Guten Morgen,
ich habe genau das gleiche Problem! Da ich mit HomeKit/Siri und der Ikea Symfonisk Kombination überhaupt nicht zufrieden war im Handling, habe ich mich nach langer Überlegung (!!!) dann doch für einen Alexa entschieden. Bestellt, gestern angekommen, angeschlossen. Ernüchterung…. Die Sonos-Boxen (3 Stk.) lassen sich nicht mit Alexa verbinden (alles andere Home-Smart-Zeugs läuft).
Konto mehrmals verknüpft, resettet, Boxen resettet, zu Testzwecken verschiedene WLAN-Netze (getrennt) probiert (habe als Mesh-Netzwerk die Eero-Router laufen) und keine Verbindung. Von unterschiedlichen Geräten (iPhone, iPad) versucht alles zu verknüpfen.
Ansonsten wie bei @Lebalder, die Boxen laufen ohne Probleme (HomeKit, Sonos-App, Spotify) nur mit Alexa wollen sie nicht.
- S2-System 16.4.4 bei den Boxen
- S2-App
- Alexa Echo (neueste Generation)
- IOS 18
Alles auf dem letzten Software-Stand.
Übersehe ich etwas oder hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus,
Gruß Jesanet
Du übersiehst, dass Sonos das schlichtweg nicht zu interessieren scheint. Es wirkt, als wäre es ihnen egal. Siehe meinen Footer: Früher oder später wird Sonos damit scheitern.
Schau dich im Forum um, lies die Berichte – positive Stimmen zu Sonos sind kaum zu finden. Wenn Sonos nicht eine komplette Kehrtwende hinlegt, steuert die Firma direkt auf die Pleite zu. Und am Ende sitzen wir alle mit teuren Türstoppern da.
Bei mir leider das gleiche Phänomen…
Auch ich kann meinen Symfonisk nicht mehr mit Alexa verbinden. Egal wie man es macht es wird nichts.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Symfonsik. Mit Mühe und Not habe ich Firmware-Update hinbekommen. Das allerdings erst mit der Windows-App.
Musik kann ich jetzt zwar wieder über die Sonos-App hören aber die Sprachsteuerung über Alexa funktioniert gar nicht mehr.
Das ist echt total bescheiden!!!
Nutzt jemand Android? Oder ist es ein IOS Problem?
Ich nutze iOS, hab es aber mit diversen Geräten und Versionen probiert. Da klappt nix… Ich teste das jetzt mal über einen Google Home mal sehen ob das klappt, wenn ich ehrlich bin habe ich nicht so viel Hoffnung ♂️
Auf einem alten Android Tablett hat es nun geklappt… Skill deaktivieren und von vorn anfangen.
Jepp, hat bei mir jetzt auch geklappt.
Xiaomi Smartphone -> Gerät nicht gefunden
Xiaomi Tablet -> Sonos Skill nochmal deaktiviert und wieder verbunden -> Direkt die Symfonisk gefunden.
Schade das die Käufer mittlerweile auch die besten Support-Mitarbeiter von Sonos sind. Und das ohne jeglichen Gegenwert
Ich war bisher immer begeisterter Sonoskunde, doch der aktuelle Support .... Naaaaaaja
Frohe Weihnachten euch allen
Cool, das das bei Euch geklappt hat. Aber mal ganz ehrlich das ist doch totaler Murks! Ich muss ein anderes OS temporär einsetzen und mit dem geht es dann. Weiß nicht…. Ich für meinen Fall hab Alexa wieder in die Wüste geschickt. Nächster Test mit Google und bisher geht es einigermaßen, noch nicht zufriedenstellend aber besser als Nix. Denke aber auch dass ich demnächst die Symfonisks rauswerfe bzw. Sonos den Laufpass gebe.