Beantwortet

Alexa auf Sonos One & Beam - Befehl zur Musikwiedergabe funktioniert, jedoch keine Wiedergabe von Alexa


Abzeichen

Hallo Zusammen

Ich habe meine beiden Sonos One neu installiert bzw. zurückgesetzt und mit neuem WLAN verbunden und neu eingerichtet. Vorher konnte ich einfach sagen “Alexa, spiele SWR3 auf TuneIn” und dann kam SWR3. Jetzt funktioniert dies auch, sie antwortet “OK, ich spiele SWR3 auf TuneIn” aber danach kommt keine Wiedergabe, der Speaker bleibt stumm. Dies ist bei beiden Sonos One so und auf der Beam sagt sie als Antwort “dafür musst du erst den Skill für Sonos Beam in der Alexa App aktivieren”. Es gibt aber nur den allgemeinen Sonos Skill, welchen ich aktiviert habe.

Weiss jemand was hier falsch läuft oder was ich falsch mache? Vorher ging dies einwandfrei, sowohl auf der One wie auch auf der Beam. 

 

Danke vorab & Gruss

Stefan

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 18 November 2023, 09:40

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@stefan.fink85

Hallo Stefan,

Ich vermute, dass du nach dem Wlan Wechsel einmal in der Alexa App den Sonos Skill deaktivieren und wieder neu aktivieren musst. Hast du das mal ausprobiert?

Falls Alexa nicht automatisch nach Neuaktivierung nach Geräten sucht, mach das mal per Sprachbefehl. 

Abzeichen

Hallo

Das war die Lösung, hat funktioniert, vielen Dank :-)

Gruss, Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo

Das war die Lösung, hat funktioniert, vielen Dank :-)

Gruss, Stefan

Sehr schön… 😎 

Danke für die Rückmeldung! 

Abzeichen

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem.

 

auf meinem Move und der Arc kann ich alles problemlos nutzen. 
Aber auf den Roam das gleich wie bei Stefan.

 

Ich sage spiel HR3 und dann kommt eine Ansage „Hey hier ist… Du hört HR3…“ danach stille…

wie gesagt auf allen anderen Sonos Geräten kommt danach Musik.

 

hab den skill schon ab und wieder angeschaltet aber alles ohne Erfolg …

 

Was könnte es noch sein 🤔

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@H_D 

Wenn du direkt danach eine Wiedergabe aus der Sonos App auf dem Roam startest, funktioniert das? Nur um ein Netzwerkproblem mit z. B. einem Wlan Repeater (falls vorhanden) auszuschließen. 

Abzeichen

Ja funktioniert. 
 

auch alle anderen Alexa Befehle (Licht, Klina usw) gehen ohne Problem. 
 

Abzeichen

Ich habe auch AppleMusik und da ist es das gleiche …

 

Wenn ich sage : spiel Musik, kommt die Antwort „hier ist Apple Musik“ und dann stille 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@H_D 

Hast du das auf allen Geräten immer mit dem gleichen Sender getestet? Könnte auch am Sender oder Radiodienst liegen, der genutzt wird. 
Ansonsten würde ich in der Sonos App die Verknüpfung zu Alexa beim Roam mal komplett löschen und neu einrichten. 

Abzeichen

Auf allen anderen Sonos Geräten funktioniert es perfekt …

 

auch die Verknüpfung habe ich vorhin gelöscht und dann neu eingerichtet ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Tut mir leid… dann fällt mir auch erstmal nix mehr dazu ein. Hab hier auch nen Roam und damit funktioniert Alexa problemlos. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @H_D,

 

dann am besten mal die Sonos Geräte komplett aus der Alexa App löschen und wie in der erweiterten Fehlerbehebung vorgehen:

https://support.sonos.com/de-de/article/alexa-commands-not-working-on-sonos

 

Viele Grüße

Sven

Antworten