Hallo,
folgendes Szenario:
Ich und meine Partnerin nutzen beide die Sprachsteuerung zum Abspielen von Musik. Wir besitzen beide eigene Spotify-Konten. Dieses jeweilige Konto ist einem Amazon Konto zugeordnet, Die beiden Amazon-Konten einem Amazon-Haushalt (Jetzt “Amazon-Family”) zugeordnet.
Über einen Befehl oder direkt die Stimme, mittels Stimm-ID, soll nun das Konto gewechselt und auf das passende Spotify-Konto, Erinnerungen, Kalender,… zugegriffen werden.
Dies funktioniert auch bei Echo-Geräten oder bspw. 3rd-Party-Smartlautsprechern von Mitbewerbern.
Bei meinem Sonossystem laufe ich allerdings, obwohl ich nach meinem Namen fragen kann und er mir die richtige Antwort nennt: “Dein Name ist X, das ist das Konto von Y” (Mit “Y” bin ich bei Sonos in der App angemeldet), in Probleme, da es so scheint, als könnte er nicht das Konto wechseln. Wird der Wechselbefehl direkt gesprochen, kommt folgende Antwort: “Sorry, ich kann im Moment nicht zwischen Konten wechseln.”
Abgespielt wird also immer das Spotify von dem direkt mit Sonos verknüpften Alexa-Konto.
Gleiches Problem gibt es auch mit Google Assistant… HIer ging es eine Zeit lang, jetzt leider nicht mehr.
Gibt es für diesen Use-Case eine funktionierende Lösung?
Zusammengefasst: 2 Personen, alle Lautsprecher von beiden in Verwendung. Eigene Spotify-Konten, die über Sprache gewählt werden könnnen.
Danke und vG,
Durch