Skip to main content
Antwort

Amazon Alexa

• October 20, 2025
  • 10 Antworten
  • 199 Ansichten

bei mir geht die sprachsteuerung alexa nicht mehr. erst seid 20.10.2025 woran könnte dies liegen ?

Beste Antwort von Han Mohlo

Hier die Newsmeldung zum AWS-Ausfall 

https://www.zeit.de/digital/2025-10/cloud-stoerungen-amazon-web-services-internetprobleme-onlinedienste

10 Antworten

Hedy L.
  • October 20, 2025

@Exitus, die Sonos-Cloud war heute kurzzeitig nicht erreichbar. Inzwischen sollte alles wieder funktionieren. Wenn nicht, starten Sie bitte Router / WLAN-Mesh (so vorhanden) und anschließend das Sonossystem neu. Funktioniert Alexa danach wieder?

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • October 20, 2025

Ich kann auch keine Sprachsteuerung mehr hinzufügen. Heute gab es ja einen weltweiten Cloud-Ausfall von Amazon AWS. Aber wenn ich die Funktion erneut hinzufügen will, geht es zwar aus der Sonos App zu Amazon. Dort dreht sich dann allerdings noch dem "Verknüpfen" das Drehrad in Endlosschleife. Vermutlich sind noch nicht alle Cloud-Services von AWS vollständig funktionsfähig.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • Antwort
  • October 20, 2025

Hier die Newsmeldung zum AWS-Ausfall 

https://www.zeit.de/digital/2025-10/cloud-stoerungen-amazon-web-services-internetprobleme-onlinedienste

• Novize
  • October 20, 2025

Habe das gleiche Problem. Alles vom Strom genommen. Alexa Skill deaktiviert. Funktioniert alles nicht. Irgendwie tauchen immer wieder Probleme mit Sonos auf. Hätte ich vorher wissen müssen.

Hedy L.
  • October 20, 2025

@Han Mohlo, danke für die Info.

• Autor
  • Novize
  • October 20, 2025

@Exitus, die Sonos-Cloud war heute kurzzeitig nicht erreichbar. Inzwischen sollte alles wieder funktionieren. Wenn nicht, starten Sie bitte Router / WLAN-Mesh (so vorhanden) und anschließend das Sonossystem neu. Funktioniert Alexa danach wieder?

LEider keine Funktion 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • October 20, 2025

Ich habe heute meine Sonos Arc Ultra an der Wand montiert. Dafür musste ich sie ja vom Strom nehmen. Nachdem alles wieder angeschlossen war, meldete sich die Sonos App, dass ich Alexa verknüpfen könnte. Interessanterweise läuft Alexa auf zwei Era 100 als Stereopaar. Die hatte ich natürlich nicht vom Stromnetz genommen. 

Hedy L.
  • October 20, 2025

@Exitus & ​@JuHuausDo, beachtet bitte den Beitrag von ​@Han Mohlo.

Ich kann auch keine Sprachsteuerung mehr hinzufügen. Heute gab es ja einen weltweiten Cloud-Ausfall von Amazon AWS. Aber wenn ich die Funktion erneut hinzufügen will, geht es zwar aus der Sonos App zu Amazon. Dort dreht sich dann allerdings noch dem "Verknüpfen" das Drehrad in Endlosschleife. Vermutlich sind noch nicht alle Cloud-Services von AWS vollständig funktionsfähig.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • October 20, 2025

Es muss definitiv an Amazon liegen. Denn in meinem Amazon-Konto werden in der Geräteverwaltung keine Geräte mehr angezeigt. Weder meine Sonos Boxen, noch meine Amazon Echo Geräte.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • October 20, 2025

Die Einrichtung hat nun geklappt. Es dauert allerdings recht lange bis der Lautsprecher bei Amazon mit dem Alexa Account verknüpft wird. Also einfach genug Geduld und abwarten.