Christian1973 schrieb:
[...]
Gibt es eine Möglichkeit eine Mediathek zu spiegeln/exportieren und gleichzeitig die Playlisten so anzupassen, dass diese auch auf dem NAS funktionieren?
Hi, das ist ganz einfach. Ich mach das selbe wie Du. - nur von meinem Server zur Fritte, und ebenfalls mit FreeFileSync (FFS).
Du musst halt nur die PL (PlayList) im selben Pfad / Root-Verzeichnis wie deine Daten ablegen, UND Du musst darauf achten dass in der PL lediglich relative Verweise / Pfade eingetragen werden.
Als Bsp.
:: Pfad auf dem Quell-PC/-Server/-WhatEver:
» D:\Data\Media\MyMusic\…
Wenn unter “...\MyMusic” dann alle Alben usw. in diversen Unterverzeichnissen liegen, dann legst Du die PLs einfach direkt in “...\MyMusic” ab. Du darfst sie halt nur nicht in einem eigenen Ordner neben die Alben wie z. Bsp. “...\MyMusic\PlayList\” legen, sonst werden in der PL absolute Pfade eingetragen. Das Ganze hängt allerdings auch ein wenig von Deinem Editor ab mit dem Du die PLs anlegst. - der muss natürlich die Anlage von relativen Pfaden unterstützen.
Wenn Du jetzt mit FFS die Daten spiegelst oder synchronisierst, dann musst Du lediglich als Quelle “D:\Data\Media\MyMusic\” nach “\\Fritte\NAS\StorageHDD\MyMusic\” übertragen.
Dann kann auch SONOS etwas mit den importierten PLs anfangen, da sich der Pfad unterhalb von “...\MyMusic\” ja nicht verändert hat.
… das ist die einfachste Lösung.
Eine andere Möglichkeit wär die Synchronisation mit FFS aus einem Script heraus zu starten, welches zunächst die absoluten Pfade in der m3u-Datei an die Struktur auf der Fritte / dem NAS anpasst oder sie in relative Pfade umschreibt und die überarbeitete PL dann in eine “.m3u-shaddow” abspeichert
FFS kann dann in der Quelle lediglich die “.m3u-shaddow” verwenden und sie im Ziel ganz normal unter “.m3u” wieder abspeichern.
… das kann man machen, muss man aber nicht. - weil es recht aufwendig und fehlerträchtig ist.
Ich hoffe das hilft Dir beim Lösen Deiner Problematik.