Beantwortet

Amazon-/Alexa-Lautsprecher zu Sonos-Gruppe hinzufügen


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe ein Sonos-System bestehend aus der Sonos-Beam und 2x Sonos One, welches im Wohnzimmer als Heimkinosystem steht. Nun möchte ich in einem weiteren Raum einen Lautsprecher hinzufügen. Meine Frage ist nun: Ist es auch möglich zu diesem System einen Amazon-Lautsprecher (z.B. den Echo-Dot 4.Generation) hinzuzufügen? Was muss ich hierbei beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 7 April 2021, 15:14

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CHBE

Nein, das funktioniert nicht, weil es ja zwei völlig verschiedene Systeme unterschiedlicher Hersteller sind. 
Man darf die reine Alexa Sprachsteuerung nicht mit einem Multiroom Audiosystem verwechseln. 
Ein Amazon Lautsprecher kann daher nie in das Sonos Audiosystem integriert werden. 
 

Das einzige was funktioniert, ist bei einigen amazonfremden Lautsprechern, die Alexa unterstützen, dass diese zusammen mit den Amazon Echo Lautsprechern als Alexa Gruppe spielen können. Ob da Amazon ggf. sein „Prüfsiegel“ für bestimmte Hersteller vergibt, oder was dabei die Entscheidung ausmacht, kann ich dir auch nicht sagen. Sonosgeräte mit Alexa können es jedenfalls nicht. Von Harman Kardon gibt es wohl welche. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf 

Hallo Ralf,

alles klar, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Viele Grüße,

Chris

Danke, ich konnte auch was dazulernen.