Beantwortet

Verbindung zu Spotify in einem Raum bricht ab


Abzeichen +1

Hallo,

ich habe in 2 Räumen (Wohnzimmer und Küche) jeweils zwei play1 als Stereopaar eingerichtet.

Seit ein paar Tagen bricht-ohne Änderungen am System-  die Verbindung im Raum Küche zu Spotify ab. Es wird zwar versucht, die Verbindung herzustellen, bricht dann aber ab ohne einen Ton.

Dies geschieht sowohl in der SpotifyApp als auch in der SonosApp, wenn über diese eine Verbindung zu Spotify hergestellt werden soll.

Auch langes Suchen mit  zahlreichen Diagnosemeldungen Telefonunterstützung des Sonos-Supports hat nicht weitergeholfen, so z.B. Kanaleinstellung im Wlan der Fritzbox; Neustart der Fritzbox, Trennen der beiden play one vom Stromnetz.

Mir völlig unerklärlich, weshalb urplötzlich die Verbindung nicht mehr funktioniert.

Bei Stereopaar im Wohnzimmer alles bestens.

Nachdem der Support auch nicht mehr weiterhelfen konnte, bleibt das Forum meine letzte Hoffnung und die stirbt ja bekanntlich zuletzt …..

 

icon

Beste Antwort von fluh 26 January 2023, 11:32

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@fluh, passiert das nur bei Spotify oder auch bei anderen Diensten?

 

Das Einzige, das mir ad hoc einfällt: Vielleicht bringt es etwas, im Router den DNS-Server zu ändern, z.B. auf Google Public DNS (8.8.8.8 ; 8.8.4.4), Cisco OpenDNS (208.67.222.222 ; 208.67.220.220) oder Cloudflare (1.1.1.1). Die Eingabemaske findet man im LAN-Setup des Routers.

Abzeichen +1

Hallo,

passiert nur bei Spoitfy. Amazon music spielt problemlos und eigentlich möchte ich meine sonst gut eingestellte Fritzbox ungern ändern.

Ich habe schon öfter gemerkt, dass Spotify auf andere Dienste zur Namensauflösung anspricht. Wenn Sie sich da selbst nicht rantrauen, sprechen Sie mit dem Kundendienst von AVM.

 

Tritt dieses Verhalten erst seit kurzem auf? Vielleicht hat Spotify kurzfristig Probleme mit seiner Infrastruktur. Warten Sie eine Woche, wenn sich nichts ändert, sprechen Sie mit AVM.

https://avm.de/service/support/

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @fluh,

 

hast du schon mal den Spotify Dienst in der Sonos app neu autorisiert?

Ds kannst du unter Einstellungen > Dienste & Sprache > Spotify machen.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Hallo Sven,

vielen Dank, habe ich leider schon mehrfach ohne Erfolg vollzogen

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@fluh

 

Kannst du dann mal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Hallo,

kaum zu glauben, mit dem heutigem Update in der Spotify APP funktioniert alles wieder perfekt, alle Räume werden verbunden. Die ganze Mühe mit Sonos war umsonst. Kleiner Trost, es funktioniert wieder😃

Also doch Spotify der Übeltäter. 😁

 

@fluh, danke fürs Bescheid sagen. 🙂