Skip to main content
Beantwortet

Roam 2 Sleep Mode

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen!

Wahrscheinlich weniger eine Frage im engeren Sinn, aber mich würde dennoch der Input anderer Nutzer interessieren:

Ich habe seit Kurzem einen Sonos Roam 2 (meinen ersten tragbaren Sonos Speaker). Beim ersten Überfliegen der User Guide hatte ich anscheinend den Abschnitt zum Sleep Mode falsch gelesen. Verstanden hatte ich, dass der Energiesparmodus festlegt, wie schnell der Roam in den Sleep Mode geht (30 oder 10 Minuten). Das wäre auch meine Erwartungshaltung gewesen.

Was aber ja tatsächlich der Fall zu sein scheint (steht auf den zweiten Blick auch so in der Anleitung):

• Der Roam kann nur manuell in den Sleep Mode versetzt werden
  • Aus dem Sleep Mode schaltet der Roam sich immer nach einer bestimmten Zeit komplett aus
  • Der Energiesparmodus legt nur fest, wie schnell von Sleep zu Off gewechselt wird

Ich finde dieses Verhalten ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn ich ohnehin weiß, dass ich in den nächsten 30 (oder insb. in den nächsten 10) Minuten meinen Roam wieder verwenden will, schalte ich ihn doch gar nicht erst ab? Und wenn ich ihn in den meisten Fällen sowieso wieder manuell durch Knopfdruck einschalten muss, könnte ich ihn ja auch direkt vollständig ausschalten.

Als tatsächliche Frage formuliert:

Was soll unter diesen Bedingungen überhaupt der Sinn/Mehrwert des Sleep Mode sein?

Und wie gehen andere im Alltag damit um?

Beste Antwort von Superschlumpf

@CapnRoarsome 

Der Sachstand zu „Akku schonen“ ist imo aktuell verwirrend, da ich in verschiedenen Sonos Dokumenten unterschiedliche Angaben gefunden habe. 

Grundsätzlich vorab:

Es wird unterschieden zwischen 3 Modi…

• aktiv bzw. eingeschaltet
  • Standby bzw. Ruhemodus
  • ausgeschaltet

In der Vergangenheit war es so, dass ein aktives Gerät im Akkubetrieb nach 30 Minuten den Modus automatisch gewechselt hat. Und zwar nach 30 Minuten. 
Wenn „Akku schonen“ aktiv ist, dann wird das Gerät komplett ausgeschaltet. Ist die Option deaktiviert, dann wird nur ins Standby gewechselt. 
Der Vorteil von Standby ist, dass das Gerät viel schneller wieder erreichbar ist und z. B. auch durch Öffnen der Sonos App geweckt wird. Kostet aber eben mehr Strom als komplett ausgeschaltet. Andersrum wird zwar max. Strom gespart, aber das Gerät muss erst hochfahren und kann nur per Tastendruck oder Anschließen an die Ladung eingeschaltet werden. 

Die folgenden Supportdokumente sprechen auch von 30 Minuten.

https://support.sonos.com/de-de/article/battery-settings-for-portable-sonos-products

https://support.sonos.com/de-de/article/put-roam-products-into-sleep-mode

Die Bedienungsanleitung von Roam 2 hingegen spricht von 10 Minuten. 
Ich vermute einfach, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat und gebe die Info mal an den Support weiter. 
Evtl. kann ​@SamanthaH als Sonos Mitarbeiterin dazu intern auch noch mal rückfragen. 

Ich bin ziemlich sicher, dass daher keine deiner beiden oben genannten Varianten zutrifft, denn Roam kann manuell über den Power Button sowohl ins Standby geschickt werden als auch ganz ausgeschaltet werden. Automatisch wird er nach 30 Minuten Inaktivität entwerfen ins Standby versetzt oder ganz ausgeschaltet, je nach Einstellung der Option. 

Ich hoffe, das hilft und macht es etwas verständlicher.

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

7 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16198 Antworten
  • Antwort
  • 13. März 2025

@CapnRoarsome 

Der Sachstand zu „Akku schonen“ ist imo aktuell verwirrend, da ich in verschiedenen Sonos Dokumenten unterschiedliche Angaben gefunden habe. 

Grundsätzlich vorab:

Es wird unterschieden zwischen 3 Modi…

• aktiv bzw. eingeschaltet
  • Standby bzw. Ruhemodus
  • ausgeschaltet

In der Vergangenheit war es so, dass ein aktives Gerät im Akkubetrieb nach 30 Minuten den Modus automatisch gewechselt hat. Und zwar nach 30 Minuten. 
Wenn „Akku schonen“ aktiv ist, dann wird das Gerät komplett ausgeschaltet. Ist die Option deaktiviert, dann wird nur ins Standby gewechselt. 
Der Vorteil von Standby ist, dass das Gerät viel schneller wieder erreichbar ist und z. B. auch durch Öffnen der Sonos App geweckt wird. Kostet aber eben mehr Strom als komplett ausgeschaltet. Andersrum wird zwar max. Strom gespart, aber das Gerät muss erst hochfahren und kann nur per Tastendruck oder Anschließen an die Ladung eingeschaltet werden. 

Die folgenden Supportdokumente sprechen auch von 30 Minuten.

https://support.sonos.com/de-de/article/battery-settings-for-portable-sonos-products

https://support.sonos.com/de-de/article/put-roam-products-into-sleep-mode

Die Bedienungsanleitung von Roam 2 hingegen spricht von 10 Minuten. 
Ich vermute einfach, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat und gebe die Info mal an den Support weiter. 
Evtl. kann ​@SamanthaH als Sonos Mitarbeiterin dazu intern auch noch mal rückfragen. 

