Alexa immer wieder zu leise

  • 15 November 2020
  • 3 Antworten
  • 2705 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich muss wirklich feststellen, dass Alexa so gut wie gar nicht mehr zu verstehen ist, sofern ich die Lautstärke der Musik auf “ERTRÄGLICH” eingestellt habe.

Mir wurde daher mal empfohlen, bei jedem SONOS-Gerät den Alexa-Skill zu entfernen und wieder neu einzurichten. Das habe ich getan. Funktioniert hat es nur kurzfrisitg bei zwei SONOS-Boxen.

Es wäre nun wirklich mal ganz schön, wenn hierzu mal eine Lösung gefunden werden könnte!

Oder kann mir jemand einen nachhaltigen Tip geben, wie ich hier die Kuh vom Eis kriege?

Ciao, Carsten


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Zuerst haben sich die Leute beschwert, dass Alexas Stimme viel zu laut sei, jetzt scheint Sonos daran herumgeschraubt zu haben und nun beschweren sich immer mehr Leute, dass Alexas Stimme zu leise ist.

 

Mir scheint dies beim Google Assistant besser gelöst. Der dreht die Lautstärke der Gruppe runter und dreht sie erst wieder auf, nachdem er sein Sprüchlein aufgesagt hat. Alexa hingegen wartet nur den Befehl ab und dreht die Lautstärke wieder hoch, ehe sie antwortet.

Abzeichen

Zuerst haben sich die Leute beschwert, dass Alexas Stimme viel zu laut sei, jetzt scheint Sonos daran herumgeschraubt zu haben und nun beschweren sich immer mehr Leute, dass Alexas Stimme zu leise ist.

 

Danke, @Greta A. 

Das erscheint zunächst logisch. Aber wenn tatsächlich jemand von SONOS daran herumgeschraubt hat, war der Ansatz aus meiner Sicht nicht richtig. Wir kennen das vermutlich alle: Die Musikplattformen (sei es Amazon Music oder TuneIN oder….) kommen leider ebenfalls in verschiedenen Lautstärken herein. Wenn nun Sonos aufgrund einer aktuellen “BESCHWERDEWELLE ALEXA ZU LAUT” die Stimme von Alexa herunterschraubt, sind alle diejenigen gelackmeiert, die zufälligerweise Sender hören, bei denen der Sound leiser hereinkommt. Daraus wird dann ggf. in der Folge eine Beschwerdewelle ALEXA ZU LEISE. Ein Teufelskreis :disappointed_relieved:

Aus meiner Sicht muss ein technisch anders gestalteter Ansatz her.

CIao, Carsten

 

 

 

@CCCCarsten, ich stimme dir zu, doch solange Amazon es nicht ermöglicht/gestattet, die Lautstärke von Alexa gesondert zu regeln, hat der Kunde das Nachsehen.