Beantwortet

Alexa App meldet : Gerät ist offline


Hallo, seit ein paar Tagen reagiert Sonos One nicht mehr auf Alexa.

Habe Alexa App gelöscht alles neu eingegeben und mit Sonos verbunden. Nichts hat geholfen

WLan ist das gleiche,

Über Sonos App kann ich Musik abspielen, im WLAN Router ist auch Sonos One zu sehen.

Aber, Alexa reagiert nicht, in der Alexa App steht :

Gerät ist offline. Einige Einstellungen sind möglicherweise nicht verfügbar.

Also so begann das Problem so ist es auch nach der Neuinstallation ….

Also habe auch den Sonos bei Alexa App abgemeldet und neu angemeldet.

Bei Sonos App das gleiche…

 

icon

Beste Antwort von moh210599 22 March 2024, 11:34

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@swendelborn,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Verwendest du die Sonos One in der S1 App?

Da gibt es aktuell Probleme.

https://status.sonos.com/

 

Viele Grüße

Sven

Ich habe das Problem auch. Alexa ist plötzlich offline und alle neu-Installationen haben nichts geholfen. 

Abzeichen +1

Hi,

ich habe das gleiche Problem und schon alles ausprobiert, was im den Anleitungen dokumentiert ist. Im SONOS Support steht, dass das Problem zwischenzeitlich behoben sei. Ich kann das aber nicht bestätigen.

Abzeichen +1

Hi nochmal,

ich habe jetzt 1 Stunde lang versuchst, Alexa wieder über meine Sonos Box zu starten - leider ohne Erfolg. Über die Alexa App selbst funktioniert die Steuerung nur halt nicht über das Mikrophon der Sonosbox nicht.
Da diese Störungen nicht zum ersten Mal auftreten überlege ich ernsthaft all meine Sonosbox (14 Boxen) zu entsorgen und auf einen anderen Hersteller umzustellen. Sonos war vor der Umstellung auf S2 sehr cool. Heute reagiert das System aber nur noch sehr träge und bei dem aktuellen Problem hat man fast den Eindruck, dass man die User auf die Anschaffung neuer S2 Boxen drängen will. Das macht unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten aber keinen Sinn, da die Boxen noch funktionieren - nur halt die Alexa-Steuerung nicht. 

Ich bin absolut ratlos und genervt.


 

Abzeichen +1

So - ich habe mein Problem gelöst. Es gibt doch tatsächlich ein Update für die S1. Eigentlich wurde der Support hierzu durch Sonos vor längerer Zeit eingestellt. Für das vorliegende Problem aber anscheinend nicht. Also - Update für die S1 durchführen und danach läuft die Alexa Steuerung über die Sonos Box wieder.

Ich hoffe, dass das hilft.

Antworten