Ich bin ziemlich sicher, dass daher keine deiner beiden oben genannten Varianten zutrifft, denn Roam kann manuell über den Power Button sowohl ins Standby geschickt werden als auch ganz ausgeschaltet werden. Automatisch wird er nach 30 Minuten Inaktivität entwerfen ins Standby versetzt oder ganz ausgeschaltet, je nach Einstellung der Option. 

Ich hoffe, das hilft und macht es etwas verständlicher.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 13. März 2025

Hey! Danke für die Antwort!

Wenn das so stimmt, wäre es auf jeden Fall für mich okay. Ich will im Prinzip nur kontrollieren können, ob der Speaker sich komplett ausschaltet oder „nur“ in Standby geht. Wie gesagt steht es in der aktuellen Anleitung speziell für den Roam 2 aber anders (wie oben beschrieben). 

Ich teste einfach mal, ob er tatsächlich im Standby/Ruhemodus bleibt, wenn ich den battery saver deaktiviere. Das würde mir dann ja reichen (unabhängig davon, ob das das „intended behavior“ ist oder nicht). 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 13. März 2025

Update:

Ich hab es jetzt getestet und es scheint tatsächlich genau so zu funktionieren, wie von ​@Superschlumpf beschrieben:

• “Akku schonen” aktiviert: Roam 2 geht automatisch aus dem Ruhezustand in die komplette Abschaltung (spätestens nach 30 Minuten). Einfaches “Aufwecken” ist nicht mehr möglich; Neustart nur über längeres Drücken des Power Buttons.
  • “Akku schonen” deaktiviert: Roam 2 bleibt im Ruhezustand, schaltet sich nicht von selber automatisch vollständig aus, und kann jederzeit über ein kurzes Drücken auf eine beliebige Taste aufgeweckt werden.

Für meine Bedürfnisse ist das so völlig ausreichend. Und definitiv ein guter Tipp für andere, dass die offizielle User Guide an dieser Stelle schlecht falsch ist.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16198 Antworten
  • 13. März 2025

@CapnRoarsome 
Danke fürs Testen und die Bestätigung. Habe den Fehler in der BA auch bereits einem Mitarbeiter gemeldet, der es intern weitergibt. 
Zum besseren Verständnis noch kurz…

“Ruhezustand“ wird allgemein eher mit Standby gleichgesetzt. So gesehen ist das Gerät also die ersten 30 Minuten nach Inaktivität noch voll eingeschaltet und dann erst je nach Einstellung in den Ruhezustand oder wird ausgeschaltet. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 14. März 2025

Plot Twist: 

Im Schlafmodus hat mein Roam 2 binnen ca. 24 Stunden über 50% Batterie verbraucht (von 60% auf 10% seit meiner letzten Post). Nutzung in der Zwischenzeit: max. 15-20 Minuten.

Laut Beschreibung soll die Batterie voll geladen jedoch bis zu 10 Tage halten. Aber wahrscheinlich gilt das dann nur, wenn die Option “Akku schonen” aktiviert ist. Was dann aber, wie ich ja nun gerade gelernt habe, wiederum bedeutet, dass der Roam sich vollständig abschaltet – also tatsächlich gar nicht dauerhaft im Schlafmodus bleibt. 

Das ist schon alles ein bisschen sehr seltsam und nicht wirklich das, was ich von einem Sonos-Produkt erwarte.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16198 Antworten
  • 14. März 2025

@CapnRoarsome 

Die 10 Tage beziehen sich schon auf den Schlafmodus (siehe zweiter oben verlinkter Artikel). Allerdings steht dort „kann bis zu 10 Tage“… Daher würde ich da mal realistisch nen Drittel abziehen. 
Wenn dein Akku noch ok ist, dann wäre ein Verbrauch von 60 auf 10 Prozent in 24 Std. aber dennoch nicht normal. 

Hast du die App während dieser Zeit zwischendurch mal genutzt, um z. B. andere Sonosgeräte zu steuern?

Das wäre dann ggf. eine Erklärung, denn das Öffnen der App weckt die portablen Speaker jedes Mal aus dem Schlafmodus/ Standby und das Gerät wäre erstmal wieder für 30 Minuten voll aktiv.

Zu Hause bietet es sich also eher an, Geräte im Akkumodus komplett auszuschalten. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 14. März 2025

Wie anscheinend immer noch viele Sonos-Nutzer versuche ich tunlichst, die Sonos App zu meiden. Ich habe mich vor allem auch für den Roam 2 (gegen andere, günstigere tragbare Lautsprecher) entschieden, weil ich ihn direkt mit Airplay ansteuern kann. Ich hatte zwar tatsächlich einmal gezielt getestet, ob ich ihn aus dem Schlafmodus mit der App aufwecken kann, ihn dann anschließend aber direkt wieder schlafen gelegt und die App ansonsten nicht mehr verwendet. Daran kann’s also eigentlich nicht liegen. 

Und der Akku sollte auch okay sein, da ich den Speaker wie gesagt erst vor weniger als einer Woche gekauft habe. Ich werde das jetzt mal noch eine Weile beobachten und mich ansonsten an den Support wenden, wenn die Ladung im Schlafmodus weiterhin so drastisch abfällt. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen