Problem: Ich kann nicht mehr auf die Musikbibliothek, die auf dem NAS liegt, zugreifen. Beim Versuch, die Netzwerkfreigabe in der S2-Desktop-App hinzuzufügen, kommt der Fehler 913.
NAS: Qnap TS-109 (2009 gekauft, uralt also …)
Rechner: Mac mit Sonoma 14.5
Desktop-App: Sonos S2, Version 16.1
Bis vor kurzem klappte alles noch. Die Desktop-App. akzeptiert jetzt aber nichts - obwohl in einigen Threads gesagt wird, dass es mit der 16.1 noch gehen solle (nicht aber mit der 16.2).
Das, was im Video beschrieben wird (siehe https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/how-to-solve-the-error-913-music-library-on-a-mac-6894161), bezieht sich auf das Einbinden einer lokal auf dem Rechner gespeicherten Musikbibliothek. Meine liegt aber auf einem NAS …
Meine Vermutung: kann es was damit zu tun haben, dass mein Uralt-NAS (vermutlich) nur SMBv1 kann, aber Sonos in S2 nur v2/v3 unterstützt? (Bin mit Netzwerk-Dingen nicht wirklich der Kundige …)
Kann mir jemand bestätigen, dass genau dies das Problem ist? Da es keine Updates von Qnap mehr gibt, müsste ich mich dann um ein neues NAS kümmern.
P.S.
Ich nutze Sonos seit 2009. Damals klappte alles problemlos. Aber in letzter Zeit ist es nur noch ein Graus: ständig geht irgendwas nicht. ☹️