Hallo zusammen, hallo
ich habe mein Problem in diesem Thread beschrieben, wurde aber gebeten ein neues Thema zu eröffnen. Das mache ich natürlich gerne.
Das Problem mal 1zu1 aus dem anderen Thread übernommen:
Folgender Aufbau verursacht bei mir regelmäßige Ausfälle im Netzwerk:
- 1. Switch (Zyxel GS1910-24) direkt am Router.
- Daran u.a. 1x Sonos Boost.
- Im weiteren Netzwerk sind zwei weitere Switche (Zyxel GS1900-8) angeschlossen, an denen jeweils eine Bridge bzw. ein Connect hängt. An der Bridge hängt per Kabel ein Symfonisk.
- Ansonsten ist noch 1x Play:1 und 1x Play:3 über Powerline und 1x Play:1 mit WLAN eingebunden.
Nun habe ich bereits die von Sonos empfohlenen Einstellungen sowie diese Hinweise von
@Peter_13 vorgenommen. Der Switch am Router hat die kleinste Priority (4096), die nachfolgenden Switche dann jeweils eine Stufe höher (8192 und 12288). Die Ports, an denen die Bridge bzw. die Connect hängen, haben Path Cost von 10 erhalten. Also im Prinzip alles so, wie von Sonos bzw. hier im Forum empfohlen. Trotzdem fällt mir hier in schöner Regelmäßigkeit das komplette Netz aus. Komischerweise wird mir in den Logs der Switche kein Loop oder sonstiger Fehler angezeigt.Ich habe mal testweise das komplette Sonos-System offline genommen. Hab dann den Boost am Switch als erstes wieder angeschlossen und einfach mal einen Moment gewartet. Alles soweit ohne Probleme. Als nächstes habe ich dann die Bridge mit dem Symfonisk angeschlossen und dann gingen die Abbrüche wieder los. Die restlichen Komponenten habe ich mir jetzt aktuell erst einmal gespart und sie nicht angeschlossen. Aktuell habe ich auch die Bridge und den Symfonisk wieder offline genommen, so dass nur der Boost im Netz ist und alles läuft wieder problemlos.
Kann mich jemand bei der Problemlösung unterstützen? Hat vielleicht sogar jemand selbst Switche von Zyxel, bei denen alles problemlos läuft? Freue mich auf jeden Fall über Eure Hilfe!
Ergänzend dazu noch zu den Fragen von
… und hängst da dann auch gleich mal eine Zeichnung Deiner Infrastruktur mit hinein.
Aus der sollte klar hervorgehen wo und wie was mit einander Verdrahtet ist. - ggf. auch spezielle Portkonfigurationen.
Was mir auch nicht ganz klar geworden ist .. wo und wie ist da die PL-Strecke angebunden
Mein Aufbau im Heimnetz sieht wie folgt aus:
Erdgeschoss:
- FRITZ!Box 6591 → Switch (Zyxel GS1910-24) an LAN1 → Daran diverse Geräte und der Sonos Boost. An LAN2 eine Verbindung zur Powerline (AVM 1220E) → A) weitere Powerline (AVM 546E) → Switch (Zyxel GS1900-8) → diverse Geräte und der Connect. B) weitere Powerline AVM (510E) und daran der Play:3
Obergeschoss:
- diverse Powerlines (1x AVM 1220E, 2x AVM 546E) → an der 1220E ein Switch (Zyxel GS1900-8) → diverse Geräte plus Bridge mit angeschlossener Symfonisk → an einer der PL 546E ein Play:1 und ein Play:1 ohne Kabelverbindung
Die Ports an den Switchen an denen direkt Sachen von Sonos hängen sind wie hier beschrieben konfiguriert. Die Einstellungen zu STP bzw. RSTP habe ich auch so übernommen. Ich hoffe, diese Frage ist soweit beantwortet?!
Und der Link auf das Datenblatt / Manual z.B. des GS1910-24 wäre auch ganz hilfreich. - find den nämlich gerade nicht bei Zyxel :(
Kein Problem: Hier direkt bei Zyxel und (falls benötigt) hier auch vom GS1900-8.
Und vielleicht kannst Du in dem neuen Thread dann auch gleich eine Antwort darauf geben ob Deinem SONOS-System ggf. noch die SSID/PW Deines priv. WLANs bekannt ist !?
Definitiv nicht. Die aktuelle SSID und das Passwort sind noch recht neu und wurden von mir nirgendwo bei Sonos angegeben.
Ich hoffe, meine Angaben helfen schon mal weiter?! Wenn noch Fragen zu der Konfiguration der Switche offen sind und/oder Screenshots gebraucht werden, helfe ich natürlich gerne weiter.
Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung!