Beantwortet

Alexa überträgt bei gleicher Senderwahl von einem Roam auf den anderen


Abzeichen

Wir haben ein umfangreiches SONOS System. Darunter zwei Roam welche von unseren beiden Jungs genutzt werden. Wenn nun auf einer Roam ein Radio/Streaming Sender läuft und bei der anderen Roam über Alexa der gleiche Sender aufgerufen wird geschieht folgendes: Alexa informiert, dass dieser Sender bereits auf der anderen Roam läuft und frägt, ob auf diese Roam übertragen werden soll. Antwortet man mit „Nein“ startet der Sender nicht. Antwortet man mit „Ja“, startet der Sender auf der über Alexa aktivierten Roam, wird aber auf der anderen Roam beendet. Wie kann ich dieses Übertragen deaktivieren? Ich möchte den Sender ja auf beiden Roam unabhängig laufen lassen ohne eine Gruppe zu generieren.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 24 March 2024, 02:03

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Terradon 

Über welchen Dienst startest du den Sender? Für Radio sollte das imo funktionieren, parallele Streams zu spielen. Für manche Musikdienste wie z. B. Spotify wäre das aber per Alexa eine Doppelnutzung des Accounts und funktioniert nicht. 

Abzeichen

Hallo Superschlumpf,

vielen Dank. Ich glaube da habe ich schon meine Antwort. Es handelt sich um den Aufruf „Pop Charts Deutschland“ über Alexa. Diese spielt den Sender dann über Amazon Musik. Da für das System natürlich nur ein Amazon Account hinterlegt ist, wird ein zweiter Stream von Amazon Musik wohl nicht zugelassen sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Superschlumpf,

vielen Dank. Ich glaube da habe ich schon meine Antwort. Es handelt sich um den Aufruf „Pop Charts Deutschland“ über Alexa. Diese spielt den Sender dann über Amazon Musik. Da für das System natürlich nur ein Amazon Account hinterlegt ist, wird ein zweiter Stream von Amazon Musik wohl nicht zugelassen sein.

Nutzt du die „light“ Version von Amazon Music, die es mit Prime gibt? Dann könnte das evtl. tatsächlich die Ursache sein. 
Mit einem Unlimited Account, der trotz Prime Mitgliedschaft extra kostet, kann man auch parallele Alexa Wiedergaben nutzen. 

Abzeichen

Ja ich nutze die Free Version. Dann muss ich da eine andere Lösung finden :-)

Vielen Dank nochmal.

Antworten