Beantwortet

Alexa nur auf einen Roam beschränken

  • 16 November 2023
  • 2 Antworten
  • 46 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo miteinander,

 

mein Sohn hat die unendliche Gabe seine Musik per Alexa auf das ganze System zu übertragen.

Konkret: Er spricht die Dame über einen Roam im Bad an, und manchmal kommt es dann im ganzen Haus…

 

Was muss ich einstellen damit Alexa nur auf diesem einen Roam funktioniert. Sozusagen isoliert wird.

Ich bin ehrlich gesagt mit der Alexa App nicht wirklich vertraut, von daher bitte ich schon mal um nachsehen.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 16 November 2023, 23:48

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mampfred

Hallo…

Wenn in der Alexa App nicht etwas anders festgelegt ist, dann spielt eigentlich immer nur das Alexagerät, welches den Sprachbefehl zuerst angenommen hat. 
Mehrere Räume spielen nur, wenn diese in der Alexa App gemeinsam für die Wiedergabe mit dem betroffenen Alexa Gerät festgelegt sind. 
Ich vermute eher, dass vorher z. B. über die Sonos App mehrere Räume als Gruppe zusammengefasst waren und in dem Fall der Roam dabei war. Wenn er nun per Alexa etwas spielt, besteht die Gruppe halt noch. 
Oder sie besteht noch, weil eine entsprechende Alexa Gruppe per Alexa App eingerichtet ist und irgendwann vorher über diesen Gruppennamen eine Alexa Wiedergabe gestartet wurde. 
 

Man muss also entweder eine noch bestehende Gruppe per Sonos App vorher auflösen oder beim Sprachbefehl den Raumnamen des Roam mit dazusagen. Dann wird er ebenfalls aus der Gruppe genommen. 

Abzeichen +1

Guten Morgen,

 

erstmal danke für deine Rückmeldung. Ich werde mich mal dann mal mehr mit der Alexa App beschäftigen und sehen wie ich das in den Griff bekomme.

Ansonsten muss die Dame halt wieder ausziehen... 😉