Era 300 Stereopaar rechter Speaker bricht weg


Abzeichen

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für das gute Forum und die Hilfe die hier untereinander angeboten wird. Ich bin seit ein paar Wochen Sonos Nutzer und habe mit einem einzelnen Era 300 angefangen. Inzwischen habe ich zwei Era 300 in der Stereokonfiguration laufen. Von Anfang an macht bei mir der rechte Lautsprecher Probleme. Immer wieder verabschiedet er sich komplett was den Klang angeht. Ein Tausch der beiden Lautsprecher führt nur zu dem Ergebnis das wieder nur der rechte Era300 oft wegbricht bzw. Aussetzer hat. In dem Moment wo der Ton Wegbricht kann ich allerdings trotzdem an der rechten Box den Ton für die linke Box in der Lautstärke verändern. Laut Sonos Support hätte der rechte Lautsprecher immer wieder Einbrüche in der Datenversorgung. Auch der Versuch ( Tipp Sonos ) alle in direkter Nähe befindlichen anderen Wlan Quellen/Sender auszuschaltn hat nicht wirklich etwas geholfen ( Philips hue und Smart TV) Boxen laufen über Router im 2,4 GhZ Band.

Hättet Ihr einen Tipp? Bin leider was WLan und diese Sachen angeht nicht wirklich tief im Thema.

 

Besten Dank und Gruß aus Fulda

 

Jan


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Drulli46 

Hue funkt ebenfalls im 2,4 GHz Band. Da würde ich erstmal den Kanal auf 25 oder 26 einstellen, um möglichst viel Abstand zum Router Wlan zu haben. 
Hast du mal einen festen Kanal für das 2,4 GHz Wlan des Routers eingestellt? Kanal 1,6 oder 11 bieten sich hier am besten an. 
Gibt es nur den Router oder auch noch Wlan Repeater?

Abzeichen

Hallo Superschlumpf,

 

hue ist bereits auf Kanal 25 umgestellt, nachdem ich weiter Abbrüche hatte habe ich die hue-bridge komplett vom Strom getrennt. Das gleiche habe ich auch mit dem TV gemacht. Also alles was an W-Lan in der Nähe war einfach vom Netz genommen. Leider, wenn auch reduziert nach wie vor Ausfälle des rechten Era300. Es gibt nur den Router und keine Repeater.

 

Gruß Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Drulli46 

Ok… dann scheint entweder ein fremdes Netz zu stören, oder dein Router steht recht weit entfernt, oder der Speaker nutzt eine 5 GHz Verbindung zum Router, die nicht gut funktioniert. 
Wie weit ist der Router denn entfernt und was ist so an Wänden (Stein, Beton?) dazwischen?

Hast du mal statt Autokanal feste Kanäle am Router eingestellt?

Funkt der Router zusätzlich auch im 5 GHz Band? Wenn ja, über die gleiche SSID oder eine separate?

Welche Werte werden für die Geräte in der Sonos App angeheigt (db Wert, 2,4 oder 5 GHz)? Findest du bei Einstellungen… System…Raumname… Produkte

Abzeichen

Dito, gleiches Problem! Kein Hue im Einsatz, Fritz Box 6660 steht direkt in der Mitte der beiden Era 300, also direkt in Front Off. 
 

Sonos Support meinte dennoch rund 24% Paketverlust. Rechts fällt ständig weg.

Firmware Update 15.4 heute hat keine Besserung gebracht.

Era 300 laufen über 2,4 ghz Netz in der Fritz Box mit festen Kanälen, alle drei getestet (1,6,11). Überall dasselbe! 5ghz Netz war ganz fürchterlich, gefühlt jede Minute Abbrüche rechte Seite.

Sonos Support weiß nicht weiter, rund 10 Diagnosen gesendet und telefoniert. Meinten sie hätten davon noch nie was gehört!!!

 

 

 

 

Abzeichen

Ergänzung links 78dB Signalstärke, rechts 50dB was bei den Eras vom WLAN ankommt. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Meinten sie hätten davon noch nie was gehört!!!

Ist natürlich Quark, weil sowohl das deutsche als auch das englische Forum mit ähnlichen Wlan-Ärgernissen gefüllt ist. Bekomme hier von den Fans regelmäßig Gegenwind, weil ich die mangelnde Wlan-Stabilität bzw. die einfache Einpassung in bestehende Home-Netze bemängele. Dabei wäre es mittelfristig für das Bestehen der Marke Sonos imo extrem wichtig, sich diesen Problemen intensiv anzunehmen ... zumal die Wlan-Dichte und -Komplexität immer weiter zunehmen werden. Ein Riesenfehler, die Option eines eigenen, separaten Netzes nicht fortzuführen und weiter zu entwickeln. 

Dirk

Abzeichen

Bis heute gibt’s wohl nichts Neues von Sonos zu dem o.g . Problem… echt enttäuschend!!!! Zigmal deutschen Support bemüht und Diagnosen eingesendet, zig mal alles verändert, stellplatzpositon etc.

Eine Erkenntnis gab es mit einer kleinen Verbesserung hinsichtlich der Ausfall Quote:

Die Era 300 sollte /muss mindestens 1,5 Meter vom Router entfernt stehen und nicht wie bei mir ursprünglich direkt neben der FritzBox.

 

Vg

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das auch bei Tausch der Boxen das Problem rechts liegt,  spricht doch sehr für ein sehr individuelles Problem bei der Funknetz-Verteilung und/oder Konfiguration. Die 50 dB sind zwar nicht toll, sollten aber reichen - wobei der Unterschied schon auffällig ist. Bei den geringen Distanzen sollten sogar 5 GHz gut  funktionieren. Die Sendeleistung an der FB ist hoffentlich nicht reduziert (WLAN / Funkkanal / Funkkanal-Einstellungen / Weitere Einstellungen). Mal mit der AVM-App geschaut, was sich bei Störungen sonst noch so bei Dir an Netzen tummel ?

Als Ultima-Ratio kann man mit dem Sonos-Adapter das Stereopaar auch mal testweise per Lan direkt an den Router anschließen. 

Ist schon komisch... bauliche Besonderheiten ? Störfelder rechts ? Defekt Fritzbox ? ? ? ?

Dirk

Abzeichen

Dirk ich habe alles durch. Meine Fritte ist top und Störfelder soweit keine bzw. alle eliminiert. Sendeleistung 100%.

Ich dachte es wäre ein weit bekanntes Problem mit den Unterbrechungen in der Era Reihe. 

Bin als Sonos Neukunde echt enttäuscht und hab auch schon zig Leuten vom Kauf abgeraten. Hab hier zwei Era 300 mit Mini Sub und Original Sonos 300ern Ständern stehen für teures Geld und darf mich jeden Tag ärgern. Und was macht Sonos? Zum 10mal von mir ein Diagnoseprotokoll wollen, damit sie mir dann sagen, dass ich zuviel Paket Verluste habe obwohl mein Netz sonst sauber ist und eine Ausfall Rate von 0,00% hat und auch sonst keine Probleme auch nicht im Protokoll der FritzBox.

Das mit dem Adapter ist mal wieder eine Bezahllösung für mich als Kunde, kein entgegenkommen seitens Sonos, einem Kunden einfach mal testhalber so ein Ding zu zusenden mit Rückgabe natürlich. Nein, da lässt man lieber den Zahl-Kunden weiter für sich arbeiten und soll Diagnosen einreichen. Auch optisch für mich als Rear Lautsprecher direkt am Sofa eine unschöne Sache.

Denke ich werde mich dann als Sonos Kunde wieder verabschieden. Sollte jemand Interesse an der Kombi an Geräten haben, bitte melden (bitte mit realistischen Preisvorstellungen, 2x Era 300 schwarz, 2x era 300 Ständer, 1x Mini Sub schwarz.

 

 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Klar  ...  kann ich verstehen, Nachtrocker. 

Aber Vorsicht (habe selber Fritzbox und Eras am Start ... die mit festen Kanälen im Mesh stabil laufen), denn: wenn man "Fritzbox 6660 Verbindungsabbrüche" googelt, bekommt man schon auffällig viele Treffer von genervten Anwendern ... auch aktuelle. 

Wlan halte ich generell für so inhomogen und störanfällig, dass es imo ein großer Fehler war, dass Sonos-Net nicht parallel weiter zu entwickeln. 

Viel Erfolg

Dirk

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ich bin seit ein paar Wochen Sonos Nutzer und habe mit einem einzelnen Era 300 angefangen. Inzwischen habe ich zwei Era 300 in der Stereokonfiguration laufen. Von Anfang an macht bei mir der rechte Lautsprecher Probleme. Immer wieder verabschiedet er sich komplett was den Klang angeht.

Jan

Hallo Jan,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es allerdings ein illegales Heimkino Setup, also ohne Soundbar, sondern über Bluetooth vom Computer zum ersten Era. Der zweite Era für die Stereokonfiguration hat dann natürlich die Daten über WLAN bekommen und in der App habe ich die Verzögerung auf den niedrigsten Wert eingestellt. 

 

In der Nacht hatte es auch halbwegs lippensynchron funktioniert. Aber am Tag gab es immer wieder Aussetzer so dass man nur Teile von einem Satz gehört hat. 

 

Ich vermute, dass am Tag viele Geräte in der Nachbarschaft laufen die die WLAN Störungen verursacht haben. 

 

So ist es, wie Dirk schon schrieb, schade, dass das Sonos-Net nicht bei den Era wieder integriert wurde beziehungsweise weiter entwickelt wird. 

 

Ich selbst habe den zweiten Era 300 wieder zurück geschickt weil eine Stereokonfiguration mit niedriger Latenz nicht funktioniert hat. 

 

Wenn du nur Musik hörst könntest du vielleicht versuchen die Latenz auf 2 Sekunden zu erhöhen.