Beantwortet

Alexa drop in bzw Gegensprechfunktion mit Sonos bzw ERA 100 möglich?

  • 6 January 2024
  • 3 Antworten
  • 210 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

Ein Bekannter hat mir von der drop in Funktion von Alexa erwähnt. Dies ist praktisch, wenn man zum Beispiel mit Kindern in anderen Zimmern oder auf anderen Etagen kommunizieren möchte.

 

Jetzt hatte ich mich mal schlau gemacht und in dem Sonos Alexas Skill steht, dass Drop in nur mit Sonos One und Beam nicht funktioniert.

Heißt für mich im Umkehrschluss, dass es mit der era 100 und anderen funktionieren sollte?!

Also habe ich mir zwei REA 100 bestellt. Allerdings werden die Geräte bei der drop in Funktion in der Alexa App nicht angezeigt?

Funktioniert drop in mit irgendeinem Sonos Produkt?

Gibt es gegebenenfalls Alternativen zu einer Gegen Sprechfunktion?

 

Vielen Dank und viele Grüße.

Frank

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 6 January 2024, 21:40

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MacFrank 

Hallo Frank,

die Beschreibung des Sonos Skills scheint völlig überaltert zu sein und müsste wohl mal dringend angepasst werden. Sie scheint noch aus den ersten Tagen zu stammen, als One und Beam die bis dahin einzigen Sonosgeräte waren, die alexafähig waren. 
Im Prinzip kannst du „One u. Beam“ stellvertretend für alle alexafähigen Sonosgeräte ansehen. 
Das heißt im Ergebnis, dass die Drop In Funktion noch nie für Sonosgeräte vorhanden war und dass es bis dato auch immer noch so ist. 
 

Ich melde das mal weiter, dass die irreführende Beschreibung des Skills angepasst werden muss. 
 

Als „einseitige“ Kommunikation kann man auf Sonosgeräten zumindest die Alexafunktion „Ankündigungen“ nutzen. Ist quasi ne Durchsage auf alle Räume möglich wie z. B. „Essen ist fertig“. 😉

Abzeichen

Danke für die Info!

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@MacFrank,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Hier muss ich @Superschlumpf recht geben, die Beschreibung in der Alexa App ist überaltert.

Auf unserer Webseite für Alexa heben wir daher keine Geräte speziell hervor sondern reden hier nur von sprachaktivierten Lautsprechern.

Die Anleitung von uns findest du hier:

https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-an-amazon-alexa-device-to-control-sonos

Wir haben das mit der Beschreibung in der Alexa App aber auch intern weitergegeben.

 

Viele Grüße

Sven