da ich zu meiner konkreten Frage nichts gefunden habe, diese hier mal als neues Thema.
ich habe insgesamt 3 Sonos Lautsprecher (2 x Era 300 als Stereopaar in Gruppe „Wohnzimmer“ und 1 x Era100 als Gruppe „Terrasse“; zusätzlich beide Gruppen zusammengefasst in der Gruppe „Oben“).
Zur Steuerung nutze ich meist Alexa, was generell auch gut funktioniert.
2 Fragen (die miteinander verwandt sind) in diesem Zusammenhang kann ich mir aber nicht beantworten.
Ist es normales bzw. seitens Sonos gewolltes Verhalten, dass - wenn ich zuletzt alle Lautsprecher („Oben“) abgespielt habe - beim nächsten Aktivieren der Standardlautsprecher „Wohnzimmer“ (ist in Alexa hinterlegt, dass dies die Standardlautsprecher/-gruppe sind/ist) über Alexa ohne Nennung eines Gruppennamens, wieder alle Lautsprecher angespielt werden? Terrasse muss ich erst wieder manuell in der App ausschalten oder direkt über Alexa mit Zusatz „Spiele auf Wohnzimmer“ starten. Ist nicht dramatisch, nervt aber!
Wenn ich alle Lautsprecher abspiele und die „Terrasse“ herausnehmen möchte, geht dies nur manuell über die App. Wenn ich es über Sprachsteuerung mit Alexa versuche („Spiele auf Wohnzimmer“) erzählt mir Sonos, dass ich erst die Era 300 im Wohnzimmer mit dem Sonos Skill in der Alex App verbinden müsse. Beende ich die Wiedergabe komplett und starte via Alexa mit „Spiele auf Wohnzimmer“ (s.o.) funktioniert dies aber korrekt!?
Ist wie bereits gesagt nicht dramatisch. Ich kann mir das Verhalten aber nicht so recht erklären…
Danke für evtl. Lösungsansätze!
Beste Antwort von DomB
Hallo,
da ich zu meiner konkreten Frage nichts gefunden habe, diese hier mal als neues Thema.
ich habe insgesamt 3 Sonos Lautsprecher (2 x Era 300 als Stereopaar in Gruppe „Wohnzimmer“ und 1 x Era100 als Gruppe „Terrasse“; zusätzlich beide Gruppen zusammengefasst in der Gruppe „Oben“).
2 Fragen (die miteinander verwandt sind) in diesem Zusammenhang kann ich mir aber nicht beantworten.
Ist es normales bzw. seitens Sonos gewolltes Verhalten, dass - wenn ich zuletzt alle Lautsprecher („Oben“) abgespielt habe - beim nächsten Aktivieren der Standardlautsprecher „Wohnzimmer“ (ist in Alexa hinterlegt, dass dies die Standardlautsprecher/-gruppe sind/ist) über Alexa ohne Nennung eines Gruppennamens, wieder alle Lautsprecher angespielt werden? Terrasse muss ich erst wieder manuell in der App ausschalten oder direkt über Alexa mit Zusatz „Spiele auf Wohnzimmer“ starten. Ist nicht dramatisch, nervt aber!
Alexa kann keine Sonos Gruppen bilden oder auflösen. Heißt, das Alexa, egal ob du einen Alexa Raum-/Gruppennahmen nennst oder nicht, die letzte gebildete Sonos Gruppe spielt.
Wenn ich alle Lautsprecher abspiele und die „Terrasse“ herausnehmen möchte, geht dies nur manuell über die App. Wenn ich es über Sprachsteuerung mit Alexa versuche („Spiele auf Wohnzimmer“) erzählt mir Sonos, dass ich erst die Era 300 im Wohnzimmer mit dem Sonos Skill in der Alex App verbinden müsse. Beende ich die Wiedergabe komplett und starte via Alexa mit „Spiele auf Wohnzimmer“ (s.o.) funktioniert dies aber korrekt!?
Wie oben, Alexa kann keine Sonos Gruppe bilden oder auflösen
Ist wie bereits gesagt nicht dramatisch. Ich kann mir das Verhalten aber nicht so recht erklären…
leider keine Lösung, das ist so. Alexa müsste sonst tiefer in die Funktion und Gruppenverwawaltung des Sonos Systems eingebunden werden. Was Sonos sicher nicht zulässt
Danke für die Rückmeldung. leider hat das nichts daran geändert, dass nachdem einmal alle Lautsprecher synchron wiedergegeben wurden (als Gruppe), beim nächsten Start über Alexa wieder die Wiedergabe über alle Lautsprecher läuft (bis ich die unerwünschten via App „entferne“). Sonos „merkt“ sich sozusagen, was zuletzt genutzt wurde.
Da scheint es irgendwo im Zusammenspiel Sonos mit Amazon Alexa noch nicht ganz „rund zu laufen“.
Sonos merkt sich die zuletzt (wie auch immer) erstelle Gruppe und nutzt diese weiter. Alexa macht das, was du ihr sagst in Abhängigkeit von der per Alexa App erfolgten Einrichtung.
Alexa kann keine Sonos Gruppen bilden oder auflösen. Heißt, das Alexa, egal ob du einen Alexa Raum-/Gruppennahmen nennst oder nicht, die letzte gebildete Sonos Gruppe spielt.
Wie oben, Alexa kann keine Sonos Gruppe bilden oder auflösen
leider keine Lösung, das ist so. Alexa müsste sonst tiefer in die Funktion und Gruppenverwawaltung des Sonos Systems eingebunden werden. Was Sonos sicher nicht zulässt
@Skigott, es sollte anhand Alexa Smart Home Gerätegruppen und Sonosdoch klar sein, dass man in der Alexa-App Gruppen lediglich vordefinieren kann(?) Gruppen spontan zusammenzustellen, vermag nur die Sonos-Firmware.
Sonos Voice Control (SVC) kann praktisch alles, was die Sonos-App kann (auf Englisch oder Französisch).
Ich weiß jetzt nicht wirklich, was Du mit „Gruppen spontan zusammenstellen“ meinst!?
Es ging mir um in der Alexa App definierte Gruppen und das entsprechende Abspielen über Sonos via Sprachbefehl. Die Gruppen sind analog so auch in der Sonos App als Gruppen definiert.
Es soll also nichts spontan zusammengestellt werden. Das ist eigentlich auch nach wie vor meine Erwartungshaltung an ein System mit „Alexa-Integration“.
Scheint aber nicht wirklich so zu funktionieren. Aber dann ist das so…
SVC ist bekannt und wird gelegentlich auch von mir benutzt. Da der Rest des Hauses aber ein „Alexa-Kosmos“ ist, möchte ich Letztere auch aus Gewohnheits- und Bequemlichkeitsgründen nutzen.
Ich weiß jetzt nicht wirklich, was Du mit „Gruppen spontan zusammenstellen“ meinst!?
Ich hatte das aus @DomBs Antwort abgeleitet.
Terrasse muss ich erst wieder manuell in der App ausschalten oder direkt über Alexa mit Zusatz „Spiele auf Wohnzimmer“ starten. Ist nicht dramatisch, nervt aber!
Wenn ich alle Lautsprecher abspiele und die „Terrasse“ herausnehmen möchte, geht dies nur manuell über die App.
… fällt z. B. unter “spontan zusammenstellen”.
Ich kenne es nicht anders. Alexa ist ein Clouddienst, da wird nichts über die Sonos-Firmware gesteuert. Die vordefinierten Gruppen in der Alexa-App sind im Grunde ein großer Bonus, den Sonos nach den Erfahrungen mit Google vermutlich gut im Auge behält.
Kurz und abschließend gesagt, erwarte ich bei der Integration eines cloudbasierten Dienstes wie z.B. Amazon Alexa, dass dort definierte Gruppen sich so auch durch die Sonos Boxen problemlos per Sprachkommando starten und abspielen lassen.
Dies funktioniert m.E. aber nicht vollumfänglich korrekt.
Sie könnten in der Alexa-App eine Gruppe ohne “Terrasse” vordefinieren, falls Sie das noch nicht haben; vordefinierte Gruppen herstellerübergreifend ad hoc anzupassen, ist aus technischen und (urheber-)rechtlichen Gründen eben nicht möglich.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.