Skip to main content

Platzierung von Lautsprechern

Forum|alt.badge.img

Hallo liebe Community,

wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und planen im EG bestehende als auch ggf. neue Sonos Lautsprecher in folgenden Räumen zu verwenden:

• Couchecke mit TV (Sonos Arc + Sub + era)
  • Wohn-Essbereich (zb era 100)
  • Küche (zb era 100)

Wo würdet ihr (welche) Lautsprecher platzieren?

War diese Information hilfreich?

10 Antworten

Hedy L.
  • 3339 Antworten
  • 22. März 2025

wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und planen im EG bestehende als auch ggf. neue Sonos Lautsprecher in folgenden Räumen zu verwenden:

• Couchecke mit TV (Sonos Arc + Sub + era) Era 100 oder 300? (Anm.)
  • Wohn-Essbereich (zb era 100)
  • Küche (zb era 100)

Wo würdet ihr (welche) Lautsprecher platzieren?

@Mavst, steht die Eckcouch direkt an der Wand? Wenn nicht, finden Sie in diesem Beitrag eine kleine Anregung für die Surroundlautsprecher.

Show us your coolest sonos hacks! | Sonos Community

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 22. März 2025

Danke für die Infos.

TV: Die Positionierung der Surroundlautsprecher steht um Grunde. Die Couch wird vermutlich 50cm von der Wand entfernt stehen. Hier sind 2x era 100 1x sub 1x arc geplant (alles bereits vorhanden). Die era sollen unter die Decke.

Ich habe darüberhinaus noch 4-6 weitere era 100 „rumliegen“ die ich zum Teil im Wohnbereich bzw, der Küche verplanen wollte. Die Frage ist nur wo?

Hedy L.
  • 3339 Antworten
  • 22. März 2025
Mavst schrieb:

Danke für die Infos.

TV: Die Positionierung der Surroundlautsprecher steht um Grunde. Die Couch wird vermutlich 50cm von der Wand entfernt stehen. Hier sind 2x era 100 1x sub 1x arc geplant (alles bereits vorhanden). Die era sollen unter die Decke.

Damit werden Sie in einem Surroundsetup nicht glücklich.

Mavst schrieb:

Ich habe darüberhinaus noch 4-6 weitere era 100 „rumliegen“ die ich zum Teil im Wohnbereich bzw, der Küche verplanen wollte. Die Frage ist nur wo?

Schreibtisch, Kücheninsel / Küchenarbeitsplatte, Frühstückstheke, Bad (gibt es dort ein Sims?), Schlafzimmer(kommode)… Die Möglichkeiten sind praktisch endlos. Ich habe z. B. diese Lampe neben meinem Lesesessel stehen. 😍

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 22. März 2025

Im Büro wird eine andere Lösung zum Einsatz kommen. Schlafbereiche und Hauptbadezimmer sind oben, diese Räumlichkeiten bitte bei meiner Fragestellung ignorieren.

Wir haben geplant die Lautsprecher fast ausschließlich unter die Decke in Ecken anzubringen, d.h.:

- Küche: 1-2 Era 100

- Essbereich 1-2 Era 100

- Couchbereich Surroundsetup

Viele Stellmöglchkeiten haben wir nicht und die Kabel sollen möglichst versteckt unter dem Putz verlaufen. Abstellen von Lautsprechern auf Küchenarbeitsflächen ist so nicht gewollt. Grundsätzlich soll die Technik so „versteckt“ wie möglich sein.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 22. März 2025

Ergänzend noch… die Decke ist aus Beton, also Montage in der Decke wird leider nicht möglich sein:

Hedy L.
  • 3339 Antworten
  • 22. März 2025
Mavst schrieb:

Ergänzend noch… die Decke ist aus Beton, also Montage in der Decke wird leider nicht möglich sein:

Dafür bräuchten Sie sowieso dedizierte Einbaudeckenlautsprecher.

Sehen Sie sich die Abbildungen im folgenden Thread ganz genau an. Sie würden es bitter bereuen, die Surrounds an der / unter die Decke montiert zu haben.

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/die-neue-era-fuer-dolby-atmos-6755215

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 22. März 2025

Mir ist Doly Atmos nicht so wichtig, andernfalls hätte ich hier eher auf ein „richtiges“ Heimkino System gesetzt. Wir nutzen das TV setup in erster Linie zur Unterstützung des TVs und für unsere Ansprüche ist es OK die Rearlautsprecher unter der Decke zu haben. Mir geht es eher darum die Lautsprecher des gesamten Bereichs bei Bedarf gruppieren zu können und von überall Musikquellen zu haben, die syncron miteinander laufen.

Daher ist auch in erster Linie die Frage für mich interessant, wo in Küche und Wohnbereich die era100 platziert werden sollten? (Siehe rote Markierung)

Hedy L.
  • 3339 Antworten
  • 22. März 2025
Mavst schrieb:

Daher ist auch in erster Linie die Frage für mich interessant, wo in Küche und Wohnbereich die era100 platziert werden sollten?

Dort wo Sie sich vorwiegend aufhalten oder die meiste Zeit sitzen. In der Küche bewegt man sich häufig in einem bestimmten Dreieck: Kochstelle, Spüle, Kühlschrank. Wenn Sie je zwei Era 100 als Stereopaar betreiben wollen, sollten Sie nach Möglichkeit mit dem Gesicht zu den Lautsprechern sitzen oder stehen.

Der Küchenbereich ist relativ klar, links und rechts der Doppelspüle. Beim ovalen Esstisch wird es schon schwieriger, hängt davon ab, auf welcher Seite Sie überwiegend sitzen. Eventuell noch einen über der Leseecke.

Hedy L.
  • 3339 Antworten
  • 22. März 2025

Nachtrag: Beim Surroundsetup kommen Sie sowieso nicht aus. Soundbar unter den Fernseher und die Surrounds gehören eigentlich ungefähr in Ohrhöhe links und rechts neben oder leicht schräg hinter der Sitzposition platziert -- in ihrem Fall hinter der Sitzposition unter die Decke.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Mavst 

Hallo… 

Was grundsätzlich immer optimal wäre, ist halt eine Sache. Aber du hast ja ganz klar gesagt, dass dir Kompromisse bewusst sind und andere Prioritäten neben dem Klang eben auch bestehen. 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es am Ende primär auch um eine ausgewogene und gleichmäßige Beschallung der Bereiche.

Mit den Era100 bist du da imo sehr gut aufgestellt und wenn sie unter die Decke sollen, dann würde ich halt Halterungen nehmen, da nach unten neigbar sind. 
Durch die einheitliche Bestückung mit Era100 sollte das Klangbild recht harmonisch werden. 
Mit Era100 kannst du sogar die neue Zonen Funktion nutzen, welche gegenüber der temporären Gruppierung einige Vorteile bietet. 

https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-a-zone-for-multiple-sonos-products

Damit das Ergebnis möglichst ein großes, gemeinsames Klangfeld liefert, würde ich die Eras jeweils in den äußeren Ecken der Bereiche anbringen, so dass sie quasi grob aufeinander ausgerichtet sind. Also in der Küche z. B. unten links in der Ecke (laut Skizze) und im Wohn- Essbereich oben links in der Ecke hinter dem Sessel. Bei Bedarf wären imo in Küche und Essbereich je noch ein weiterer One möglich. In der Küche dann auf der anderen Seite des Fensters und im Essbereich links oder rechts neben dem Durchgang zur Küche. 

Das Heimkino Setup ist aktuell leider nicht zonenfähig, aber kann bei Bedarf natürlich gruppiert werden. 

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen