Beam spricht unaufgefordert


Abzeichen +1

Guten Tag zusammen,

seid einigen Tagen habe ich ein gravierendes Problem mit meinem Sonos Beam.

Wenn der Fernsehabend dann vorbei ist, schaltet ein Sprachbefehl „Kino aus“ den TV aus.
Damit ist dann auch Ruhe im Karton.

Eigentlich zumindest. 


Nach einigen Minuten, und das jetzt vier mal von vier Fernsehabenden ertönen dann für etwa für 5 bis 10 Sekunden Stimmen aus einer Talkrunde. 

Auf Nachfrage bei TV Hersteller wurde mir versichert, dass der TV mit der Abschaltung keine Signale mehr sendet. Somit kann das Problem nur in der Beam mit integrierter Alexa zu suchen sein. 


Man wird regelrecht aus dem Schlaf gerissen und findet erst mal keine Ruhe mehr. 


Kennt jemand dieses Phänomen und kann ggf. helfen?

 

Vielen  Dank vorab. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

@Peso, setze bitte das nächste Mal innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab und sprich danach mit dem Support. Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung, dass Alexa und Google Assistant sich gern vom Fernseher angesprochen fühlen und dann z.B. ‘Die Nachrichten in 100 Sekunden’ ungefragt runterleiern, und bisweilen auch wenn es still in der Wohnung ist (auch nachts) der Aktivierungston aus dem Nichts ertönt, aber Dialoge nachgeplappert haben sie noch nicht, ich glaube auch nicht, dass sie das können.

 

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

 

Was hängt denn alles am Fernseher? (Sky)Receiver, Set-Top-Box o. Ä.?

Abzeichen +1

@Greta A. 

ok, die Diagnose kann ich übermitteln. 
Es hat auch hier nichts mit der Ansprache an den Assistenten zu tun, da dieser deaktiviert ist. 
Die Stimmen hörten sich klar und deutlich an. Es spricht auch nur eine Person gleichzeitig. 
 

Weiter Geräte sind nicht am TV angeschlossen. Festplatte ist auch ausgezogen. Amazon Prime, und Netflix sind aktiviert aber nicht aktiv. 
 

Und danke für die Info. 
 

@Peso, ich würde mich freuen, wenn du uns mitteilst, was die Ursache gewesen ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peso 

Wenn du im entsprechenden Moment dann den Controller/ die App öffnest, ist ja ersichtlich, welche Quelle gerade wiedergegeben wird. Und wenn es nichts per Alexa sein kann (Mikros aus), dann bleibt imo nur der TV per Autoplayfunktion der Beam. 
Von daher finde ich, dass die Aussage des TV Hersteller Supports sehr gewagt. 
Ich würde jedenfalls erstmal abklären, ob nun der Ton v9m TV kommt oder nicht. Dann kann man ggf. weiter eingrenzen. 

Abzeichen +1

@ Greta A. Wenn ich das nur wüsste, dann wäre ich einen entscheidenden Moment weiter.…

@ Superschlumpf . Ich habe nicht verstanden was ich da machen muss. Die Alexa App öffnen/ geöffnet haben wenn die Stimme kommt?

und wie kann der TV was senden, wenn er ausgeschaltet ist? Bin jetzt kein TV Elektroniker. Benötige daher gerne eine kl. Anleitung. 

ganz lieben Dank für eure Beiträge. 
sicherlich könnt ihr euch vorstellen wieunangenehm diese Stimmen aus dem „nichts“ sind. 

@Peso, natürlich nachdem du mit dem Support gesprochen hast.

 

Ganz kenne ich mich allerdings nicht aus. Im ersten Beitrag schreibst du “[...] schaltet ein Sprachbefehl „Kino aus“ den TV aus” und später “Es hat auch hier nichts mit der Ansprache an den Assistenten zu tun, da dieser deaktiviert ist.” Zwischen “Kino aus” und den “Geisterstimmen” vergehen nur wenige Minuten, wenn ich es recht verstanden habe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peso 

Du müsstest in der Sonos App nachsehen. Wenn die Beam etwas wiedergibt, dann zeigt die App an, von welcher Quelle das Signal kommt. 
 

