Hallo liebe Experten.
Ich habe kürzlich 900 Euro für eine Arc ausgegeben und damit meine Playbase abgelöst. Dies habe ich gemacht, um zum einen eArc/Atmos nutzen zu können und zum anderen, um von Sofa direkt mit Alexa sprechen zu können, wenn ich Fernsehen schaue.
Im Rahmen der Surround Einrichtung wurde aber Alexa auf dem Paar Sonos One automatisch abgeschaltet, die am Esstisch stehen und als Rücklautsprecher dienen.
Jetzt hört mich Alexa auf dem Sofa ganz toll, nur am Esstisch, wo ich häufiger sitze, muss ich nun schreien.
Bei der Einrichtung der Surround Lautsprecher und der Abschaltung von Alexa auf den Rücklautsprecher stand in der Sonos S2-App irgendwas, von ..."um das Sound-Erlebnis zu verbessern".
Ist das echt so? Ich gebe viel Geld aus, um Alexa in Sonos Speakern im ganzen Haus zu nutzen und die Engineers schalten das dann einfach wieder ab?
Muss ich jetzt wirklich zu dem Setup im Wohnzimmer wieder einen Amazon Dot kaufen, damit mich Alexa auch am Esstisch versteht? Das tut die Arc nämlich leider nicht, wenn Die Musik etwas lauter ist.
Gruß,
Marc
Nachtrag der Moderation: Seit 06.2022 können Alexa und Sonos Voice Control auf sprachaktivierten Sonos Heimkinoprodukten und zusätzlich auf den sprachaktivierten Surround-Lautsprechern eingerichtet werden (die Mikrofone sind in diesen Fällen also nicht deaktiviert). Google Assistant bleibt davon unverändert.