Beantwortet

Eingesprochene Radiosender sind über TuneIn per Alexa Sprachsteuerung nicht mehr abspielbar. "Entschuldigung etwas ist schief gelaufen"

  • 3 December 2020
  • 7 Antworten
  • 551 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe gestern endlich meinen zweiten neuen Sonos One erhalten und in mein vorhandenes Sonos Beam + One System zu einem Surroundsound-System hinzufügen können und habe seit dem ein Problem mit TuneIn im Zusammenspiel mit der Alexa Sprachsteuerung. :(

 

Sobald ich sage: “Alexa spiele Radiosender XY über TuneIn”, kommt die Rückmeldung "Entschuldigung etwas ist schief gelaufen".

Seltsamerweise kann ich Alexa sagen: “Spiele TuneIn” und dann spielt Alexa den letzten Sender, welchen ich über TuneIn gehört bzw. manuell per App eingestellt habe.

Ich habe das Surround Set Up und auch die Assistenten testweise wieder entfernt, um zu prüfen, ob es dann wieder funktioniert, jedoch ohne Erfolg. Auch die einzelnen Lautsprecher zeigen nun das gleiche Verhalten, obwohl es vorher mit der Sonos Beam und einem One alles gut funktioniert hat. 

Alle anderen Musikdienste funktionieren über Alexa hingegen weiterhin einwandfrei. 

Als ich bei einem der drei Lautsprecher testweise auf den Google Assistant gewechselt bin, konnte ich TuneIn per Sprachsteuerung einen Sender nennen, der dann gespielt wurde. Auf dem anderen mit Alexa hat es weiterhin nicht funktioniert...

 

Leider komme ich hier mit Alexa nicht weiter und würde mich über eine Hilfestellung freuen.

Kann es irgendwie an dem neuen Sonos One liegen und bringt es ggf. etwas den neuen Sonos One einmal komplett zu resetten und neu ins Netzwerk einzurichten?

Besten Dank!

icon

Beste Antwort von Greta A. 3 December 2020, 08:29

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Abzeichen

Seit dem letzten System-Update habe ich auch dieses Verhalten auf allen meinen Sonos Geräten. 

Der Befehl"Starte TuneIn" führt zur Bestätigung das der letzte gehörte Sender abgespielt wird, es ist aber nichts zu hören.

Über die App gestartete Musik lasst sich nicht mit Pause oder Stop Befehl beenden.

Ich habe den  Sprachassistenten schon deinstalliert/deaktiviert und neu aktiviert.

 

 

Abzeichen

Bei mir hat das deaktivieren des Sonos Skills in der Alexa App. und anschließendes reaktivieren des Skills mit folgender Gerätesuche die Sprachsteuerung zurück gebracht.

Amazon hat Schwierigkeiten.

 

https://de.community.sonos.com/amazon-alexa-und-sonos-223393/kann-radiosender-nicht-finden-alexa-dot-laeuft-alles-6750934?postid=16098920#post16098920

Abzeichen

Vielen Dank für den Tipp und den Link.

Hallo zusammen,

ganau das ist auch seit 2 Tagen aktuell mein Problem.Hab auch schon alles mit komplette Reset und neu einrichten der Sonos One und deaktivieren und aktivieren des Sonos Skills in der AlexaApp probiert, aber alles ohne Erfolg.Hoffe sehr das Antwort von Greta A. abhilfe schafft.

Bis bald...

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

ganau das ist auch seit 2 Tagen aktuell mein Problem.Hab auch schon alles mit komplette Reset und neu einrichten der Sonos One und deaktivieren und aktivieren des Sonos Skills in der AlexaApp probiert, aber alles ohne Erfolg.Hoffe sehr das Antwort von Greta A. abhilfe schafft.

Bis bald...

@Jörn Vollmering 

Ja das funktioniert aktuell leider nicht und wir konnten den Fehler auch intern reproduzieren: "Entschuldigung etwas ist schief gelaufen" bei Alexa und TuneIn. 

 

Bitte startet den Router und Speaker einmal neu (kurz vom Strom nehmen und wieder anschalten). Klappt es danach wieder?

 

Liebe Grüße

Nils

Hallo zusammen, dass ist ja wie Weihnachten…...hab’s jetzt gerade nochmal getestet und alles funktioniert gerade ohne Probleme. Hoffentlich bleibt es jetzt stabil.Viel Erfolg euch allen...