Sonos finder Musikbibliothek nicht - Fehler 900


Hallo Community,

falls jemand den “... hinzufügen nicht möglich (Fehler 900)” bekommt und ein NAS ( z.b. Synology oder QNAP) verwendet:

 Die NAS Hersteller machen ihre Geräte sicherer, indem sie die SMB Version auf ihrem NAS ändern:

To prevent malware and ransomware from exploiting SMB1.0 vulnerabilities, the OS  automatically updated the lowest SMB version from SMB1 to SMB2.

=> Ergebnis: SONOS hat keinen Zugriff mehr auf die eigene Musikbibliothek, das die SONOS S1 App nur mit SMB1 fnktioniert.

 

Diesmal liegt das Problem nicht an Sonos!

 

Für QNAP NAS ist die Lösung (bis zum nächsten NAS Firmware Update):

Open Control Panel, go to !Network & File Servicesd” > “Win/Mac(NFS/WebDAV” > “Microsoft Networking” and change the lowest SMB Version in “Advanced Settings”.

 

Cheers,

Albrecht Dürer


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Abzeichen

Diesmal liegt das Problem nicht an Sonos!

 

Klar liegt das Problem an Sonos oder wer ist deiner Meinung nach Schuld daran, dass Sonos an einem uralten und sicherheitstechnisch bedenklichen Protokoll wie SMB v1 festhält?!

@sdu324, betreiben Sie Ihr System unter S1? Gemäß Profil besitzen Sie einen oder mehrere Play:1 und dieser ist S2-fähig. S2 unterstützt SMB v2/v3.

Abzeichen

Ich betreibe das System unter S2 und trotzdem funktioniert es nicht mit SMB v2. Laut Support muss man auf dem Quellsystem als niedrigste Version SMB v1 einstellen, dann würde von Sonos v2 verwendet. Das ist natürlich totaler Schwachsinn. Wenn ich mindestens v2 verwenden will, stelle ich auch genau das ein. Wenn ich v1 einstellen muss damit es funktioniert, wird v2 ganz offensichtlich entgegen anderslautender Meldungen eben nicht unterstützt oder zumindest nicht so, wie es üblich ist.

@sdu324, überprüfen Sie die Einstellungen Ihres NAS. Ist es auf aktuellem Firmwarestand?

 

 

Falls du ein NAS-Laufwerk mit einem Sonos S1 System nutzt, muss das NAS-Laufwerk das Protokoll SMBv1/CIFS unterstützen. Es gibt bekannte Sicherheitsrisiken bei der Verwendung von SMBv1 für die Dateifreigabe. Falls du ältere Produkte besitzt und dich daher für SMBv1 entscheidest, musst du beachten, dass die Schutzfunktionen zur Authentifizierung und Verschlüsselung des Protokolls SMBv2 und insbesondere des Protokolls SMBv3 für dein Netzwerk nicht verfügbar sind. Bitte beachte, dass die Verwendung von SMBv1 die Daten auf deinem NAS-Laufwerk anfällig für unbefugten Zugriff machen kann.

Wir empfehlen dir eine Aktualisierung auf Sonos S2, um bei der Verbindung deines NAS-Laufwerks mit Sonos neuere SMB-Versionen nutzen zu können.

 

https://support.sonos.com/de-de/article/use-a-nas-drive-with-sonos

Abzeichen

Ja, das NAS hat die aktuellste Firmware.
Das Problem lässt sich auch ganz einfach mit einer Windows Freigabe nachstellen, wo der Zugriff seitens Sonos ebenfalls nur funktioniert wenn auf Windows SMB1 erlaubt wird.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Log des NAS:
Die untere Zeile ist das Sonos System, welchem wegen SMB1 der Zugriff verweigert wird. Die obere Zeile ist ein Windows PC.
 

 

Der Windows-/Mac-Controller bringt seit Jahren einen eigenen HTTP Server mit, der im Hintergrund läuft. SMBv1 ist wirklich nur noch unter S1 bei NAS ein Thema.

Vor zwei Tagen gab es einen vergleichbaren Thread, lesen Sie sich den Beitrag durch. Starten Sie ggf. in der Reihenfolge ‘Router → NAS → Sonos-Komponenten’ alles neu.

Abzeichen

Es funktioniert einfach nicht. Jedes Gerät kann auf das NAS zugreifen: die Playstation, die Handys, der Smart TV, die PCs - nur Sonos nicht.😡

@sdu324, was ist das NAS für ein Modell?

Abzeichen

es ist ein QNAP TS-431XeU

Wenn ich es recht verstanden habe, funktioniert das Folgende nicht? Alles, was ich im Netz dazu finde, ist, dass es unter S2 mit höheren SMB-Versionen klappt.

 

Disabling SMB 1

  1. Log on to QTS or QuTS hero.
  2. Go to Control Panel > Network & File > Win/Mac/NFS/WebDAV > Microsoft Networking.
  3. Click Advanced Options.
    The Advanced Options window opens.
  4. Next to Lowest SMB version, select SMB 2 or higher.
  5. Click Apply.

 

Fragen Sie einmal im https://forum.qnapclub.de/ nach. Andere QNAP-Besitzer können Ihnen am ehesten weiterhelfen, sollte es an den Einstellungen liegen.