Beantwortet

Alexa Anfragetöne

  • 3 August 2023
  • 5 Antworten
  • 197 Ansichten

Abzeichen +1

Ich benutze 2 Era 300, 2 Move und einen One mit Alexa. Bei allen Speakern habe ich folgendes Problem:

"Anfragetöne" (Start und Ende der Anfrage) in der Alexa-App werden von SONOS-Speakern ignoriert!
Das ist kein großes Problem, da man den "Aktivierungswort-Ton" (zumindest für Start) ja in der SONOS-App einstellen kann.
Diese Einstellung funktioniert allerdings nicht bei der 2. Anfrage, wenn man in der Alexa-App den "Aufmerksamkeitsmodus" eingeschaltet hat. Dann kommt bei der 2. Anfrage der Aktivierungswort-Ton, obwohl er deaktiviert ist! Das ist aus meiner Sicht ein BUG, oder habe ich evtl. eine Einstellung übersehen?

icon

Beste Antwort von Tom.Johann 3 August 2023, 13:38

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus

Ich betreibe 3 Eras und einen Move mit Alexa und “Aufmerksamkeit”

Bei der ersten Anfrage gibts einen Ton und dann kann ich innerhalb der festgelegten Zeit weitere Anfragen stellen ohne ein weiteres Mal das “Wort” zu sagen und auch ohne weiteren Ton.

Ich würd bei dir dann auf eine Einstellung tippen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe

Abzeichen +1

Servus.

Bei mir sieht es folgendermaßen aus.
Wenn ich den “Aktivierungswort-Ton” aktiviere, dann kommt dieser sobald ich Alexa sage.
Wenn ich nun in der Alexa-App den “Aufmerksamkeitsmodus” aktiviere, dann kommt der Aktivierungswort-Ton am Anfang, wenn ich Alexa sage und nach jeder Antwort wieder.

Wenn ich den “Aktivierungswort-Ton” DEaktiviere, dann kommt dieser zwar nicht mehr nachdem ich Alexa sage, jedoch nach jeder Ansage, sobald ich den “Aufmerksamkeitsmodus” aktiviert habe.

Ich finde keine Einstellung, weder in der SONOS-App noch in der Alexa-App, mit der ich das verändern könnte..
Merkwürdig finde ich, dass bei Aufmerksamkeit die Folge-Aktivierungs-Töne bei dir nicht kommen..

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

 

Wenn ich den “Aktivierungswort-Ton” aktiviere, dann kommt dieser sobald ich Alexa sage.👍

Wenn ich nun in der Alexa-App den “Aufmerksamkeitsmodus” aktiviere, dann kommt der Aktivierungswort-Ton am Anfang, wenn ich Alexa sage 👍
und nach jeder Antwort wieder => ich werd heut mal darauf achten obs bei mir doch so ist. Aufgefallen wäre es mir noch nicht.

Wenn ich den “Aktivierungswort-Ton” DEaktiviere, dann kommt dieser zwar nicht mehr nachdem ich Alexa sage, jedoch nach jeder Ansage, sobald ich den “Aufmerksamkeitsmodus” aktiviert habe. => Versuch ich auch mal

Ich finde keine Einstellung, weder in der SONOS-App noch in der Alexa-App, mit der ich das verändern könnte..
Merkwürdig finde ich, dass bei Aufmerksamkeit die Folge-Aktivierungs-Töne bei dir nicht kommen.. => ich schau mir das heute mal wenn ich wieder zu Hause bin. Nicht dass es mir nicht aufgefallen ist und ich hier für Verwirrung sorgen.

 

Abzeichen +1

Hatte gerade Kontakt mit dem SONOS-Support. Dieser hat mir bestätigt, dass er das gleiche Verhalten auf seinen Geräten sieht. Er meinte evtl. sei das Absicht, um dem Anwender klar zu zeigen, dass Alexa im Aufmerksamkeitsmodus weiterhin “zuhört”.

Aus meiner Sicht sollte dies jedoch nicht so sein, wenn man den Aktivierungswort-Ton deaktiviert hat.
Die Amazon-Echo-Geräte machen das ja auch nicht.

Der SONOS-Support gibt das Thema weiter an die Produktentwicklung.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Kommando zurück, bei mir, jetzt wo ich darauf höre, ist es gleich wie bei dir. Anfrage Ton, Ende 1. Anfrage wieder Ton