Alexa Gruppe mit Sonos LS inkl. Move funktioniert nicht immer

  • 23 September 2022
  • 4 Antworten
  • 104 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo,

 

ich habe eine Alexa Gruppe “Wohnzimmer”, in der ein Echo Dot die Musikwünsche entgegen nimmt, erstellt. In dieser Gruppe habe ich als LS die folgenden Sonos Produkte hinzugefügt: 5.1 Setup (Playbar, Sub3Gen und 2x Sonos One), Stereopaar aus 2 Play3 und einen Move. Soweit funktioniert alles. “Alexa spiel Musik”: Musik wird auf allen Geräten abgespielt, unabhängig davon wie die Lautsprecher vorher in der Sonos App gruppiert waren. Aber, wenn der Move aus ist (“Auto aus”, weil nicht auf Ladestation oder Akku leer), sagt Alexa zwar das und welche Musik abgespielt wird, es tut sich aber nichts.

Ich konnte diesen Fehler nachstellen: Move ist an: Alexa macht die Ansage und Musik wird abgespielt. Move ist aus: Alexa macht die Ansage und die Musik wird NICHT abgespielt.

Jetzt zur Frage: Warum wird die Musik nicht auf den übrigen LS wiedergegeben? Das würde mir ja reichen.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @Lupi1977 - willkommen bei uns. 

 

Das klingt danach als hätte der Move den Alexa Skill verloren. Prüfe doch einmal bitte in der Alexa App ob Du den Sonos Skill einmal neu aktivieren kannst. 

> Sonos Skill in  der Alexa App aktivieren. 

 

Grüße 

Stefan 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Lupi1977 

Ich denke, das ist so made by design. Der Befehl kann wahrscheinlich nur korrekt oder gar nicht umgesetzt werden. Alexa bestätigt ihn zwar, aber weiß nicht, dass einer der Speaker in der Gruppe offline ist. Der Befehl zum Gruppieren wird dann ans Sonossystem gegeben und das merkt, dass ein Raum offline ist. Da wird dann offensichtlich abgebrochen. 

Abzeichen +1

Hi @Lupi1977 - willkommen bei uns. 

 

Das klingt danach als hätte der Move den Alexa Skill verloren. Prüfe doch einmal bitte in der Alexa App ob Du den Sonos Skill einmal neu aktivieren kannst. 

> Sonos Skill in  der Alexa App aktivieren. 

 

Grüße 

Stefan 

Hallo Stefan,

 

danke für den Hinweis.

Ich habe den Sonos Skill in der Alexa App deaktiviert und wieder aktiviert. Das hat aber nichts gebracht.

Abzeichen +1

@Lupi1977

Ich denke, das ist so made by design. Der Befehl kann wahrscheinlich nur korrekt oder gar nicht umgesetzt werden. Alexa bestätigt ihn zwar, aber weiß nicht, dass einer der Speaker in der Gruppe offline ist. Der Befehl zum Gruppieren wird dann ans Sonossystem gegeben und das merkt, dass ein Raum offline ist. Da wird dann offensichtlich abgebrochen. 

Hallo Superschlumpf,

das klingt plausibel wäre aber echt blöd ;-(