Beantwortet

Amazon FireTV Stick 4k mit Heimkino


Hallo liebe Sonos Community,

 

ich habe ein kleines Problem mit meinem Heimkino zuhause.

Zuerst: Es besteht aus der Arc und zwei One SL im Hintergrund. 
Die Arc habe ich per HDMI an dem HDMI 2 (ARC) meines TVs angeschlossen. 
In dem HDMI 1 steckt der FireTv Stick.

So, nun zum Problem. 
Ja mein Tv kann kein Atmos wieder geben. Mir geht es im Moment nur, um den Dolby digital Sound. 
Normales Fernsehen bekomme ich in Dolby digital 2.0 wiedergegeben. Während ich über den FireTv Stick nur Stereo PCM ausgegeben bekomme (laut SonosApp). Laut dem FireTv Stick bekomme ich aber grade sogar Dolby digital+ Als Audiospur. Netflix und Disney laufen ebenfalls über den Stick, welche ich auch nur in Stereo bekomme obwohl Netflix mir sagt, ich gebe grade in deutsch 5.1 wieder. Die SonosApp sagt aber wieder Stereo PCM. 

In den TV Einstellungen habe ich zusammen mit Panasonic schon eingestellt was ging. 
Ich vermute, dass es trotzdem am Tv liegt, welcher die Audiospur von dem HDMI 1 nicht auf den HDMI 2 (Arc) Anschluss überträgt. 
der TV ist von 2013 aber leistet noch Top Dienste und normales Fernsehen bekomme ich sogar in Dolby digital. Warum nicht von dem FireTv Stick? 

Diagnose von Sonos sagt auch Stero PCM 
 

habt ihr eine Lösung? Eventuell auch durch eine dritte externe Quelle zum umwandeln? 

liebe Grüße und vielen Dank im Voraus. 

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 24 June 2021, 15:23

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Dominik1401 

Hey willkommen in der Community,

bei manchen älteren Fernsehern könnte es sein, dass sie das Dolby Digital-Signal von externen Zuspielern nicht weiterleiten. 

Du könntest es noch einmal mit dem optischen Adapter, der der Arc beiliegt, ausprobieren.

Wie lautet die Modellbezeichnung vom TV?

 

Andere Nutzer verwenden möglicherweise andere funktionierende Lösungen. Vielleicht weiß @Superschlumpf noch ein paar Tipps.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dominik1401 

Hallo,

Bei einem 2013er Panasonic kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Ursache die fehlende Passthrough Fähigkeit des TV ist. 
Ist bei meinem 2012er Pana das gleiche Übel. 
Der TV kann Mehrkanal Audio nur von seinen internen Quellen (TV Tuner und Apps) ausgeben. Von HDMI Quellen nicht. 
Hier würde dir ein HDMI Audioextractor helfen. 
Wenn du nur den Fire Stick nutzt, würde ein reiner Audioextractor reichen. Falls du mehrere Quellgeräte mit Mehrkanalaudio per HDMI nutzt, wäre ein HDMI Switch mit integriertem Audioextractor die bessere Wahl. 
Die Geräte werden dann statt an den TV an den Switch angeschlossen. Die Arc wird auch an den Switch/Audioextractor angeschlossen. Und der HDMI Ausgang des Switch/Audioextractor wird per HDMI ARC mit dem TV verbunden. 
 

Die günstigste Lösung würde ca. 30-60€ kosten und würde den Ton per Toslink max. mit DD5.1 ausgeben. 
Wenn man unbedingt Dolby Atmos nutzen möchte und der Fire Stick mit passenden Inhalten dienen kann, dann wäre auch der Audioextractor „Arcana“ von HD Fury mit HDMI eARC Audioausgabe eine Alternative. Der liegt aber bei 229€ und hat auch nur einen Eingang, also keinen integrierten Switch. 
 

Ich pers. würde eher mit DD5.1 und der günstigen Lösung arbeiten, bis dann mal ein neuer TV mit Atmos u. HDMI eARC ansteht. 
 

Grüße,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Super @Superschlumpf!

Danke für die Rückmeldung hier.

 

@Dominik1401 Teile uns gerne mit, wie du weitergekommen bist.

 

Gruß

Nils