Beantwortet

AirPlay und Alexa Lautstärke


Abzeichen +1

Hi Leute,

wie kann ich die Lautstärke via Alexa an meiner Sonos One ändern wenn ein Song via AirPlay gespielt wird?

 

Mit den Speaker Tasten geht es leider auch nicht…

icon

Beste Antwort von Mustafa O. 24 September 2021, 13:20

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi Leute,

wie kann ich die Lautstärke via Alexa an meiner Sonos One ändern wenn ein Song via AirPlay gespielt wird?

 

Mit den Speaker Tasten geht es leider auch nicht…

Das funktioniert ganz normal… eben hier getestet. Vom iPhone per Airplay Musik auf Sonos One gespielt. Lautstärke kann per Alexa, per Tasten am iPhone oder per Tasten am One geregelt werden. 

Abzeichen +1

Echt??? Bei mir geht das nicht

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @andreas221988 ,

das sollte schon klappen, wie bei @Superschlumpf .

 

Bitte melde dich einmal beim Support, damit wir uns das genauer anschauen können.

Kontakt: (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Ich habe einen AirPlay Server der mit AirPlay 1 kommuniziert und da ist es dann nicht möglich die Lautstärke am Speaker zu ändern bzw. über Alexa zu ändern. Gibt es da eine Lösung?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@andreas221988 

 

Generell ändert Amazon Alexa die Lautstärke unabhängig von der Quelle, wenn du etwas über den Lautsprecher abspielst. Dabei kann die Wortwahl eine große Rolle spielen, deswegen teste bitte einmal folgende Punkte:

→ spiele Radio über die Sonos-App ab und ändere die Lautstärke, geht dies?

→ nenne beim Lautstärke ändern den Raumnamen mit dazu, z. B. “Alexa, mach im Wohnzimmer lauter”.

→ stelle den Ton manuell an Lautsprecher leise, dann erhöhe mit Amazon Alexa die Lautstärke deutlich, z. B. “Alexa, Lautstärke 6”

Sollte es dabei auch zu keinerlei Änderung kommen, dann bitten wir dich einmal den Sonos-Skill in der Alexa App de- und reaktivieren. Lasse die Alexa-App auch nach neuen Geräten suchen, ob dabei etwas neuen gefunden wird oder nicht, spielt im ersten Moment keine Rolle, dies dient nur zur Sicherheit.

 

Teile uns gerne mit, was bei dir passiert.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen +1

Hi Claudia,

 

das funktioniert alles mit Alexa und den Tasten aber wenn der Lautsprecher mit meinem AirPlay Server gestartet wird geht weder Alexa noch die Tasten am Speaker. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi @andreas221988 

 

Was ist das für ein Airplay Server?

Wie sieht es aus, wenn du Airplay direkt über ein iPhone/iPad streamst, ist dann die Lautstärke Regelung via Alexa möglich?
Ist es dir möglich über die Sonos App die Lautstärke zu steuern, wenn du es über deinen Airplay Server startest?
Reagiert Alexa überhaupt, wenn es über den Airplay Server läuft? 

Ich denke hier ist es am besten, wenn du dich wie Nils schon schrieb, an unsere telefonische Hotline wendest. 

Kontakt: (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

Gruß 
Mustafa

Abzeichen +1

Habe einen logitech music server mit dem AirPlay Plugin dieser aktiviert die SONOS Speaker via AirPlay1.

Wenn ich AirPlay vom iPhone starte ist es ganz normal ich kann via Alexa und am Speaker und über die Sonos App die Lautstärke regeln…

Wenn ich die Musik über den Server aktiviere kann ich auch nicht über die App die Lautstärke anpassen, Alexa reagiert zwar aber ändert nichts. 

Wie kann ich dies beheben?

Abzeichen +1

Gibt es hierzu keine Lösung?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @andreas221988 

 

Anscheinend hat es etwas mit Airplay1 zu tun. Auch wenn das Airplay heisst, scheint es eine andere Technik einzusetzen. Ich hab das mal versucht nachzustellen und auch bei mir klappt das nicht. 
Da ich weiss, das ein Macbook ausserhalb von iTunes auch Airplay1 einsetzt, habe ich es damit versucht. Der Lautstärkebalken hat sich nicht geändert.

Ich vermute, das die Lautstärkeregelung bei Airplay1 vom Server festgelegt wird und sich nicht ändern lässt, denn über den Macbook selbst konnte ich die Lautstärke regeln.

Bedauerlicherweise können wir dir dazu keine Lösung anbeiten.

 

Gruß Mustafa