Seit heute Morgen sagt mir Alexa auf z.B. den Befehl „ Alexa, spiele Mozart“
folgendes
„Ich kann noch keine Musik auf der -Gruppe abspielen. Um etwas auf deinem Lautsprecher abzuspielen, verwende den Gerätenamen oder richte Multiroom Musik in der Alexa App ein.“
Der Echo und die Sonos Play 1 sind in einer Gruppe Wohnzimmer und die Sonos sind als Lautsprecher definiert. Hat bisher immer geklappt. Auch von andern Echos „Alexa, spiele xy auf Wohnzimmer“ führt zum gleichen Ergebnis.
Alle Lautsprecher werden in Alexa in der Übersicht als online angezeigt, wenn man auf den einzelnen Lautsprecher geht, als offline. Das war aber schon immer (evtl erst seit dem Chaos-Update?)
die Steuerung per Alexa ging bis gestern problemlos
skill deaktivieren und wieder aktivieren half nichts
Buchseite 1 / 1
Ergänzung:
Alexa kann auch keine Musik mehr stoppen, keine Lautstärke regulieren…
Ich habe bei mir exakt das gleiche Problem seit heute morgen. Sonos Geräte werden in der Alexa App als online angezeigt, sobald ich drauf tippe steht da, dass das Gerät offline ist. Alexa sagt auch den gleichen Fehlertext bei mir.
@AfricanBlue
ich sehe du nutzt eine Kombi aus Echo und Sonos.
wie verhält sich der Echo für sich alleine, spielt der auch nix? heißt du gibst einen Befehl, der Echo ist als „Spiele immer“ auch ohne Raumnahmen definiert und spielt auch nicht?
Ich bin noch nicht bei Echo und Sonos spielen aus der Alexa Gruppe heraus. Ich frag von vorne weg.
…und was Alexa auch nicht ab kann ist, dass wenn Sonos über VPN geroutet werden. Sie gibt zwar Antwort, das sie was tut, aber passiert letztendlich nix was mit Sonos, Musik, laut, leiser, stopp zu tun hat
@AfricanBlue
Tja, irgendwo muss Alexa ja herkommen, oder?
der Echo spielt dann die Musik und nicht der der Gruppe zugeordnet Sonos-Lautsprecher. Wie bereits geschrieben. Gruppe besteht aus Echo, diverse Lampen und eben einem Sonos Paar.
Aber seit ca. 30 Minuten geht wieder alles. Seltsam
…und was Alexa auch nicht ab kann ist, dass wenn Sonos über VPN geroutet werden. Sie gibt zwar Antwort, das sie was tut, aber passiert letztendlich nix was mit Sonos, Musik, laut, leiser, stopp zu tun hat
Ich schrieb doch, dass seit heute die Probleme auftauchen. Also hat zuvor alles funktioniert. Eine wesentliche Änderung am Setup hätte ich erwähnt
@AfricanBlue & @Dieter Breunig, kann sein, dass Alexa gerade entweder von Amazon oder Sonos gewartet wird. In dem Fall wird es in etlichen Stunden von allein wieder funktionieren.
@AfricanBlue
der Echo spielt dann die Musik und nicht der der Gruppe zugeordnet Sonos-Lautsprecher. Wie bereits geschrieben. Gruppe besteht aus Echo, diverse Lampen und eben einem Sonos Paar.
Stimmt, lt deinem Profil hast du keine Speaker mit Mikro, da brauchst du einen Zugang.
@AfricanBlue
Stimmt, lt deinem Profil hast du keine Speaker mit Mikro, da brauchst du einen Zugang.
Was schreibst du da??
Man könnte fast meinen, du weist nicht, was Echo und Alexa sind und dass man damit Sonos mit Sprache steuern kann. Trollst du?
@AfricanBlue
Hi… warum so aggro? @DomB will nur helfen und die Kommunikation hier ist halt häufig missverständlich, wenn Dinge nicht eindeutig formuliert sind oder Infos fehlen. Jedenfalls gab es gestern Vormittag eine kurze Zeitspanne in der Alexa nicht funktioniert hat. Wie bereits bemerkt, ging dann ab Mittags alles wieder wie gewohnt. Einen sonnigen und entspannten Sonntag noch.
@AfricanBlue
Was schreibst du da??
Man könnte fast meinen, du weist nicht, was Echo und Alexa sind und dass man damit Sonos mit Sprache steuern kann. Trollst du?
@AfricanBlue
für dich immer gerne
Gab es jetzt eine Lösung schon? Weil ich das selbe Problem mit der Playbar habe
@Elbtown, bringt folgender Lösungsansatz etwas?
@Elbtown, bringt folgender Lösungsansatz etwas?
Moin, also ich habe mal meine Sonos One in die Gruppe gemacht wo auch die Playbase mit drin ist, Sage ich zur Sonos One, Spiele bitte im Wohnzimmer Musik, wird die Musik auf Playbase abgespielt, Striche ich das selbe zum Echo Show, wird gesagt das das Sonos Offline ist, aber es geht ja über die Sonos One
@Elbtown, machen wir in Ihrem eigenen Thread weiter, ist sonst mühsam.
@Elbtown, machen wir in Ihrem eigenen Thread weiter, ist sonst mühsam.
JA, also ich habe Even von einem den Tip bekommen, dass ich das mal über die Alexa APP auf Tablett oder Handy, den Sprachbefehl machen soll.
Also über das Tablet mit dem Sprachbefehlt, spiele Musik ab, geht dann die Musik wie es soll über den Playbase.
Spreche das das in den ECHO Show, spiele Musik ab, sagt er das das Sonos gerät offline ist.
was ja Blödsinn jetzt ist, da es über das Tablet mit Alexa App und Srachbefehl ging.
Ich habe jetzt Echo Show zurück gesetzt aber ohne Erfolg
das Problem bleibt wie folgt
@Elbtown, ich habe in Ihrem Thread geantwortet. Bitte bleiben wir dort.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.