Skip to main content

Amazon Alexa: Kontowechseln im Amazon Haushalt nicht möglich

Forum|alt.badge.img

Hallo, 

folgendes Szenario:

Ich und meine Partnerin nutzen beide die Sprachsteuerung zum Abspielen von Musik. Wir besitzen beide eigene Spotify-Konten. Dieses jeweilige Konto ist einem Amazon Konto zugeordnet, Die beiden Amazon-Konten einem Amazon-Haushalt (Jetzt “Amazon-Family”) zugeordnet. 

Über einen Befehl oder direkt die Stimme, mittels Stimm-ID, soll nun das Konto gewechselt und auf das passende Spotify-Konto, Erinnerungen, Kalender,… zugegriffen werden.

Dies funktioniert auch bei Echo-Geräten oder bspw. 3rd-Party-Smartlautsprechern von Mitbewerbern.

Bei meinem Sonossystem laufe ich allerdings, obwohl ich nach meinem Namen fragen kann und er mir die richtige Antwort nennt: “Dein Name ist X, das ist das Konto von Y” (Mit “Y” bin ich bei Sonos in der App angemeldet), in Probleme, da es so scheint, als könnte er nicht das Konto wechseln. Wird der Wechselbefehl direkt gesprochen, kommt folgende Antwort: “Sorry, ich kann im Moment nicht zwischen Konten wechseln.” 

Abgespielt wird also immer das Spotify von dem direkt mit Sonos verknüpften Alexa-Konto.

Gleiches Problem gibt es auch mit Google Assistant… HIer ging es eine Zeit lang, jetzt leider nicht mehr.

Gibt es für diesen Use-Case eine funktionierende Lösung?

Zusammengefasst: 2 Personen, alle Lautsprecher von beiden in Verwendung. Eigene Spotify-Konten, die über Sprache gewählt werden könnnen.

Danke und vG,

Durch

War diese Information hilfreich?

6 Antworten

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 10. März 2025

@Durch, es gibt Probleme, die sich wohl schwer in den Griff kriegen lassen.

https://status.sonos.com/

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 10. März 2025
Hedy L. schrieb:

@Durch, es gibt Probleme, die sich wohl schwer in den Griff kriegen lassen.

https://status.sonos.com/

Müsste laut Statusbericht aber nur iHeart Radio betreffen, oder?

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 10. März 2025

Über einen Befehl oder direkt die Stimme, mittels Stimm-ID, soll nun das Konto gewechselt und auf das passende Spotify-Konto, Erinnerungen, Kalender,… zugegriffen werden.

Ob das auf Sonos funktioniert, kann Ihnen der Support sagen. Manche Features behält sich Amazon für seine Echos vor. Das gleiche gilt für Google Assistant.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Durch 

Ich lese bei Amazon immer nur, dass dies (also mit Profilen) mit Echo Geräten funktionieren soll. Woher hast du die Info, dass es mit Alexageräten von Drittanbietern auch funktioniert? 
Wenn das inzwischen offiziell so ist, dann müsste es eigentlich auch mit Sonos funktionieren. Zumindest kann man in der Alexa App für den Account des Eigentümers und für die Family getrennte Musikdienste verknüpfen. Für jedes Familienmitglied getrennt hatte ich in der App nicht gesehen. 

Ansonsten kam mit der Gedanke, dass sie sich auf ihrem Smartphone selber auch die Alexa App installieren und mit einem eigenen Amazon Konto anmelden könnte. Dort dann als Standardmusikdienst ihren eigenen Dienst /Konto verknüpfen.

Die Frage ist, ob das dann klappt, dass sie das gleiche Sonos System über den Sonos Skill in ihrer Alexa App verknüpfen kann oder ob das beanstandet wird, dass dieses System bereits mit sinem anderen Amazon Konto verknüpft ist. Müsste man mal probieren. 
In der Sonos App ist es ja wohl möglich jedem Raum bei der Alexaverknüpfung ein anderes Amazon Konto zuzuordnen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 17. März 2025

@Superschlumpf 

Danke für deine Antwort. 

Das mit den Drittanbietergeräten weiß ich aus eigener Hand, da das System (Bose) so seit 4 Jahren bei meinen Eltern läuft ;).

Ansonsten hast du die Punkte ganz richtig zusammengefasst. Die meisten Skills, u.A. der Spotify-Skill lassen sich im Moment nur auf Amazon-Konto-Basis einem Konto zuordnen (1:1). Pro Haushalt sind allerdings auch 2 volle Amazon-Konten möglich, die dann jeweils ihren eigenen Spotify-Account dem Spotify-Skill zugewiesen haben (Soweit die Theorie, wie es bei Echo-Geräten und ausgewählten anderen Geräten funktioniert).

Der Sonosskill lässt sich übrigens auf beiden Amazon-Konten mit dem gleichen Sonoskonto ohen Probleme verknüpfen.

Meine Vermutung ist, dass es nicht funktioniert, da man bei Sonos nicht mehrere Alexa-Konten dem gleichen Lautsprecher zuweisen kann und der Lautsprecher dadurch nicht die Funktion des Wechsels unterstützt. Er weiß ja nur von einem Konto.

Danke und vG,

Durch

PS.: Ich wende mich mal an den Sonos-Support und update hier ggf.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Durch 

Jau, so sehe ich es auch. 👍🏻

Dass man einem Sonosgerat nur ein Amazonkonto zuordnen kann, ist imo völlig normal. Über diesen Weg kann man also innerhalb eines Systems lediglich verschiedenen Räumen jeweils verschiedene Alexa Amazonkonten zuordnen. 
Eine Bedienung des selben Gerätes/ Raumes mit verschiedenen Konten eines Musikdienstes ließe sich nur über Profile des gleichen Amazonkontos lösen. 
Warum das nicht funktioniert, wäre also wohl die spannende Frage. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen