Hallo,
da ich zu meiner konkreten Frage nichts gefunden habe, diese hier mal als neues Thema.
ich habe insgesamt 3 Sonos Lautsprecher (2 x Era 300 als Stereopaar in Gruppe „Wohnzimmer“ und 1 x Era100 als Gruppe „Terrasse“; zusätzlich beide Gruppen zusammengefasst in der Gruppe „Oben“).
Zur Steuerung nutze ich meist Alexa, was generell auch gut funktioniert.
2 Fragen (die miteinander verwandt sind) in diesem Zusammenhang kann ich mir aber nicht beantworten.
- Ist es normales bzw. seitens Sonos gewolltes Verhalten, dass - wenn ich zuletzt alle Lautsprecher („Oben“) abgespielt habe - beim nächsten Aktivieren der Standardlautsprecher „Wohnzimmer“ (ist in Alexa hinterlegt, dass dies die Standardlautsprecher/-gruppe sind/ist) über Alexa ohne Nennung eines Gruppennamens, wieder alle Lautsprecher angespielt werden? Terrasse muss ich erst wieder manuell in der App ausschalten oder direkt über Alexa mit Zusatz „Spiele auf Wohnzimmer“ starten. Ist nicht dramatisch, nervt aber!
- Wenn ich alle Lautsprecher abspiele und die „Terrasse“ herausnehmen möchte, geht dies nur manuell über die App. Wenn ich es über Sprachsteuerung mit Alexa versuche („Spiele auf Wohnzimmer“) erzählt mir Sonos, dass ich erst die Era 300 im Wohnzimmer mit dem Sonos Skill in der Alex App verbinden müsse. Beende ich die Wiedergabe komplett und starte via Alexa mit „Spiele auf Wohnzimmer“ (s.o.) funktioniert dies aber korrekt!?
Ist wie bereits gesagt nicht dramatisch. Ich kann mir das Verhalten aber nicht so recht erklären…
Danke für evtl. Lösungsansätze!