Arc + Alexa = Ich werde verstanden, Frau und Kind nicht...


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit die Sonos Arc und mit dem Kauf ein Problem, woraus ein 2. resultiert.

Im Wohnzimmer stand bis dato ein kleiner Echo Dot, der für die Musik zuständig war. Dann gab es da noch ein zusammengewürfeltes Hifi-System mit Receiver. Alles wurde ersetzt durch die Arc…. Ich freu mich :)

Jetzt zu meinem Problem: Das Micro der Arc nimmt mich und meine Sprachbefehle zu ca. 80 Prozent wahr… Meine Frau wird von der Arc nicht ernst genommen und nahezu kein Sprachbefehl kommt durch, genau so wie bei meinem Sohn (4J). Vor allem nicht, wenn Music läuft…

Aus diesem Problem resultiert eine große Unzufriedenheit der beiden und damit leben wir nicht mehr nach dem Grundsatz “Happy wife, happy life”… :-/

Der Echo Dot vorher konnte von allen ohne Probleme benutzt werden und hat alles umgesetzt. Man konnte selbst aus anderen Räumen rüberrufen und es wurde wahrgenommen. Das Micro der Arc ist ziemlich genau da, wo der Echo vorher stand. Das kann nicht das Problem sein...

 

Wie zur Hölle komm ich hier aus der Nummer raus?  Ich brauche dringend Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

tAy


7 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@tayooma,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Der Amazon Echo Dot unterstützt ja mehrere Stimm-IDs. Diese werden bei Sonos nicht unterstützt. Vielleicht hast du da bei Alexa was eingestellt.

 

Viele Grüße

Sven

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus

Mein Sonos wird von mir und auch von meiner Gräfin, ohne Probleme bedient (Kein Eco im Haus). Auch Alexa spezifische Befehle (Ergänzen der Einkaufsliste...) werden ohne Probleme ausgeführt.

Ich kann mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass ich meine Gräfin via Alexa als Familienmitglied hinzugefügt habe und somit ihr Amazon Profil auch via Sonos akzeptiert wird.

Dom

 

Abzeichen

Hallo@tayooma,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Der Amazon Echo Dot unterstützt ja mehrere Stimm-IDs. Diese werden bei Sonos nicht unterstützt. Vielleicht hast du da bei Alexa was eingestellt.

 

Viele Grüße

Sven

Moin Sven, was könnte es denn sein, was ich bei Alexa eingestellt hab? Der Echo im Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Badezimmer erkennen alle unmittelbar.

Mein Sohn hatte bis eben keine Stimm-ID. Habe mit ihm jetzt eine erstellt. Hat nichts geändert. 

Noch eine Idee? 

 

LG tay

Abzeichen

 

Ich kann mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass ich meine Gräfin via Alexa als Familienmitglied hinzugefügt habe und somit ihr Amazon Profil auch via Sonos akzeptiert wird.

 

Mein Sohn und meine Frau sind angelegt seit Ewigkeiten. Wusste ich selbst nicht, aber hab es wohl vor Jahren mal eingetragen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hat deine Prinzessin einen Amazon Account mit dem sie Alexa nutzt/ nutzen könnte und der als Familienmitglied mit deinem verknüpft ist?

Abzeichen

Hat deine Prinzessin einen Amazon Account mit dem sie Alexa nutzt/ nutzen könnte und der als Familienmitglied mit deinem verknüpft ist?

Ne, sie hat keinen eigenen. Sie ist von mir als Familienmitglied eingetragen worden 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Und sie hat via Alexa App auch ihre Stimm-ID dazu angelegt? Die hast sonst über den Amazon Account der jeweiligen Person, wenn diese über ihren eine ID bereits hat. Kann auch für Kinder erzeugt und hinterlegt werden. 
Aber die brauchst du, sonst könnt ja jeder mit deiner Alexa flirten ;)
 

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GYY4637XC2STFL9R

Dom

Antworten