Beantwortet

Alexa / Sonos


Abzeichen

Hallo,

ich fordere Alexa auf Musik über meine Playbar zu spielen, das funktioniert auch. Was nicht funktioniert über die Playbar, ist, wenn ich ohne Handy oder IPad Befehle gebe, wie z.B. „Wie ist das Wetter?“. Da kommt dann nichts. Ich bin auch nicht so fit mit Sonos, das muss ich dazu sagen. Seltsam ist, dass es gestern beim Einrichten für einige Zeit funktioniert hat, dann nicht mehr. Hat jemand einen Rat?

Vielleicht fehlt irgendwo ein Häkchen.?

Danke

icon

Beste Antwort von Greta A. 7 December 2020, 18:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

@Joreh, hast du nur die Playbar? In der sind keine Mikrofone verbaut, das geht dann nur über die Alexa-App am Mobilgerät.

Abzeichen

Hi Greta. Danke. Ich habe noch den Sub und 2x den One.

Heißt das dann, dass ich immer die App auf dem IPad öffnen muss? Und kommt dann nie eine Antwort aus den Sonos Lautsprechern? Das wäre seltsam, denn wie gesagt, hatte ich das gestern für eine gewisse Zeit.

ich habe auch eine Bridge und einen Boost.

Im ONE sind Mikrofone verbaut. Mache bitte Folgendes:

Melde dich von allen Amazon-Apps ab, die auf dem Mobilgerät (einschl. Alexa-App und Audible) installiert sind und entferne danach in der Alexa-App den Sonos Skill und führe im Anschluss den Autorisierungsprozess für Alexa noch einmal durch.

  • Aktiviere den Sonos Skill erneut: Öffne die Alexa App und tippe im Menü auf die obere linke Seite. Tippe auf Skills und Spiele > Deine Skills > Sonos > Skill deaktivieren. Sobald du den Sonos Skill ausgeschaltet hast, tippe auf Skill aktivieren.

 

 

Nachtrag: Wenn du einen Boost hast (muss mit dem Router verkabelt sein), entferne bitte die veraltete Bridge aus dem System.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Die Playbar kann keine Alexa-Sprache ausgeben, das kann nur der Player mit Mikrofon. 

Abzeichen

Danke sehr.

Abzeichen

Danke Greta, ich werde das mit dm One am WE mal ausprobieren. Wenn das klappt, kommt dann Alexa auch aus den Lautsprechern der Playbar?

Danke. DieterPete

Danke Greta, ich werde das mit dm One am WE mal ausprobieren. Wenn das klappt, kommt dann der Klang auch aus den Lautsprechern der Playbar?

Danke. DieterPete

 

Alexa antwortet nur auf einem der ONE, gesteuert wird per Sprache auch über die ONEs, es kann aber der Befehl gegeben werden, die Musikwiedergabe auf der Playbar zu starten.

 

Wie sind die ONE denn konfiguriert, als Surroundsystem zur Playbar oder als eigenständiges Stereopaar?

 

Richte Amazon Alexa mit einem sprachaktivierten Speaker ein

Das Sonos System mit Amazon Alexa steuern

Alexa Gruppen und Sonos

Abzeichen

Greta.

Ehrlich gesagt habe ich die Ones bisher nur als mobile Boxen benutzt, möchte aber demnächst mit ihnen das Surroundsystem einrichten.

seltsam finde ich immer noch, dass gestern für kurze Zeit, ohne dass die Ones eingeschaltet waren, ich mit Alexa über die,Playbar sprechen konnte. Meine Fraumwar dabei, und wir waren beste total irritiert/überrascht.

Die Ones waren ein Etage höher und, wie gesagt, ausgeschaltet.

seltsam finde ich immer noch, dass gestern für kurze Zeit, ohne dass die Ones eingeschaltet waren, ich mit Alexa über die,Playbar sprechen konnte. Meine Fraumwar dabei, und wir waren beste total irritiert/überrascht.

 

So richtig einen Befehl erteilen oder hat sie bloß über die Playbar geantwortet? Letzteres kann ich mir noch irgendwie vorstellen, da Amazon und/oder Sonos ständig im Hintergrund an Alexa werkeln, aber Ersteres ist unmöglich, weil keine Mikrofone verbaut sind.

Abzeichen

Ich habe gefragt: Altxa, wie ist das Wettrr in Bochum?

Sie hat geantwortet. Ebenfalls hat sie Befehle zur Musik ausgeführt. Und der Anklang kam nicht aus dem  iPhone mit der geöffneten App.

Ich habe gefragt: Altxa, wie ist das Wettrr in Bochum?

Sie hat geantwortet. Ebenfalls hat sie Befehle zur Musik ausgeführt. Und der Anklang kam nicht aus dem  iPhone mit der geöffneten App.

 

Wenn du unter deinem Amazonkonto “Meine Inhalte & Geräte → Datenschutzeinstellung → Alexa Datenschutz → Sprachaufnahmen-Verlauf” aufrufst, findest du den Verlauf deiner ‘Kommunikation’ mit Alexa, dort ist auch das Gerät aufgeführt, das angesprochen wurde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Joreh 

Habt ihr zufällig noch irgendwo im Haus einen Echo im Einsatz, der da aktiv war?

Oder ich kann mir noch vorstellen, dass ein Android Gerät mit aktiver Alexa App (ggf. im Hintergrund… bei iOS muss die App definitiv im Vordergrund laufen) in der Nähe war. 
 

Oder ist der Fernseher selber gar Alexa fähig? Das würde ggf. sogar die Sprachausgabe auf der Playbar erklären. 

Abzeichen

Hallo Superschlumpf, Halle Greta.

Ja, im Zimmer war in einer Schublade mein Kindle, allerdings ausgeschaltet mit völlig leerem Aku.

Und a, ich habe im,Gesprächsverlauf nachgeschaut, und tatsächlich ging der Befehl über den Kindle Fire.

was,ich aber auch nicht verstehe. Und was heißt das für die Zukunft?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Joreh

Für die Zukunft heißt das, dass du imo am besten die beiden One als Rearspeaker konfigurierst und Alexa darüber nutzt. 
Der Kindle dürfte mit fast leerem Akku im Standby gewesen sein und ist dabei offensichtlich in der Lage auf Alexa zu reagieren. Dann war wahrscheinlich kurz darauf der Akku platt und der Kindle ging aus. 

Abzeichen

Superschlumpf, ich danke dir. Ich habe vorhin erfahren, dass meine Frau in der oberen Etage ihren Kindle anhatte, zur selben Zeit meines Herumexperimentierens. Das könnte vielleicht der Grund sein. Was heißt“ als REA konfigurieren“?

@Joreh, sollte “Rears” heißen. Playbar, Sub und ONEs zu einem Surroundverbund konfigurieren.

Abzeichen

Greta, lieben Dank