Skip to main content

Hallo zusammen, auf meiner Suche habe ich leider nur Monate alte Einträge gefunden, bei Google auch nichts, der Sonso Support hat Wartezeiten von teilweise 1,5 Stunden am Telefon.

Ich habe mir 2 Era 100 zugelegt, beide im 1.OG.

Wenn ich im Schlafzimmer rede, reagiert die Lampe der Era100 im Schlafzimmer. Nach dem Zuhören, kommt die Antwort/Musik aus dem Bad.

Wenn ich im EG mit der Arc rede, das selbe Spiel.

Wenn ich flüster, funktioniert alles wie es soll.

Ich bin etwas verwirrt, die Lampe reagiert am richtigen Lautsprecher, also scheint er mich ja richtig zu verstehen, auch wenn ich „laut“ rede. Trotzdem kommt die Antwort von wo anders.

Gibt es inzwischen eine Lösung dafür? 

Habe die era100 und das neue Sonos Update zur selben Zeit bekommen, frage mich seit dem was von beiden wohl die Probleme macht …

Ps: Ein weiteres Problem aktuell:

wenn in der App z.b Bad ausgewählt ist - und ich bei Deezer ein Song suche und starte, beginnt der grundsätzlich in einem anderen Raum….

Ich freue mich über hoffentlich mehr Hilfe 😅

Viele Grüße,

Marc

Wenn ich im Schlafzimmer rede, reagiert die Lampe der Era100 im Schlafzimmer. Nach dem Zuhören, kommt die Antwort/Musik aus dem Bad.

Wenn ich im EG mit der Arc rede, das selbe Spiel.

Wenn ich flüster, funktioniert alles wie es soll.

Grundsätzlich sagt die LED der ERA nur aus, dass auch an diesem Mikro gehört wird. Nicht zwangsläufig, dass auch von diesem Speaker die Rückmeldung kommt. ich habe 3 ERAs einen Roam und Move in Hörreichweite und jenachdem, auf welchem Speaker die Anfrage verarbeitet wird, kommt die Rückmeldung. Idealerweise von dem, der mir am nächsten ist. In der Alexa App kann ach eingestellt werden, dass die Antwort auf eben dem Speaker wiedergeben wird, oder einem bestimmten (Antwortet immer)

Ich bin etwas verwirrt, die Lampe reagiert am richtigen Lautsprecher, also scheint er mich ja richtig zu verstehen, auch wenn ich „laut“ rede. Trotzdem kommt die Antwort von wo anders.

Ich gehe davon aus, dass auch beim anderen Speaker die LED leuchtet ;-)

Ps: Ein weiteres Problem aktuell:

wenn in der App z.b Bad ausgewählt ist - und ich bei Deezer ein Song suche und starte, beginnt der grundsätzlich in einem anderen Raum….

Kontrolliere bitte deine Raum-Zuordnung in der Alexa App. Diese ist dafür verantwortlich

Ich freue mich über hoffentlich mehr Hilfe 😅

Viele Grüße,

Marc

Dom

Moin, danke für die Tipps, 

Zu Problem 1:  es sind zum nächsten Lautsprecher bestimmt 15m, kein Sichtkontakt, teilweise ein ganzes Stockwerk dazwischen.

Wie du schon vermutest, der Era der mir am nächsten ist ist der der mich hört, er ist der einzige wo die Lampe leuchtet, trotzdem kommt die Antwort immer aus dem Badezimmer. 

Zu Problem 2: Nein, an Alexa liegt es nicht… Ich wähle der zu beschallenden Raum aktiv fest, klick über die Sonos App auf Deezer, wähle ein Lied, welches dann in einem zufälligen anderen Raum läuft.