Ich erwäge jetzt ernsthaft, von Sonos weg zu wechseln, weil ich seit fast einem Jahr damit zu tun hab, dass die Lautsprecher immer in einem der Zimmer antworten, von denen sie aus nicht gefragt wurden. Ich stehe im Bad, direkt vor dem Lautsprecher, 30 cm Entfernung und antworten tut ein Lautsprecher, zwei Zimmer weiter und wird auch dort aktiviert wenn ein Radiosender Aktiviert werden soll zum Beispiel.
Ich hatte vor einiger Zeit schon recherchiert und gesehen, dass Diese Thematik durchaus auch bei anderen Nutzern auftaucht, und war der Hoffnung, dass es mit anderer Software besser läuft. Leider scheint dem nicht so oder gibt es dann inzwischen eine hier bekannte Lösung dafür?
Servus
du kannst in der Routine (Alexa App) hinterlegen, von welchem Speaker die Antwort kommt, egal zu welchem du sprichst, oder eben, Antwort bekommst von dem zu dem du sprichst.
Um in einem von dir gewünschten Raum Musik zu spielen musst du in der Alexa App, alle Speaker auch den jeweiligen (Alexa) Räumen zugewiesen haben und natürlich den Raum nennen wenn Alexa dort spielen soll.
Aber Alexa kann selbstständig keine Sonos-Gruppen auflösen oder bilden. Heißt wenn dein sonos zu dem du sprichst, oder der speziell Musik spielen soll via sonos in eine Gruppe ist, spielt die gesamte Gruppe
Dom
Zudem antwortet immer der Lautsprecher, der den Sprachbefehl am besten erfasst hat. Was passiert denn, wenn dubmit geschlossener Türe zu dem Lautsprecher sprichst? Reagiert dann auch der andere Lautsprecher?
Wenn die akustische Verbindung durch eine geschlossene Tür unmöglich ist, antwortet der richtige Lautsprecher. Aber es ist doch nicht normal, und das war auch früher nicht so, dass, wenn ich in einem kleinen Bad, an dessen Ende die Sonos Box steht durch einen Flur um die Ecke durch die Küche um die Ecke und dann im Wohnzimmer noch mal um die Ecke einen anderer Sonos Lautsprecher antwortet. Es kann mir doch keiner erzählen, dass dieser Lautsprecher drei Zimmer weiter dann das akustische Signal besser aufnehmen würde Als der, den ich aus unmittelbarer Nähe anspreche .
genau zu wissen, habe ich die Vermutung, dass der Fehler erst auftritt, seit ich ERA100 im Haus hab, mit denen fast alle Sonos One ersetzt habe
By the way: mit dem Sprachassistenten von Sonos passiert das nicht. Dieser antwortet exakt immer so wie er soll von dem Lautsprecher, den man anspricht. Es scheint also an der Interaktion von Sonos und dem Alexa Service zu liegen.
dankw für die Tipps. Die Alexa App und die Funktionsweise sind soweit bekannt und berühren auch das Thema nicht. Alle meine Speaker sind so eingestellt, dass deren Internet Lautsprecher mit antworten soll.
Was in Praxi passiert ist, dass eine Lautsprecher (gern der am weitesten entfernte) mir auf meine Frage antwortet. Die Sonos Gruppen bleiben davon unberührt. Trotzdem danke!
Das mit den Gruppen hab ich nur erwähnt, weil du das Thema Musik bespielen eingebracht hast und eben nicht der eine spezielle spielt, sondern irgendeiner. Wenn dieser in einer Gruppe ist, spielt die Gruppe. Diente als Info wenn nicht bekannt.
“Alle meine Speaker sind so eingestellt, dass deren Internet Lautsprecher mit antworten soll“
den Satz versteh ich nicht ganz
auch wenn die Funktionsweise bekannt ist, hätte es ein Einstellung-Thema in der Routine sein können das man übersieht.
Dom
sorry, die übliche Wort-Korrektur hat da zugeschlagen. Gemeint war „interner Lautsprecher mir antwortet“ und „das gern, der am weitesten entfernte Lautsprecher antwortet“.
PS: Ich diktiere meine Sachen meist und wenn man da nicht genau hinschaut, schleichen sich solche Dinge ein.
Ich erwäge jetzt ernsthaft, von Sonos weg zu wechseln,
Ohne das hier jetzt kapern zu wollen, hast Du da schon etwas im Auge, bzw, schon getestet? Währe mal intressant was andere Hersteller hier besser machen als Sonos, wenn ein direkter Vergleich von Sonos <> §Hersteller besteht.
Ich befürchte allerdings, wenn man zu Google oder Amazon wechselt, um einen der Sprach Assistenten nutzen zu können, es auch nicht besser wird, weil mMn diese Hersteller einen Dienst Verkaufen wollen und nicht gute, lange benutzbare Hardware. Auch Apple scheint beim HomePod mit Sirri wohl auch nicht die bessere Alternative zu sein. Bliebe noch ein lokal gehosteter Sprachassisstent, wie z.B. Home Assistant Assist, der dann aber noch nicht auf Smart Speaker Mikrofone zugreifen kann, also wieder 2 Geräte, eins zum Steuern und eins zum hören.
Hat da jemand ernsthafte alternativen zu Sonos, inclusive der Dienste die auf Sonos laufen und ich meine da nicht nur TuneIn, Spotify Amazon Music, getestet oder Erfahrungen?
Antworten
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.