Hi Nils und Peter,
ich danke euch vielmals für eure Antworten.
@Nils S: Ich dachte mir schon, dass es nicht möglich ist, das “Zugehörige Produkt” festzulegen. Wenn das als Verbessungsvorschlag irgendwann umgesetzt würde, wäre das natürlich prima.
Die WLAN-Situation ist hier sicher nicht optimal, dazu gibt es zu viele Nachbarn, aber ich habe die Netze soweit konfiguriert, dass alle Sonos-Produkte ohne Aussetzer abspielen (das war auch mal anders) - ein echtes Problem gibt es da nicht. Ich habe aber auch wie andere den Eindruck, dass seit der Umstellung auf S2 alles ein klein wenig träger geworden ist. Das einzige was manchmal etwas unschön ist: Für mich sieht es so aus, dass die Stabilität der Audio-Übertragung so hohe Priorität hat, dass Steuerungsbefehle bei Stress-Situationen verzögert werden. Wenn ich im Bad zum Beispiel Musik starte, dauert es oft 5-10 Sekunden bis ich die Lautstärke verändern kann. Ich denke dass in dieser Zeit Audio-Daten vorgeladen werden. Danach ist wieder alles normal steuerbar (aber bis dahin viel zu laut…
).
@Peter_13: Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das mit den Ladezeiten der Cover ist aber ganz bestimmt kein Zufall, sondern ist ganz eindeutig vom “Zugehörigen Produkt” abhängig (was im Englischen “Associated Product” genannt wird). Das gleiche Verhalten ist auch mit dem S2 Controller auf dem PC zu beobachten - der hängt direkt am LAN. Anscheinend hängt es wohl davon ab, wie schnell die URLs der Bilder geliefert werden (das muss ja auch vom Client angefordert, vom Server gesucht und zurückgeliefert werden, und dann wieder vom Client geladen werden). Größe und Ort der Bilder spielt natürlich eine Rolle, aber das ändert sich ja nicht, wenn es zum Beispiel um die Anzeige von “Mein Sonos” geht. Wie dem auch sei: das ist ja nicht wirklich ein Problem.
Liebe Grüße
Mario