Alexa spielt das falsche Lied

  • 22 November 2022
  • 7 Antworten
  • 683 Ansichten

Hallo,

ich sage “spiele mir Anya" und Alexa sagt dann, spiele Enya Radio von Spotify. Warum sagt er Anya Radio? Warum spielt er dann einen ganz anderen Interpreten?

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ganz einfach: Weil die Spracherkennungssoftware dich falsch versteht. Versuche es mit einer anderen Betonung, der Kombination von Titel und Interpreten (“Spiele “Song XY” von Anya”) oder einem Albumtitel. Mehr wirst du nicht machen können, außer den Titel direkt durch Spotify oder Sonos zu starten. 

@Wolgang, unter dem nachfolgenden Link kann man einsehen, was Alexa verstanden hat.

 

https://www.amazon.de/alexa-privacy/apd/rvh

Abzeichen

Leider hat Amazon das Geschäftsmodell bei Amazon Music geändert. Es ist nun ohne Unlimited seit Anfang November nicht mehr möglich gezielt bestimmte Titel oder Interpreten abzuspielen. Lediglich Ähnliches und man muss Glück haben das Gesuchte zu erwischen 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Leider hat Amazon das Geschäftsmodell bei Amazon Music geändert. Es ist nun ohne Unlimited seit Anfang November nicht mehr möglich gezielt bestimmte Titel oder Interpreten abzuspielen. Lediglich Ähnliches und man muss Glück haben das Gesuchte zu erwischen 

Da es sich hier laut Fragestellung explizit um ein Problem bei der Bedienung von Spotify handelt, spielt das Geschäftsmodell von Amazon Music keine Rolle. 

@Bob23, der TE hat den Beitrag als “Beste Antwort” markiert. Es ging wohl doch eher um Prime Music und so ganz und gar nicht um Spotify; das war eine falsche Fährte.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Hedy L. oder der TE hat das als beste Antwort markiert, was am besten zur eigenen Vorstellung passt. Fehlerbild (falscher, ähnlich ausgesprochener  Künstler wird abgespielt ) und Lösung (einzelne Tracks sind nicht mehr ansteuerbar) passen nämlich auch nicht zusammen. Bei dem Ansatz werden ja nicht ähnlich geschriebene oder gesprochene Interpreten gestartet, sondern musikalisch ähnliche. Sei es drum, lösen werden wir es nicht mehr ;).

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo zusammen, 

ich habe die “beste Antwort” soeben entfernt, da sie ja nun wirklich nicht passt. 

@Wolfgang - das würde ich hier einmal prüfen:

Ganz einfach: Weil die Spracherkennungssoftware dich falsch versteht. Versuche es mit einer anderen Betonung, der Kombination von Titel und Interpreten (“Spiele “Song XY” von Anya”) oder einem Albumtitel. Mehr wirst du nicht machen können, außer den Titel direkt durch Spotify oder Sonos zu starten. 

 

Nachvollziehen wie @Hedy L. schon schrieb kannst Du es hier: 

@Wolgang, unter dem nachfolgenden Link kann man einsehen, was Alexa verstanden hat.

 

https://www.amazon.de/alexa-privacy/apd/rvh

 

Grüße 

Stefan