Diagnose Nr. 234830723
Hier meine Leidensgeschichte:
Ich habe einen Glasfaser-Router mit W-Lan. Leider begann die Sendung nach ca. 40 bis 60 Minuten zu stottern und abzubrechen, um dann meist nach einer gewissen Zeit wieder zu starten.
Ich befolgte über Monate verschiedene Lösungsansätze, baute inzwischen das WiFi System komplett um. Im Moment sieht es wie folgt aus:
Glasfaser-Router nur als GateWay benutzt. Eine Fritzbox7590 dient als erste W-Lan Institution, eine zweite FritzBox ist als Mesh-Slave definiert. Allerdings wurden alle Sonos-Geräte mit der ersten Fritz-Box verbunden.
Die Sonos-Geräte erhielten eine fixe IP und wurden als präferiert definiert. Der Kanal ist inzwischen auf 11 fix eingestellt (1 und 6 und automatisch ausprobiert), 5G wurde abgewählt.
Alle Geräte haben problemlose gute W-Fi-Verbindung, zwei sind über Kabel angeschlossen (Sonus 1 und Beam) Five, One SL und Move über WiFi.
Hier ist ein einstündiges Profil über Traffic auf dem Wi-Fi Kanal mit Beobachtungen:

Es gibt kaum Interferenzen mit anderen Funkquellen (was man auch an dem Bild erkennen kann).

Die Unterbrechungen sind jetzt reduziert auf 3-4 am Tag. Aber ist natürlich immer im ungünstigsten Augenblick. Bin am Ende. Weiß nicht weiter. Hätte Geräte wohl schon zurück gegeben, wenn ich nicht in Afrika leben würde.
Hilfe ist willkommen.