Alexa spielt Musik auf falschem Lautsprecher ab

  • 17 January 2021
  • 4 Antworten
  • 1385 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

leider habe ich in den verwandten Threads keine Lösung für mein Problem gefunden:

Bei mir ist es so, dass Alexa manchmal den falschen Raum ansteuert, z. B. sage ich “Alexa, spiel Musik im Büro” und dann spielt sie Musik im Schlafzimmer. Die Lautsprecher wurden aber definitiv richtig eingerichtet und nicht vertauscht. Manchmal funktioniert es nämlich auch und die Verwechslungen sind nicht immer dieselben.

Und über die Sonos-App funktioniert alles, also ohne Sprachsteuerung habe ich keinerlei Probleme.

 

Anbei mein Setup in der Sonos-App und in der Alexa-App (dort habe ich gar keine Gruppen).

Ich hab nur Sonos-Geräte (mit Mikrofon) und keine Echo Dots oder Ähnliches.

 

Habe die Ansätze aus den anderen Threads schon versucht. Habt ihr eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@ignorama, Alexa orientiert sich an den IP-Adressen. Starte bitte einmal das System wie folgt neu:

Router --> [mit Router verkabelte Komponente, falls System im SonosNet] --> restliche Sonos-Komponenten. Hintereinander, immer warten, dass die LED zu blinken aufhört.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @ignorama,

 

hast du einmal in der Alexa-App nachgesehen, was sie verstanden hast? Und tritt es nur auf, wenn du Musik im “Büro” starten willst? Wenn ja, dann ändere einmal den Raumnamen von “Büro” und erkenne den Speaker neu in der Alexa-App, teste nun aus, ob es weiterhin passiert. Teile uns das Ergebnis gerne hier mit.

Natürlich stehen wir dir auch telefonisch zu Seite um dein Anliegen zu klären. Hier findest du unsere Kontaktinformationen: Kontaktiere den Sonos Support.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Den Reset habe ich gestern nicht mehr geschafft, wollte ich heute ausprobieren. Ich habe gerade nach dem Lesen von @Claudia S.s Antwort aber nochmal geprüft, ob das Problem nur beim Lautsprecher Büro auftritt, oder bei anderen, weil ich mir nicht mehr sicher war.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Problem jetzt verschwunden ist!

Jetzt funktioniert alles und ich hab gerade alle Lautsprecher mit Sprachansage durchgetestet.

Wirklich merkwürdig.

Ich werde das Thema weiter beobachten, hoffe aber, dass es sich nun erledigt hat.

Hab aber in den letzten Monaten sowieso das Gefühl gehabt, dass die Alexa-Features etwas instabil sind. Also kleine Probleme mit Alexa hatte ich schon öfter, aber meistens sind sie irgendwann von selbst verschwunden.

LG

@ignorama, ich würde das System dennoch einmal neu starten, denn einen IP-Adressenkonflikt kann man nicht ausschließen.