Skip to main content
Beantwortet

Amazon Music mit der Beam Gen2

Forum|alt.badge.img+1

Guten Morgen aus Berlin,

ich bin ja noch neu hier und habe seit gestern die Sonos Beam Gen2.

Habe Alexa als Sprachassistent hinzugefügt und auch meinen Standard Musicdienstleister Amazon Music.

Funktioniert auch bestens. Nun aber die Frage in der Sonos App sieht man da ja auch welcher Titel gerade abgespielt wird, aber ohne Angabe in welcher Tonqualität ob Dolby, Stereo oder Dolby Atmos.

Wenn ich TV sehe da wird mir die Tonwiedergabe angezeigt ob Dolby 5.1 oder 2.o ect.

Muss ich da was die Musik angeht noch einstellen?

Vielen Dank

Beste Antwort von Superschlumpf

@Jens_aus_Berlin 

Bei Amazon Music wird dir ebenfalls die Audioqualität angezeigt, sofern du den Dienst über die Sonos App nutzt. Manchmal dauert es einige Sekunden bis die Informationen übermittelt sind, aber dann steht da HD/ Ultra HD oder Atmos.

Wenn du den Stream jedoch per Alexa gestartet hast oder aus der Amazon Music App die Sonos Lautsprecher als Ziel gewählt hast, dann steht da nix in der Sonos App, weil aus der Alexa Cloud nur Standard MP3 Qualität übertragen wird.

Und ein Amazon Music Unlimited Abo ist natürlich notwendig. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

13 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16152 Antworten
  • Antwort
  • 1. März 2025

@Jens_aus_Berlin 

Bei Amazon Music wird dir ebenfalls die Audioqualität angezeigt, sofern du den Dienst über die Sonos App nutzt. Manchmal dauert es einige Sekunden bis die Informationen übermittelt sind, aber dann steht da HD/ Ultra HD oder Atmos.

Wenn du den Stream jedoch per Alexa gestartet hast oder aus der Amazon Music App die Sonos Lautsprecher als Ziel gewählt hast, dann steht da nix in der Sonos App, weil aus der Alexa Cloud nur Standard MP3 Qualität übertragen wird.

Forum|alt.badge.img+1

Hallo

hab nun über die Sonos App Amazon Music gestartet und da wird mir die Audioqualität nicht angezeigt. Es steht da nur der Titel und darunter der Dienst Amazon Music

Geht dann wohl nicht

Gruß

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Jens_aus_Berlin schrieb:

Hallo

hab nun über die Sonos App Amazon Music gestartet und da wird mir die Audioqualität nicht angezeigt. Es steht da nur der Titel und darunter der Dienst Amazon Music

Geht dann wohl nicht

Gruß

Hast du denn ein unlimited Abo mit Atmos und UHD Unterstützung? 
Rechts unter dem Cover wird dann i. d. R. HD oder UHD angezeigt. Oder eben Atmos wenn du 3D Music in den Einstellungen der Beam2 aktiviert hast. Bei mir funktioniert das. 

Forum|alt.badge.img+1

Hallo

ja hab unlimited mit Atmos un UHD

Ich mach mal ein screen wie das bei mir aussieht

Forum|alt.badge.img+1

jetzt geht es.

Danke

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Jens_aus_Berlin 

Gerne… manchmal dauert es wie gesagt, bis die Informationen übermittelt sind. Besonders beim Start des Streams… Oft hilft es, einmal kurz zum nächsten Titel zu skippen und wieder zurück.

Forum|alt.badge.img+1

Guten Morgen

ich habe gerade noch was festgestellt.

Wenn ich über den Sprachassistent musik von alexa starte wird mir die Soundqualität in der Sonos App nicht angezeigt. Starte ich aber die Amazon Music direkt aus der Sonos App dann wird die Soundqualität angezeigt. Weiß jemand warum das so ist?

Und dann noch ne andere Frage, der Sonos Sprachassistent geht da nur in Englisch und Französisch. Ist das richtig das dieser deutsch nicht unterstützt? Und wenn ja wird das behoben. 

Danke

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Superschlumpf schrieb:

@Jens_aus_Berlin 

@Jens_aus_Berlin 

Hatte ich ja oben bereits geschrieben… 😉

Bei MP3 Qualität steht da dann halt gar nix als Qualität. 
Bzgl. Sonos Voice Control muss nix „behoben“ werden, da das kein Fehler ist. Es wird bisher einfach nicht unterstützt, weil man mit Englisch den großen Markt abdeckt und Französisch quasi mitentwickelt wurde, das es als Testsprache mit in der Entwicklung war. Zudem ist Französisch noch relativ weit verbreitet. 
Bevor Deutsch kommt würde imo eher spanisch bzgl. der Verbreitung noch Sinn machen. Das ist alles ja auch mit Kosten verbunden und muss sich wirtschaftlich lohnen. Und in der aktuellen Situation hat Sonos wahrscheinlich genug Verluste gemacht und wird mit solchen „Luxusprojekten“ eher zurückhaltend sein. 

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 2. März 2025

Ein deutsches Sprachpaket wird seit der Einführung von SVC Jahr um Jahr versprochen. Der deutsche Markt ist allgemein gesehen nicht so klein, normalerweise gehört Deutsch zu den ersten Sprachen in die Anwendungen übersetzt werden. Bouvat-Merlin, der ehemalige Chef der Produktentwicklung ist Franzose, deshalb hatte Französisch Vorrang.

Wir dürfen gespannt sein wie es weitergeht. Ich glaube SVC wird kaum genutzt, weil es “nur” das Sonossystem steuern kann.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

„Versprochen“ wurde nix… Sonos hat zum Release von SVC kommuniziert, dass weitere Sprachen „geplant“ sind. Und Pläne können sich halt ändern. 

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 2. März 2025

Doch, bis zum Jahresende 2023; oder war es 2022?

Forum|alt.badge.img+1

Hallo

können mit der Sprachsteuerung von Sonos nur sachen von Sonos gesteuert werden, oder geht so wie mit Alexa, Siri, Google ect

Danke

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 2. März 2025

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen