Skip to main content
Beantwortet

Komplett "Neuland" - Funktioniert es wie ich es plane?

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • 10 Antworten

Hallo Zusammen!

Ich habe bei mir zu Hause alles auf HomeAssist + Google Nest umgestellt.
Jetzt bin ich am überlegen eines WLAN Systems für den Sound.

Was ich jetzt mache:
Per Tablet - streame ich die Musik per WLAN auf die Nest Geräte (Lautsprechergruppe).

Klingt natürlich nicht wirklich gut.

Könnte ich mir hierzu Sonos Lautsprecher holen und diese dann mit dem Tablet direkt ansteuern? Ebenfalls über “Bildschirmfreigabe” ? Oder ist es so das wirklich nur Musik abgespielt werden kann die auch in der App sich befinden von Sonos?

So richtig trau ich mich nicht bestellen … 

Beste Antwort von Superschlumpf

@Xandi 

Dann würde ich den Ikea erstmal testen… und wenns vom Klang für euch passt, ist doch alles schick. 😎

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

29 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16165 Antworten
  • 11. März 2025

@Xandi 

Wenn du Sonos nutzen möchtest, dann kannst du Musik über eine Schnittstelle auf die Lautsprecher bringen, die das Sonossystem unterstützt. 
Das wäre primär die Sonos API (also mit der Sonos App über verknüpfte Musikdienste), per Netzwerkfreigabe ebenfalls über die Sonos App, per Airplay von Apple Geräten, oder per Bluetooth von beliebigen Geräten.

Alle neueren Sonos Geräte können inzwischen Airplay. Bluetooth können nur die neuesten Geräte. 

Per Bildschirmfreigabe, wie du es bisher gemacht hast, wird es nicht funktionieren, weil das per Google Casting realisiert wird. Das unterstützt Sonos nicht. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 10 Antworten
  • 11. März 2025

Danke für die Antwort.
Ich verwende Android Geräte. Da habe ich mit Airplay schon mal ein Problem.

Ich komme gleich zum Punkt:
Youtube verwende ich zu 99% der Fälle - dies aber mit einem Werbeblocker, an einem Gerät sogar mit einer anderen YT Version damit auch dort keine Werbung läuft.

Wie geht das mit der Sonos APP? Ich nehme an ich kann KEINE Apps hinzufügen sondern muss dann die offizielle App nehmen - inkl. Werbung nehme ich an. 
Alternativ kann ich mir natürlich ein Abo nehmen.

Bezüglich Klangqualität:
Ich möchte mal “sanft” einsteigen. Dazu überlege ich die Ikea Sonos (2 Stk) zu kaufen.

Wie ist denn der allgemeine Tenor von den Geräten?

Bernhard Schmitz
Forum|alt.badge.img+3

Lass die Finger von Sonos, damit wird niemand mehr glücklich

Hedy L.
  • 3318 Antworten
  • 11. März 2025
Xandi schrieb:

Ich komme gleich zum Punkt:
Youtube verwende ich zu 99% der Fälle - dies aber mit einem Werbeblocker, an einem Gerät sogar mit einer anderen YT Version damit auch dort keine Werbung läuft.

Youtube Video höchstens über Bluetooth / Airplay. Youtube Music ist integriert, die Premiumversion enthält zugleich Youtube Video Premium (werbefrei).

Wie geht das mit der Sonos APP? Ich nehme an ich kann KEINE Apps hinzufügen sondern muss dann die offizielle App nehmen - inkl. Werbung nehme ich an. 

Die Sonos-App enthält keine Werbung. Sonos bildet lediglich eine Schnittstelle zu den angebotenen Diensten, die ihre Einbindung ins System selbst programmieren. Anders gesagt: Die Sonos-App ist KEIN Mediaplayer, lediglich eine WLAN-Fernbedienung.

https://support.sonos.com/de-de/services/youtube-music

Hedy L.
  • 3318 Antworten
  • 11. März 2025

@Bernhard Schmitz, Ihre Signatur ist obsolet.

Ich gehe davon aus, dass Sie Besitzer einer Playbar, eines Play:1 / Play:3 oder eines alten Connect / Connect Amp sind? Bitte im folgenden Thread weitermachen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16165 Antworten
  • 11. März 2025

@Xandi 

Über die Sonos App kannst du YouTube Music (mit Abo) verknüpfen und nutzen. 
Direkt aus der YouTube App oder einer Fremd App ist das grundsätzlich nicht möglich, außer der Programmierer würde die Sonos API nutzen. Für Apple iOS Geräte gibt es z. B. die App SonosTube. Damit kann man YouTube gucken und den Ton auf Sonos hören. Für Android gibt es diese App nicht (mehr). 

Ikea Symfonisk Regalspeaker wäre als Einstieg zum Testen sicher erstmal ok. Der Klang ist ordentlich, aber nach oben ist da bei Sonos natürlich noch reichlich Luft. 😉

Wobei der Anspruch ind die Bewertung von Klang natürlich völlig subjektiv ist. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 10 Antworten
  • 14. März 2025

Ich habe mir mal die 1x Era 300 bestellt - kommt morgen früh an bei mir.
Mittlerweile bin ich nur am Lesen.

Sogar am überlegen ob ich nicht direkt ein zweiten hole … 

Ich habe einen ungefähr 40m2 großen Raum - darin ist das Wohnzimmer, Essbereich und die Küche. 
Meine Idee wäre das ich einen Era in der Küche platziere oberhalb der Kästen und einen beim TV (dann wären sie ungefähr gleich verteilt).

Frage mich aber ob ich hierzu nicht übertreibe und es nicht reichen würde wenn ich für Küche z.b die Ikea Symfonisk nehme. 
Da die Beschallung nach oben bei den Kästen sowieso keinen Sinn ergibt.

Den Bass werde ich demnach nur von der Era 300 erhalten.

Will eigentlich nur in etwas lauterer Lautstärke Musik hören ;-) 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Xandi 

Für die Küche würde ich eher einen Era100 oder tragbaren Move2 nehmen, falls du Bedarf für einen portablen Speaker hast (Balkon/ Terasse etc.). 
Fürs evtl. gesparte Geld könnte man statt des Era300 im WZ Bereich ggf. auch einen Five nehmen und den später mit einem zweiten Five zum Stereopaar erweitern, falls der Platz dafür vorhanden ist. Klanglich wäre das dann ziemlich genial. Falls Dolby Atmos Music für dich aber interessant ist, dann lieber Era300 statt Five nehmen, da letztere kein Atmos können. 

Wenn auch die Gruppe aus Küche und WZ Atmos Music können soll, kommen nur Era300 überall in Frage, wobei eben fraglich ist, ob die Positionierung in der Küche das hergibt. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 10 Antworten
  • 14. März 2025

Eben in der Küche würde der sonos auf die Kästen kommen. Da ist die Höhe gerade Mal 20 cm. 

Glaube da wird ein era 300 nichts nützen.

Ein Ikea Sonos da oben könnte ich mir gut vorstellen aber wird der Klang auch passen ? 

Bisher verwenden wir ja sowieso nur die Google Nest Geräte. Denke das wird ein großer Unterschied. 

In naher Zukunft möchte ich meine Bose Soundbar entfernen (nutzt eh keiner) und eine Sonos hin ... Da ist dann der zweite era 300 wieder gefragter dann :) 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Xandi 

Ja, Küche macht dann keinen Sinn mit Era300, wenn nur 20 cm bis zur Decke sind. Wobei das grundsätzlich nicht optimal ist… egal mit welchem Speaker. 
Kannst du mal ein Foto von den möglichen Positionen in der Küche posten“ Ggf. geht ja was mit Wandhalterung o. ä. 

Fürs WZ finde ich Era300 dann wieder sinnvoller, falls tatsächlich eine Sonos Soundbar (z. B. Arc Ultra) kommt und 2 Era300 dann die Rearspeaker werden können. Dann noch nen Sub dazu und du hast ein mega Atmos Heimkino Setup. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 10 Antworten
  • 14. März 2025

Wandhalterung war auch meine Idee. Wurde von der Chefin der Küche sofort abgelehnt.

Wie gesagt geht nur nach oben gestellt .

Bei den Ikea Symfonisk würde die Musik halt nur nach "vorne" beschallen. Könnte sein daß es klanglich sogar passen würde ... 

Diese Seite wurde übrigens zum Wohnzimmer/Essbereich beschallen.

Ja die era 300 werde ich fix im Wohnzimmer behalten .

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Xandi 

Ok, verstehe… dann wäre ein flach liegender Ikea Regalspeaker oder ein Era100 wohl die beste wahl. Der Era100 steht zwar ein paar Zentimeter höher, aber bietet imo den besseren Klang. Und hätte im Gegensatz zum Ikea Gerät Sprachsteuerung, was in der Küche schon echt vorteilhaft ist. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 10 Antworten
  • 14. März 2025

Sprachsteuerung wäre dort nicht notwendig. 

Meine Frau vermeidet das alles. Paar Meter weiter weg ist ein Tablet an der Wand mit Homeassist und der sonos App. Das ist sogar abnehmbar.

Ja der era 100 wäre sicher besser, fraglich nur ob ich das in der Küche auch brauche oder der Ikea Regal speaker reichen würde :) 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16165 Antworten
  • Antwort
  • 14. März 2025

@Xandi 

Dann würde ich den Ikea erstmal testen… und wenns vom Klang für euch passt, ist doch alles schick. 😎

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2069 Antworten
  • 16. März 2025
Bernhard Schmitz schrieb:

Was machst du dann noch hier?
Dann lass auch die Finger vom Forum, wenn du konsequent erscheinen möchtest.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 10 Antworten
  • 16. März 2025

Guten Morgen.

Lautsprecher sind an ihren Positionen.

Was soll ich sagen ? Geil !

Einzig ein technisches Problem habe ich noch, aber das liegt nicht an Sonos.

Aber für interessierten:

Sonos wird von Homeassist erkannt. Über den HA Media Player kann ich sie auch steuern (Lautstärke, Bass, Tiefen). Das heißt ohne Sonos App kann ich meine Medien im Netzwerk und Radio abspielen.

Was derzeit das Problem ist (hat nix mit Sonos zu tun): wenn ich einen Ordner auswähle für Musik, spielt er genau ständig nur das eine Lied an und geht nicht weiter. 

Ich werde mir aber noch einen Ikea dazu nehmen für die andere Ecke der Küche.

Die Arc kommt sowieso. Muss nur Mal die anderen Geräte verkaufen :)

Peter_13
  • 7314 Antworten
  • 16. März 2025
DomB schrieb:

Sorry ​@DomB , aber noch leben wir in einem Land wo Meinungsfreiheit per Verfassung zugesichert ist !!! - und das sollte man respektieren !

Und wo sich jemand tummelt oder seine Finger anlegt, das hat auch niemanden zu interessieren solange er die Freiheit und Rechte Anderer nicht einschränkt. - und das ist hier ja wohl keinesfalls gegeben !

Peter_13
  • 7314 Antworten
  • 16. März 2025
Xandi schrieb:

...

Einzig ein technisches Problem habe ich noch, aber das liegt nicht an Sonos.

...Das heißt ohne Sonos App kann ich meine Medien im Netzwerk und Radio abspielen.

Was derzeit das Problem ist (hat nix mit Sonos zu tun): wenn ich einen Ordner auswähle für Musik, spielt er genau ständig nur das eine Lied an und geht nicht weiter. 

Wenn SONOS allerdings auf "wiederhole Track" steht, dann schon.

