Hallo zusammen 🙋🏼♂️
ich habe mal wieder ein Problem.🙄
Folgende Konstellation: An der Connect Amp hängt ein Harmon Kardon Sub TS 11 und ein TEAC TN-3B Plattenspieler. Info vorweg, hatte vorher einen Yamaha sub dran hängen, da war das gleiche Problem.
Nun zum Problem. Wenn ich in normaler Lautstärke meine Platten Abspiele ist alles super, auch wenn ich mal lauter aufdrehe. Sollte ich aber mal richtig Gas geben, dann spielt der sub verrückt. Hab auch schon den Plattenspieler getauscht weil ich dachte, dass es am Integrierten Vorverstärker liegt, aber auch beim neuen bleibt das Problem bestehen.
angenommen ich habe die Lautstärke fast auf Abschlag und ich setze den Tonarm am Anfang der Platte in die Leerrille, fängt der sub langsam an sich aufzubauschen. Erst ein hintergründiges Dröhnen, was immer mehr vordergründig wird und den Raum Ohren betäubend einnimmt. Es ist dann wie ein überschlagen. Ums anhand eines anderen Beispiels zu verdeutlichen, was vielleicht jeder kennt. Wenn eine Kamera in einem Raum mit dem Empfänger ist und ein Ton abgegeben wird, bauscht auch ein schriller Pfeifton auf (hoffe ihr wisst was ich mein). Genauso kommt es mir bei den sub auch vor. Nur halt als Brummen und nein es ist nicht ein Brummen wie wenn die Erdung fehlt. Man hat ja schon ein gesamt Rauschen bei hoher Lautstärke, selbst wenn der Tonarm nicht aufgelegt ist und wenn die Rille läuft bauscht sich’s dann auf. Habe ich ein Lied mit Kürzen Bässen dann am laufen, bzw. Setze die Nadel im Lied selber ab, kommt dieses Problem nicht immer auf. Aber bei lang anhaltenden Tieftönen fängt es dann an und lässt sich auch nicht mehr aufhalten. Außer Tonarm hochheben.
ich vermute, dass es vielleicht ein störgeräusch aus der Bassfrequenz ist, was der Tonarm mit aufnimmt und wieder als Ton abgibt. Aber sicher bin ich mir auch nicht.
kennt jemand so ein Problem und hat es vielleicht schon gelöst? bin um jeden Tipp dankbar.
wie gesagt, sub ist schon getauscht, auch schon woanders aufgestellt. Plattenspieler ist schon getauscht. Die connect noch nicht, aber da würde ich jetzt mal als letztes suchen.
Achja, schalte ich den sub bei dem wummern lautlos, ist es auch weg und die restlichen Sonos Boxen spielen munter fröhlich weiter.
danke schon mal fürs lesen und vielleicht dann auch helfen 😊
viele Grüße
Manuel