Ein TV Tuner kann auch ohne Bildausgabe empfangen. Allerdings dürfte dann imo der TV nicht mehr im Standby sein. 
 

Schaltest du das Mikrofon denn immer an der Beam aus, nachdem du den TV vorher per Alexa ausgeschaltet hast?

Abzeichen +1

Guten Morgen zusammen,

@Greta A. : Sorry, ich hätte erwähnen müssen, dass ich die Beam auf „nicht zuhören“ gestellt habe, aber noch eine Echo im selben Raum steht mit dem ich den TV über die Beam aktiviere. Wie z.B. Kino an oder Kino aus. Das geht auch mit den anderen Ecos in meinem Haus, unabhängig wo die aufgestellt sind. Ist schon eine interessante, aber komplizierte Technik. 
 

@Superschlumpf: Danke für den Hinweis!  Das werde ich mal probieren. Werde zudem mal eine Tonaufzeichnung nach der Abschaltung des TV starten. Dann habe ich was in den „Händen“ besser gesagt als Beweis für dieses unerklärliche Phänomen 

 

Euch einen schönen Sonntag. 
Gruss Peso

@Peso, wieso hast du überhaupt auf der Beam den Sonos Skill aktiviert, wenn du danach das Mikrofon ausschaltest? Entferne den Beam-Skill unter 'Dienste & Sprache → Sprache → Amazon Alexa’, gebraucht wird er doch nicht, da du die Echos hast, und vielleicht löst sich dadurch alles in Wohlgefallen auf.

Abzeichen +1

 @Greta A. , guter Vorschlag den ich gerade umgesetzt habe. Alle Features bleiben dabei erhalten. 
Jetzt bin ich gespannt ab damit mein Problem behoben ist. 
Ich werde in den nächsten Tagen berichten. 
LG Peso

Abzeichen +1

Guten Morgen,

im guten Glauben mit der Löschung des Skills alle Probleme gelöst zu haben, hat sich nicht bewahrheitet. 
Nach fast genau 10 Minuten nach Abschalten des TV kam dann wieder für knapp 10 Sec. eine Stimme, wie zuvor vermutlich aus einer Talkrunde. 
Dummer Weise hatte ich keine Aufzeichnung gemacht. 

Dies habe ich aber heute Morgen nachgeholt, da auf das Problem Verlass ist. 
Mit der Abschaltung des TV geht die Beam auf lautlos. Die grüne LED geht dann an. Nach etwa 10 Min geht diese dann aus und die Stimmen ertönen. Ich habe sowohl eine Sprachaufzeichnung und ein Video davon gemacht. 
 

Die Stimmen haben auch nichts mit dem zuletzt geguckten Sendung zu tun. 

Zudem habe ich noch Sonos Radio gelöscht. 
 

Was kann das nur sein?

Guten Morgen,

setze das nächste Mal bitte innerhalb von 15 Min.eine Diagnose ab, schreib dir die Bestätigungsnummer und sprich mit dem Support. Ich weiß aus ähnlichen Fällen, dass die Ursache so zumindest eingegrenzt werden kann. Gibt es Hausautomation? Deren Programmierung/Einstellung löst bisweilen unerwünschte Aktionen aus.

 

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen +1

Die Diagnose mit der Bestätigungsnummer 1980740832 ist erstellt. 
Der Support ist telefonisch leider nicht erreichbar. 
Diese Problem würde ich schon gerne persönlich mit einem MA von Sonos abstimmen. 
 

Aber wie wenn die Leitungen zu sind?

Der Support ist zwischen 10:00 und 18:00 Uhr zu erreichen, steht auch im Link.

Abzeichen +1

Ok danke,

Und ja, es gibt einige Hausautomationen, welche ich in den letzten Wochen aber nicht geändert habe. Dies sind alle samt aber nur Schaltungen von Steckdosen und programmierte Rolladen.