Skip to main content
Frage

Alexa auf LG TV nach Anschluss Beam 2 nicht nutzbar?

• November 23, 2025
  • 8 Antworten
  • 80 Ansichten

AfricanBlue
Forum|alt.badge.img+1

Ich hatte einen LG TV mit Alexa. Die App darauf war startbar und ich hatte es aktiviert. Genutzt habe ich es noch wenig. 
Der TV ging dann wegen eines kleinen Bildfehlers zurück. Ich nahm dann „die nächste Generation“ desselben TVs und dazu gleich noch die Beam2

Alles angeschlossen, Alexa bei Beam als Sprachdienst dazugefügt. 
alexa erkennt beides (TV und Beam), im Amazonkonto tauchen auch beide Geräte auf. 

Aber die Alexa-App am TV geht nicht. Sie startet, blaue Schrift , dann (größer) weiß, dann Absturz auf Startbildschirm. 
Alexa an der Beam kann nur die Lautstärke regeln, aber nicht auf Apps des TV oder den Kanal wechseln. 
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, dass in den 2-3 Tagen vor der Beam Alexa am TV reagierte. 

8 Antworten

Hedy L.
  • November 23, 2025

@AfricanBlue, am 20. Oktober brach die Amazon-Cloud zusammen, Amazon kämpft noch mit den Nachwirkungen.

https://status.sonos.com

Versuchen Sie bitte Folgendes, wenn Sie Glück haben, funktioniert Alexa danach wieder:

1. Deaktivieren Sie in der Sonos-App den Sonos-Skill auf allen autorisierten Komponenten
  2. Melden Sie unter Ihrem Amazonkonto alle Komponenten hier ab
  3. Richten Sie den Sonos Skill wieder ein

Wenn nicht, behalten Sie bitte https://status.sonos.com im Auge, bis aus Orange wieder Grün wird.

Nachtrag: Kann natürlich sein, dass sich der LG-Skill und der Sonos-Skill beißen, das müssen Sie austesten. Gut möglich, dass Sie einen Skill entfernen müssen.

AfricanBlue
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • November 23, 2025

Danke erstmal 

Die 3 Schritte sind mir zu viel Auwand. Es heißt SmartHome und nicht WorkInHome 🤪

Ich warte ab. 

Die Beam hängt ja per HDMI Arc am TV. Alle Tonausgaben erfolgen damit zwingend an der Beam. Ich glaube fast, dass dies das Problem ist. 
evtl. ziehe ich das HDMI einfach mal ab

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@AfricanBlue 

Wenn sich die Alexa App auf dem TV schon garnicht öffnen lässt, deutet das imo eher auf ein von Sonos unabhängiges Problem hin. 
Hast du mal nach Aktualisierungen für die TV Firmwre und für die Apps gesucht?

AfricanBlue
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • November 25, 2025

Der LG hat zwar kein Update bekommen, aber die App startet jetzt und Alexa läuft 

seltsam 

Dann werde ich Alexa wieder von der Beam schmeißen, sonst springen immer beide an 

leider kann man ja das Aktivierungskennwort bei Nicht-Echos nicht ändern. 
Warum eigentlich nicht? 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Der LG hat zwar kein Update bekommen, aber die App startet jetzt und Alexa läuft 

seltsam 

Dann werde ich Alexa wieder von der Beam schmeißen, sonst springen immer beide an 

leider kann man ja das Aktivierungskennwort bei Nicht-Echos nicht ändern. 
Warum eigentlich nicht? 

Weil Amazon das nicht zulässt. 

Hedy L.
  • November 25, 2025

seltsam 

Nix seltsam, der Ausfall von AWS wirkt sich auf alle Alexa-fähigen Drittanbieter aus, nicht bloß Sonos.

AfricanBlue
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • November 25, 2025

seltsam 

Nix seltsam, der Ausfall von AWS wirkt sich auf alle Alexa-fähigen Drittanbieter aus, nicht bloß Sonos.

Es hat sich ja eben nicht auf Sonos ausgewirkt. Sondern nur auf LG 

Hedy L.
  • November 25, 2025

Es hängt u. a. wohl vom Serverstandort ab, welcher Hersteller in welcher Weise von den Nachwirkungen betroffen ist. Siehe https://status.sonos.com.