Beantwortet

ARC im Surround modus Alexa hört schwer.


Abzeichen

Guten Tag.

ich habe die Arc mit zwei ERA 100 und dem Sub Mini im Surround Modus.

Da in dem Modus leider nur das Mikrofon aktiv ist , hört die ARC sehr schwer auf das Codewort „Alexa“. 
Das tritt  eigentlich immer auf, auch wenn der Raum sehr leise ist. Bei meinem Sohn 7 Jahre alt ist es am auffälligsten, das er manchmal richtig brüllen muss.

 

gibt es eine Abhilfe, bzw. warum sind die Mikrofone in den beiden ERA 100Boxen nicht aktiv in dem Verbund?

icon

Beste Antwort von Nils S 22 August 2023, 12:48

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Inhaber87 

Wenn die Mikrofone der Eras nicht per Hardware-Schalter deaktiviert sind, sollten sie meines Wissens auch im Betrieb als Rearspeaker funktionieren. Ich wüsste nicht, dass das bei Era Lautsprechern anders ist als z. B. bei Sonos One. 
Früher war es mal so, dass die Mikrofone der Rearspeaker nicht aktiv waren, wenn das Mastergerät selber Sprachsteuerung konnte. Aber das ist schon länger nicht mehr so. 

Abzeichen

Also die ERA 100 sind Hardware angeschaltet. Trotzdem wird im Surround Modus die hinten Speaker abgeschaltet. Steht selbst in der Config wenn man die Surround Einstellung aktiviert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Also die ERA 100 sind Hardware angeschaltet. Trotzdem wird im Surround Modus die hinten Speaker abgeschaltet. Steht selbst in der Config wenn man die Surround Einstellung aktiviert.

Ok, dann mal wieder was Neues gelernt… sorry, hab Eras nicht als Rearspeaker eingerichtet und bin vom Verhalten der One ausgegangen. 

Abzeichen

Sorry, Mikrofon aktiv aber Sprache nicht .

und ändern kann man das auch nicht 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Inhaber87 

Ok, ich frag dazu nochmal nach… kann sein, dass ich grad aufm Schlauch stehe und was durcheinander werfe. War mir echt sicher, dass es mit zwei One inzwischen funktionieren würde. 
Sorry für die Verwirrung…

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Falls das "siehe unten" noch aktuell ist, wäre der Sprachassistent an den Rears tatsächlich deaktiviert. Was total doof wäre, da man ja meist näher an den Rears sitzt als an der Soundbar .... 🙄

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Genau @halsband Dirk… das ist blöd und wurde oft kritisiert. Ganz am Anfang war das so und nur wenn vorne z. B. eine Playbar vorhanden ist, die selber keine Mikros hat, waren die der Rearspeaker aktiv. 
Frag mich nicht wie oder was, aber ich war bis eben fest überzeugt, dass sich das mit einem Update geändert hätte. Scheint aber nicht so zu sein, denn Supportartikel und die Erfahrung von @Inhaber87 zeigen was anderes. 

Abzeichen

Hat jetzt jemand eine Lösung für mein Problem?

Sprich die Schwerhörigkeit von „ Alexa „ auf der Arc?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hat jetzt jemand eine Lösung für mein Problem?

Sprich die Schwerhörigkeit von „ Alexa „ auf der Arc?

Wie weit sitzt du denn von der Arc entfernt? Im Normalfall sollte es mit den Mikrofonen nur von der Arc auch zufriedenstellend funktionieren. 
Und wie ist sie positioniert? Ein Foto wäre sehr hilfreich. Evtl. werden die Mikrofone vom TV Rahmen oder einem Möbelteil ungünstig verdeckt. 

Abzeichen

Das kann ja nicht die Lösung sein. Bitte nicht den Fehler bei mir suchen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Man kann Alexa auch für Surround Speaker einrichten, sodass der Sprachdienst auf Arc und Rears (mit Mikrofon) funktioniert. Entschuldigt bitte, der Leitfaden Richtlinien für Surround Sound ist diesbezüglich nicht mehr aktuell. Ich habe bereits um ein Update gebeten. 

 

Richtig ist: 

  • Wenn in einem Heimkino Raum Sonos Voice Control oder Amazon Alexa für die hinteren Surround-Lautsprecher registriert ist, bleiben die Mikrofone an diesen Surround Lautsprechern aktiviert.
    • Wenn Google Assistant für die hinteren Surround Lautsprecher registriert ist, werden die Mikrofone dieser Lautsprecher deaktiviert, wenn sie mit einem sprachaktivierten Sonos Heimkinoprodukt verbunden sind.
  • Das Mikrofon des sprachaktivierten Heimkinoprodukts (Soundbar) bleibt aktiviert und reagiert auf Sprachbefehle.
Beam + 2x Era 100 mit aktiviertem Alexa auf drei Geräten.

 

Sorry, Mikrofon aktiv aber Sprache nicht .

und ändern kann man das auch nicht 

 

@Inhaber87 Das sollte funktionieren. Wenn Alexa auf der der Arc schon eingerichtet ist, gehe bitte einmal so vor:

  1. Sonos App (iOS/Android) > Einstellungen > Dienste & Sprache > unter Sprache auf Amazon Alexa > Tippe auf den Raum mit dem Sonos Heimkino.
  2. Tippe auf den gewünschten Surround Speaker um Alexa einzurichten.

 

Sonos App (iOS/Android) > Einstellungen > Dienste & Sprache > unter Sprache auf Amazon Alexa > Raum mit dem Sonos Heimkino.

 

Das Gleiche geht mit Sonos Voice, bzw. Alexa und Sonos Voice können parallel auf Sonos Lautsprechern existieren. Hat es so geklappt?

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils S 

Hallo Nils… vielen Dank für den klärenden Beitrag. Das beruhigt mich sehr… hatte schon vermutet, ich hab das geträumt. :-))

Und der noch nicht aktualisierte Support Artikel hat mich dann echt zweifeln lassen. 🙈

@Inhaber87 

Ich habe keinen Fehler bei dir gesucht, sondern lediglich versucht Ursachen einzugrenzen. Und Dinge, wie zum Beispiel verdeckte Mikrofone oder zu große Entfernung wären eben auch logische Erklärungen. Wenn man Rearspeaker ohne Sprachsteuerung nutzt, können solche Dinge durchaus zum Tragen kommen.

Bei dir scheint aber einfach nur die Alexa Einrichtung auf den Geräten zu fehlen. 

Abzeichen

@Nils S vielen vielen Dank, jetzt klappt es. Und ich werde endlich gehört 😁

 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Inhaber87 Super, da freue ich mich und gern geschehen. Vielen Dank auch für die Rückmeldung :) 

@Nils S, ich hätte ein ähnliches Anliegem mit SVC: Es regelt auf einem Stereopaar nicht runter (“duckt sich nicht”), wenn ich es anrede und der Fernseher oder Musik mit einer gewissen Lautstärke läuft -- heißt, er/es hört mich einfach nicht. Im Bad (Einzelgerät) regelt er dagegen brav runter, wenn ich ‘Hey Sonos’ sage. Ich habe das One-Stereopaar schon vergeblich mehrfach aufgelöst, neu gekoppelt und SVC neu eingerichtet. Das zieht sich nun seit Monaten, ist da etwas bekannt? Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Hallo Hedy… lange nicht von dir gelesen. Welcome back!

Ist das Einzelgerät im Bad auch ein One? Nur um einzugrenzen, ob es ggf. eher modellabhängig oder konfigurationsabhängig ist. 
Falls es von der Art der Konfiguration abhängt, kann ich zumindest beisteuern, dass auch ein Heimkino Setup mit SVC das Ducking ordnungsgemäss durchführt. 

@Superschlumpf, danke. :)

 

Ist ebenfalls ein One.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf, danke. :)

 

Ist ebenfalls ein One.

Ok, dann Stereopaar Problem oder individuell… Aber du hast ja bereits neu konfiguriert. Puh… schwierig. 

Ich sollte noch dazuschreiben, dass es sich bei allen um One der 1. Gen. handelt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Nils S, ich hätte ein ähnliches Anliegem mit SVC: Es regelt auf einem Stereopaar nicht runter (“duckt sich nicht”), wenn ich es anrede und der Fernseher oder Musik mit einer gewissen Lautstärke läuft -- heißt, er/es hört mich einfach nicht. Im Bad (Einzelgerät) regelt er dagegen brav runter, wenn ich ‘Hey Sonos’ sage. Ich habe das One-Stereopaar schon vergeblich mehrfach aufgelöst, neu gekoppelt und SVC neu eingerichtet. Das zieht sich nun seit Monaten, ist da etwas bekannt? Danke.

 

Hi @Hedy L. 

das hört sich nicht so an, wie es laufen sollte. Mir ist dazu nichts bekannt. Bitte gehe einmal so vor: 

  1. Stelle den Fehler einmal nach.
  2. Anschließend: Sonos App (iOS/Android) > Einstellungen > Support > Diagnoseinfo senden.
  3. Melde deine Bestätigungsnummer beim Support.

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

Nils

Hallo Nils,

danke, mache ich.

 

Ich habe gestern Abend das Stereopaar noch einmal aufgelöst, SVC deinstalliert und bin danach in umgekehrter Reihenfolge vorgegangen. Also zuerst SVC installiert, im Anschluss das Stereopaar wieder gekoppelt.

Jetzt bestätigt zwar die LED, darüber hinaus erfolgt jedoch keine Reaktion. Das heißt einmal hat er sofort nach der Anrede ‘Hey Sonos’ sein Sprüchlein “I don't understand, please use the Sonos app” aufgesagt.