Skip to main content
Frage

Der beste Weg den Plattenspieler ins Sonossystem einzubinden

Forum|alt.badge.img

Es gibt zwar viele Threads dazu, aber keine beantwortet die eine wichtige Frage.

Was ist der Beste Weg einen Plattenspieler ins Sonossystem einzuspeisen?

• Per Aux an Five oder Era
  • mit dem Port
  • mit dem Amp?

Ich hab es aktuell mit Vorverstärker und Chinc auf Aux in den Five probiert und finde die Soundqualität nicht so 100% super.

Außerdem möchte ich in der neuen Wohnung dort wo der Plattenspieler steht nicht den Five hinstellen, höchstens einen Era 100.

Nun aber zurück zu meiner Frage, welcher ist der beste Weg (mit der besten Soundqualität) um den Plattenspieler ins Sonossystem zu bekommen?

Oder sollte man hierfür am besten den Sonos-Plattenspieler kaufen?(Ich möchte eh bald einen neuen, hochwertigen) Muss man den Sonosplattenspieler auch per Kabel mit einer Box verbinden, oder klappt das per Sonosnetz?

War diese Information hilfreich?

11 Antworten

Peter_13
  • 7304 Antworten
  • 1. Dezember 2024
DrMinzlauer schrieb:

...

Nun aber zurück zu meiner Frage, welcher ist der beste Weg (mit der besten Soundqualität) um den Plattenspieler ins Sonossystem zu bekommen?

Da gibt es kein besser oder schlechter. Die in SONOS verbauten / verfügbaren analogen Eingänge sind alle gleichwertig. Es werden in den verschiedenen Geräten sogar (annähernd) die selben Komponenten (A/D-Wandler usw.) verwendet.

Die Frage kann demnach nur lauten, welches ist für DICH der "beste" (vielleicht als Synonym für "günstigste" oder "praktikabelste") Weg.

Wenn mit der Qualität es dann nicht passt, dann liegt es meist an einem ungeeigneten Entzerr-Vorverstärker (was für einen Abnehmer hast Du - MM oder MC), einem nicht ganz passigen Kabel (speziell manche Klinkenstecker rasten bei SONOS nicht sauber ein), oder falschen / schlechten Einstellungen im Setup für den Eingang in SONOS.

Kleine Randbemerkung:

Der "beste Weg" ist natürlich immer der kürzeste. Sprich kurze Leitung zum Eingang, und Wiedergabe direkt auf dem Gerät / Pärchen an dem der Eingang genutzt wird. Damit kannst Du unkomprimiertes Signal nutzen und bist gefeit vor pot. Aussetzern bei unzureichender WLAN-Verbindung.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 25 Antworten
  • 1. Dezember 2024

@Peter_13 
 Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort!

Anbei mein Plattenspieler + Vorverstärker.

Ich würde es so gern noch ein Jahr nutzen und dann was ordentliches holen. Mit Fokus darauf, dass es perfekt mit Sonos läuft.

Hätte ja sein können, dass es z.B. für die Soundqualität besser ist über einen Port zu gehen anstelle direkt in eine Box.

Was wäre denn ein gutes Kabel?

Falls meiner nicht passt, welcher Vorverstärker wäre gut?

Forum|alt.badge.img
  • Aufsteigendes Talent
  • 103 Antworten
  • 1. Dezember 2024

@DrMinzlauer  

Hi. Ich schließe mich den Ausführungen von ​@Peter_13 an. Was denn jetzt die beste Möglichkeit ist, ist wohl was für eine HiFi voodoo Diskussion. Man muss sich klar machen, dass a/d gewandelt wird und halt wieder d/a. Mit „Goldohren“ hört man das vielleicht. Ich nicht. Lass dir keinen Quatsch über Kabelklang einreden. Noch was: Sonos Plattenspieler? Hab ich was verpasst? 
Nimm die günstigste und für dich passendste Lösung. Era, Five oder Port. Völlig egal. Wobei Port einfach unverschämt teuer ist. 
Gruß 

Stefan

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 25 Antworten
  • 1. Dezember 2024

@Stefan_17 
Hallo Stefan,

ich bin hald mit der Klangqualität nicht zufrieden. Denke aber, dass es vll am Plattenspieler liegt, der ist schon recht alt und wurde auch gebraucht gekauft. Da merkt man die schlechtere Qualität des Plattenspielers bei so einer guten Soundanlage wahrscheinlich einfach…

Und ja es gibt von Sonos 2 Plattenspieler. Sehen such garnicht so schlecht aus.

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • 134 Antworten
  • 1. Dezember 2024

Hallo, meinst du die 2 plattenspieler die jeweils mit einer Era oder Five angeboten werden ,

Die sind von PRO-Ject nicht von SONOS 

SONOS biete sie nur an 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 25 Antworten
  • 1. Dezember 2024
Zuhörer schrieb:

Hallo, meinst du die 2 plattenspieler die jeweils mit einer Era oder Five angeboten werden ,

Die sind von PRO-Ject nicht von SONOS 

SONOS biete sie nur an 

Ah gut zu wissen, danke!

Forum|alt.badge.img
  • Aufsteigendes Talent
  • 103 Antworten
  • 1. Dezember 2024

@DrMinzlauer 

Hänge doch mal einen andere Quelle dran. Ein CD Player oder ein Handy. Dann kannst du eingrenzen woran es liegt.

Nochmal zum Sonos Plattenspieler: meinst du die, die Sonos über seinen Shop verkauft? Das sind Pro Ject Dreher. Ich habe den T1 SB. Den hatte ich am Five und an der Port. Lief prima. Einen Dreher der direkt einspielt würde ich nicht empfehlen. Sehr teuer. Teurer als Einzelkomponenten. Und wenn man mal einen höherwertigen Dreher will ….
Meine Empfehlung wäre ein schöner neuer Dreher mit integriertem Pre Amp. Den kannst du dann auch später mal umschalten auf externen Pre Amp falls nötig. 
Lass mal hören, wie du es am Ende aufgesetzt hast. 
Gruß 

Stefan 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 25 Antworten
  • 1. Dezember 2024
Stefan_17 schrieb:

@DrMinzlauer 

Meine Empfehlung wäre ein schöner neuer Dreher mit integriertem Pre Amp. Den kannst du dann auch später mal umschalten auf externen Pre Amp falls nötig. 
Lass mal hören, wie du es am Ende aufgesetzt hast. 

Das mit dem neuen Dreher mit integrierten Pre Amp werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen, muss aber noch warten bis nach Weihnachten. Ich danke dir/euch für eure Hilfe!😊

Muss dann nur noch kucken ob ichs mit einem Era100 einbinde. Eig wollte ich da beim Plattenspieler keine weitere Box, da dort schon das Heimkinoset ist. Der Port ist mir aber eig zu teuer… wenn ich mit Ers das gleiche + einen Lautsprecher bekomme…

Peter_13
  • 7304 Antworten
  • 2. Dezember 2024

@DrMinzlauer , der CS 450 mit dem DMS251 als MM-Abnehmer ist ein gutes Gerät. Wenn der Riemen vom langen stehe oder aufgrund Alter keine Dellen hat und nicht rumpelt, und der Tonarm korrekt eingestellt ist, dann liefert der gut ab. - warum dann erneuern ?!

Auch der PA 506 passt. 

Und auch das Ugreen Kabel ist O.K.

Warum es bei Dir an einer Five nicht zufriedenstellend arbeitet - keine Ahnung. Ich hoffe Du hast die Five waagerecht stehen, in senkrecht liefert sie nämlich nur Mono.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 25 Antworten
  • 2. Dezember 2024

Ich hatte den Plattenspieler vorher an einer etwas älteren Anlage, dort war der Sound über den Plattenspieler deutlich! Besser als über Spotify. 

Seit Sonos ist es anders rum… Spotify ist deutlich besser als der Plattenspieler. Da is der Anreiz eine Platte zu hören leider nichtmehr so hoch… 

Weiß nicht woran es liegt und ob Spotify einfach über Sonos besser optimiert ist oder so🤷🏼‍♂️

Des weiteren glaube ich das der Plattenspieler bei den Kabelausgängen einen leichten Wackler hat, dass werde ich mir demnächst mal genauer ansehen..

Forum|alt.badge.img
  • Aufsteigendes Talent
  • 103 Antworten
  • 2. Dezember 2024

@DrMinzlauer 

Ich muss doch mal nachhaken. Wenn du sagst, der Plattenspieler klingt besser als Spotify an deiner Anlage: hast du denn auch Spotify auf die Anlage gebracht um nicht Äpfeln mit Birnen zu vergleichen? Die Five ist eine feine Box und klingt schön. Auch mit externen Quellen. Da ist nichts optimiert für Spotify. Hast du denn mal eine andere Quelle an exakt das gleiche Kabel gehängt um zu sehen ob es am Kabel oder an der line in Buchse hängt? Noch was: bei mir geht der Stecker schwer rein in die Five, man braucht Kraft und zwar so viel, dass man Angst bekommt was kaputt zu machen. Es muss klick machen. 
Gruß 

Stefan

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen