aktueller Status bei Alexa Telefonie u. dropin


Abzeichen

Gibt es dazu 2021 etwas neues? Die alten Diskussionen sind z.T. Jahre alt.

Routinen kamen ja schon hinzu. Andere Hersteller haben die Telefonie auch schon nachgereicht, hört man.

Ich erwäge aktuell z.B. einen move zu kaufen, aber ohne Alexa dropin kommt das für mich nicht in Frage. Muss ich zur Konkurrenz?

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Sonos ist nicht der Rechteinhaber, sondern nur der Lizenznehmer der Sprachdienste. Ist demnach alles vertraglich geregelt und es obliegt hier Amazon Features für Drittanbieter freizuschalten, doch Amazon bzw. Google behalten sich manches exklusiv für ihre eigenen Produkte vor.

 

Wenn du die anderen Hersteller nennst, die die Telefonie schon nachgereicht haben, hilft das bestimmt anderen Kunden. :slight_smile:

Abzeichen

Danke. Und schade, hatte es befürchtet. Jetzt überlege ich sogar alle bisherigen Sonos bei mir zu ersetzen -mit besagter Konkurrenz.

..falls sich das noch nicht herum gesprochen hat: Der weltweite Lautsprecher Hersteller mit den 4 Buchstaben. Nennen darf ich den hier wohl eher nicht direkt, oder?

..falls sich das noch nicht herum gesprochen hat: Der weltweite Lautsprecher Hersteller mit den 4 Buchstaben. Nennen darf ich den hier wohl eher nicht direkt, oder?

 

Doch du darfst.

Abzeichen

Ok, ja hab ich ja auch schon quasi...

Bose.

Produkte scheinen mir in jeder Hinsicht vergleichbar. Und eben voller Alexa Support.

Ich bedaure sehr, das Sonos das nicht hin bekommt -egal warum (für mich auch egal). Eigentlich bin  ich glücklich mit Sonos… war ich :(

Hast du mit dem hiesigen Bose-Kundendienst gesprochen?

 

Features not supported with Bose Alexa-enabled products.

The following Alexa features are not available on Alexa-enabled Bose products:

  • Phone calls to mobile phones or landlines are unavailable outside of supported regions. (These regions do support phone calls: Canada, United Kingdom, United States)

 

https://www.bose.com/en_us/support/articles/HC2434/productCodes/bose_portable_home_speaker/article.html

Abzeichen

Hast du mit dem hiesigen Bose-Kundendient gesprochen?

 

Features not supported with Bose Alexa-enabled products.

The following Alexa features are not available on Alexa-enabled Bose products:

  • Phone calls to mobile phones or landlines are unavailable outside of supported regions. (These regions do support phone calls: Canada, United Kingdom, United States)

https://www.bose.com/en_us/support/articles/HC2434/productCodes/bose_portable_home_speaker/article.html

 

Ich denke, das wird den Anruf eines physischen Telefons meinen. Das das nicht geht aktuell ist mir bewusst.

Ich meine dagegen gezielt alexa-Telefonie bzw. drop-in

 

Abzeichen

Jedenfalls bewirbt das Bose eindeutig, auch für Deutschland:

Da Google Assistant und Alexa bereits in die Bose xy integriert sind, können Sie Ihre Musik wiedergeben, Informationen abfragen und Ihren Tag organisieren – bequem per Sprachbefehl.* Wählen Sie einfach Ihren bevorzugten Sprachassistenten aus und schon kann es losgehen. Mit Alexa können Sie darüber hinaus sogar Nutzer von Bose Smart-Produkten, Amazon Echo-Produkten sowie beliebige Personen in Ihrer Kontaktliste anrufen oder Anrufe annehmen. Ohne Smartphone, ohne anfallende Kosten – nur per Sprachsteuerung

Wenn dir Freihandtelefonie so wichtig ist und der Gesprächspartner ebenfalls über einen Echo oder einen Alexa-fähigen Bose-Speaker verfügt, solltest du umsteigen.