Skip to main content
Beantwortet

Sonos Arc an Mac Mini M2 pro anschließen

Forum|alt.badge.img

Zur zeit habe ich meine alte Soundbar Sonos Arc per Airplay mit meinem Mac Mini M2 Pro 2023 verbunden .

Aber die Übertragung ist grottenschlecht und störanfällig .

Gibt es eine Möglichkeit per Hdmi das ganze zu verbinden ? Laut Beschreibung soll der HdmI Ausgang des Mac Mini Multichannelfähig sein .

Ich hatte schon beide per Hdmi miteinander verbunden , allerdings wird mir die Arc nicht als Tonausgang via Hdmi auf dem Mac angezeigt .

Hat da jemand eine Lösung ?

Danke

Beste Antwort von Hedy L.

Die alte Arc hat kein USB-C. Sie brauchen zwingend den obigen verlinkten Toslinkadapter, der mit dem HDMI-Port der Arc verbunden wird.

https://www.sonos.com/de-de/shop/optical-audio-adapter

Ich brauche jedenfalls ein 2. HDMI-Kabel, da der Toslinkadapter sehr kurz ist. Wenn Sie beim Aufbau feststecken, melden Sie sich einfach. 🙂

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

10 Antworten

Hedy L.
  • 3397 Antworten
  • 24. März 2025

@Brätpit, lag der Arc dieser Toslinkadapter bei?

Arc und Beam verlangen nach einem HDMI ARC-Port. Ist dieser nicht vorhanden, braucht man den obigen Toslinkadapter sowie einen Konverter/Audio Extractor. Der Ton läuft danach nicht mehr über die Soundkarte, sondern über die Graphikkarte.

Anschluss wie folgt:

HDMI Out (Mac Mini) → HDMI In (Konverter). Ein 2. HDMI-Kabel an die Arc anschließen und mittels des Toslink-Adapters an → SPDIF Out (Konverter). Im Anschluss wird der Mac Mini  als “TV” erkannt, man wird entsprechend durch die Einrichtung geleitet. Ich verwende diesen Amazon Basics Konverter, klappt alles, wie es soll.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 5 Antworten
  • 24. März 2025

Ok danke für die Antwort .

Muss dann das 2.Hdmi Kabel von Konverter an den Arc überhaupt verbunden werden ? 

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen es würde reichen ein USB C auf Toslink Kabel ? 

Hedy L.
  • 3397 Antworten
  • Antwort
  • 24. März 2025

Die alte Arc hat kein USB-C. Sie brauchen zwingend den obigen verlinkten Toslinkadapter, der mit dem HDMI-Port der Arc verbunden wird.

https://www.sonos.com/de-de/shop/optical-audio-adapter

Ich brauche jedenfalls ein 2. HDMI-Kabel, da der Toslinkadapter sehr kurz ist. Wenn Sie beim Aufbau feststecken, melden Sie sich einfach. 🙂

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 5 Antworten
  • 24. März 2025

super danke für das Angebot ,

Steuer ich dann die Lautstärke wie über Airplay über den Mac Mini ?

Hedy L.
  • 3397 Antworten
  • 24. März 2025
Brätpit schrieb:

Steuer ich dann die Lautstärke wie über Airplay über den Mac Mini ?

Über die Lautstärketasten der Arc, denn die Lautstärke der Graphikkarte (zumindest ist das bei Windows so) wird sich durch den Anschluss auf 100% setzen. Sie können sich auch eine TV-Universalfernbedienung kaufen.

Beam, Arc, Arc Ultra & Amp

If you’re using a Beam, Arc, Arc Ultra or Amp as computer speakers, there’s one extra step. You’ll need to make use of the Sonos Optical Audio Adapter that is included with your product (excluding Amp). Most computers send a regular HDMI audio stream over their HDMI ports, whereas these products require an HDMI-ARC audio signal. These are not the same. Unless you are using a TV equipped with HDMI-ARC as your monitor, connecting via HDMI-ARC won’t be possible. If that does apply to you, you can check this FAQ to find out how to set up your BeamArc or Amp.

How to use the Sonos Optical Audio Adapter

Arc & Arc Ultra - use the HDMI port with the Optical adapter

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 5 Antworten
  • 26. März 2025

Moin Hedy 

also hab alles so angeschlossen wie du gesagt hast :

Hdmi out Mac mini in den Konverter den du empfohlen hast dann optical/ cdmi Adapter von Sonos 

in den hdmi der Arc .

Mac mini erkennt den Konverter als 2. Monitor , hab ich also erweitert und mein main monitor wird auf den Konverter gespiegelt .

Dann Tv Einrichtung an der ARC 

da sagt er mir er kann keinen TV finden .. ergo kommt kein Ton an der Arc an .

Hedy L.
  • 3397 Antworten
  • 26. März 2025

Hdmi out Mac mini in den Konverter den du empfohlen hast dann optical/ cdmi Adapter von Sonos 

in den hdmi der Arc .

Das andere Ende gehört in den S/PDIF Out des Konverters. Haben Sie das gemacht? Sie werden um ein 2. HDMI-Kabel nicht herumkommen.

Ich habe es abfotografiert: Das grünumrandete HDMI-Kabel steckt im PC, der blaue Kreis markiert den S/PDIF-Adapter, der wiederum an einem HDMI-Kabel hängt, welches in der Beam steckt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 5 Antworten
  • 26. März 2025

Moin ja genauso hab ich es angeschlossen

Hedy L.
  • 3397 Antworten
  • 26. März 2025

Mac mini erkennt den Konverter als 2. Monitor , hab ich also erweitert und mein main monitor wird auf den Konverter gespiegelt .

Es ist bei mir inzwischen fünf Jahre her, dass ich PC, Konverter & Beam verbunden habe. Ich erinnere mich nicht mehr, was genau ich machen musste oder gemacht habe. Machen Sie die Erweiterung bitte rückgängig. Klappt es dann?

Hedy L.
  • 3397 Antworten
  • 26. März 2025

Nachtrag: Ein Denkfehler meinerseits, tut mir leid. 😳 Ich habe mir jetzt das Datenblatt des Mac Mini M2 Pro angesehen. Sie meinten USB-C beim Mac Mini? Da könnte USB-C auf SPDIF tatsächlich reichen (ohne Gewähr!).

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen