Beantwortet

Alexa Skill und Einrichtung in App funktionieren nicht

  • 10 February 2021
  • 3 Antworten
  • 605 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Sonos One war komplett mit Alexa eingerichtet. Plötzlich allerdings funktionierte nichts mehr. Die Alexa Integration war komplett funktionslos. Das ist nun ein paar Tage her. Ich habe es seither nicht mehr korrekt konfigurieren können. Ich habe nun alles auf Werkseinstellungen gesetzt und die Sonos als Gerät aus Alexa entfernt. Jetzt wollte ich von vorne beginnen, scheitere aber.

Wenn ich versuche den Skill aus Alexa zu aktivieren, erhalten ich immer die Meldung, dass mein Speaker in meinem Sonos Konto registriert sein müsse. Das ist er auch. Aber trotzdem kommt diese Meldung bei jedem Versuch.

Wenn ich versuch Alexa als Sprachassistent in der Sonos App hinzuzufügen, dann kommt die Meldung “Beim Hinzufügen von Alexa ist ein Problem aufgetreten”. 

Beides wiederholt sich bei jedem Versuch, egal wie oft ich es probieren. Im Forum habe ich bereits folgendes gelesen:

melde dich von allen Amazon-Apps ab, die auf dem Mobilgerät (einschl. Alexa-App und Audible) installiert sind und entferne danach in der Alexa-App den Sonos Skill und führe im Anschluss den Autorisierungsprozess für Alexa noch einmal durch.

  • Aktiviere den Sonos Skill erneut: Öffne die Alexa App und tippe im Menü auf die obere linke Seite. Tippe auf Skills und Spiele > Deine Skills > Sonos > Skill deaktivieren. Sobald du den Sonos Skill ausgeschaltet hast, tippe auf Skill aktivieren.

Das habe ich auch bereits probiert. Kein Erfolg. Gibt es ein generelles Problem derzeit? Auf den Statusseiten ist nichts ersichtlich.

 

Gruß

Thomas

icon

Beste Antwort von Rollliba 25 February 2021, 13:08

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Rollliba

Hey Thomas willkommen in der Community,

ein generelles Problem ist uns nicht bekannt.

 

Einige Kunden melden sich deswegen, wenn die Einrichtung über einen Repeater scheitert. Bitte vorab alle Repeater/Powerline-Adapter vom Strom nehmen.

 

Ich schlage dann eine Alexa-Neuinstallation vor. Anleitung Punkt 1-7 hier klicken; Wenn du sprachunterstützte Sonos Speaker hast 

Klappt es danach wieder? Wenn nicht kontaktiere uns am besten einmal telefonisch:

 

Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00) - hier klicken

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Ich wollte hier nochmal Rückmeldung geben:

Die erwähnte Anleitung hatte keinen Effekt. Was letztlich funktioniert hat ist das Umziehen der Sonos in einen anderen Account.

Gruß

 

Thomas

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Rollliba 

Hey Thomas, danke für die Rückmeldung. Schön, dass es jetzt bei euch läuft.

 

Gruß

Nils