Du musst doch im SONOS-Controller sehen können, ob via HA das gesamte Verzeichnis oder nur ein einzelner Track in die Wiedergabe-Queue gelegt werden, und ob die Wiederholung für einen Track oder für die Queue aktiviert ist.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 10 Antworten
  • 18. März 2025

Über die Sonos App klappt es. 

Es liegt anscheinend am HA Media Player. :) 

Da die App aber auch am Tablet ist an der Wand ist das auch ok. 

Hätte die Möglichkeit eine Sonos Arc um 600 Euro zu erhalten. Zuschlagen ? :) 

Peter_13
  • 7314 Antworten
  • 18. März 2025
Xandi schrieb:

Über die Sonos App klappt es. 

Es liegt anscheinend am HA Media Player. :) 

Wieso HA Media Player ?!

Du steuerst doch über HA die SONOS-API an, und die Wiedergabe führt dann SONOS ganz autark aus !?

Oder wie meinst Du das / wie läuft das bei Dir ?

Xandi schrieb:

...

Hätte die Möglichkeit eine Sonos Arc um 600 Euro zu erhalten. Zuschlagen ? :) 

Die Frage kannst nur Du alleine Dir beantworten.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 10 Antworten
  • 18. März 2025

Ich meinte damit ob der Preis in Ordnung ist ? Oder doch direkt die Ultra nehmen ... Wobei das gleich Mal 400 mehr sind ...

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 10 Antworten
  • 18. März 2025

Ah Nachtrag:

Ich kann die Sonos auch über HA ansteuern und Musik spielen. Hat keinen Vorteil oder Nachteil. Nur ist es dann halt eine App für quasi alles. Auch die Equalizer Einstellungen funktionieren damit.

Rein theoretisch könnte ich Routinen ebenfalls erstellen damit ... Z.b wenn es an der Tür läutet das die Klingel Ausgabe nicht das Tablet ist sondern die Sonos Lautsprecher ... Möglichkeiten gibt's unendlich. Aber die Sonos App direkt Brauch ich am Tablet direkt gar nicht. 

Peter_13
  • 7314 Antworten
  • 18. März 2025
Xandi schrieb:

Ah Nachtrag:

Ich kann die Sonos auch über HA ansteuern und Musik spielen. Hat keinen Vorteil oder Nachteil. Nur ist es dann halt eine App für quasi alles. Auch die Equalizer Einstellungen funktionieren damit.

Rein theoretisch könnte ich Routinen ebenfalls erstellen damit ... Z.b wenn es an der Tür läutet das die Klingel Ausgabe nicht das Tablet ist sondern die Sonos Lautsprecher ... Möglichkeiten gibt's unendlich. Aber die Sonos App direkt Brauch ich am Tablet direkt gar nicht. 

Schon klar, ich kenne HA.

HA ist aber nichts anderes als ein Broker und eine Visu. Im "Untergrund" steuerst Du damit aber SONOS über die von SONOS bereitgestellte API. - das ist dann die bei HA verfügbare Integration.

Heißt also letztlich, dass Du das, was Du via HA antriggerst, dann letztlich auch im SONOS-Controller sichtbar ist / sein muss. - und das war halt die Frage bzgl. Deines Problems mit der Wiederholung Deines Tracks beim Start über den HA.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 10 Antworten
  • 19. März 2025

Jetzt verstehe ich was du meinst. 

Problem ist das der Media Player im HA nach einem Lied nicht das nächste Lied im Ordner anspielt sondern ständig das selbe. 

Die Einstellungen in der Sonos App passen aber (hab's dort auch Mal abgespielt). 

Wie gesagt nicht so tragisch. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 91 Antworten
  • 19. März 2025
DomB schrieb:

Er hat doch Recht, SONOS hats völlig vrebockt und die Aussichten sind trübe. Diese Firma hat keine Empfehlung mehr verdient. Finger weg und woanders glücklich werden.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen