Skip to main content

Cover aus Musikbibliothek werden bei der Album Übersicht angezeigt, beim Abspielen jedoch nicht.

Da die Cover in der Übersicht angezeigt werden, müssten die ID3-tags ja richtig sein.

Beim Abspielen eines Songs wird aber nur das sonos Logo angezeigt...

Hat jemand eine Lösung hierfür?

Ergänzung: In der Windows App wird das Cover angezeigt, aber bei Android nicht...

Das Problem ist bekannt und besteht seit über sechs Monaten, ohne dass eine Lösung gefunden wurde. Kein Wunder, denn die neue App wurde mit der heißen Nadel gestrickt. Hinzu kommt, dass SONOS die Android-App eher stiefmütterlich behandelt. Das bedeutet, dass zunächst nur die offenen To-Do's abgearbeitet werden, während Feinheiten oft erst später angegangen werden.

Eine mögliche Alternative ist, einen Plex-Server einzurichten. Dieser bietet vor allem für Nutzer mit einer eigenen Musikbibliothek einen erheblichen Mehrwert. Hierfür wird allerdings ein NAS benötigt. Ein zusätzlicher Vorteil des Plex-Servers ist, dass du mit der mobilen PlexAmp-App von unterwegs auf deine Bibliothek zugreifen kannst. Wenn du bereits ein NAS besitzt und dort deine Musikbibliothek gespeichert hast, wäre das Aufsetzen eines Plex-Servers die Lösung für dein Problem, die zudem viele weitere Vorteile bietet. Voraussetzung ist natürlich, dass dein NAS den Betrieb eines Plex-Servers unterstützt.

Hallo,

Ich stoße bei mir gerade auf dasselbe Problem auf meinen iOS Geräten. Allerdings werden mache

Cover-Art Bilder beim Abspielen angezeigt, manche nicht (also die große Coveransicht auf der Player-Oberfläche). Ich habe nun spaßeshalber so einiges ausprobiert. Unter Anderem auch mal die Ordnerbezeichnung von der Zeichenanzahl her kürzer betitelt. Dann wurden die Cover plötzlich auch angezeigt. Früher hatte SONOS mit denselben Ordnerstrukturen keine Probleme gehabt und hat komplett alles angezeigt. Die ungünstigste Ordner-Bezeichnungslänge beträgt bei mir so ca.100 Zeichen. Keine Ahnung ob das für SONOS aktuell zu viel ist. Ich finde im Internet keine Angaben zur Reglementierung von Zeichenlängen bei der Ordnerbenennung. Auch ob hierzu auch die Zeichenanzahl der Musik-Datei mit dazuzählt. Bloß das sollte doch eigentlich kein Problem sein.

Ich habe Musikdateien, wo in Summe Die Zeichenanzahl von Interpret, Titel, Album und Erscheinungsjahr schon über 128 beträgt.

Also wenn mich hierzu zu meinen Erkenntnissen mal jemand besser beleuchten könnte würde ich mich freuen.

Hier mal ein typisches Beispiel von mir wie die Struktur aussieht bei einem Titel, wo das Cover nicht angezeigt wird:

P:\Entertainment\Musik\Alben L\Lana Del Rey\2012 - Born To Die (3CD-The Paradise Edition - CD-1 - Born To Die, 24-48)\ 11_Lana Del Rey - Summertime Sadness.flac

Ändere ich das Ganze zu wird das Coverbild angezeigt:

P:\Entertainment\Musik\Alben L\Lana Del Rey\2012 - Born To Die\ 11_Lana Del Rey - Summertime Sadness.flac

Ich habe doch hier auch keine problematischen Sonderzeichen benutzt. Also sämtliche anderen Player wie VLC oder Plex usw. haben damit keine Probleme.

LG

Hab eine ganze Weile rumexperimentiert. Also ab einer Zeichenfolge wenigen 95 inkl. Dateitypbezeichnung (also in meinem Fall .flac) werden die Coverbilder in der Playeransicht angezeigt.

Vielleicht hilfreich für jemanden der gerade eine Musiksammlung beginnen möchte. Bei mir mache ich mir die Mühe nicht mehr alle Alben / Ordner runter zu kürzen. Keine Ahnung, aber ich glaube früher hatte ich dieses Problem mit der SONOS-Player App nicht.Jedenfalls denke ich nicht, dass SONOS das als Fehler sieht und in Zukunft was ändern wird.

Hab eine ganze Weile rumexperimentiert. Also ab einer Zeichenfolge wenigen 95 inkl. Dateitypbezeichnung (also in meinem Fall .flac) werden die Coverbilder in der Playeransicht angezeigt.

Vielleicht hilfreich für jemanden der gerade eine Musiksammlung beginnen möchte. Bei mir mache ich mir die Mühe nicht mehr alle Alben / Ordner runter zu kürzen. Keine Ahnung, aber ich glaube früher hatte ich dieses Problem mit der SONOS-Player App nicht.Jedenfalls denke ich nicht, dass SONOS das als Fehler sieht und in Zukunft was ändern wird.

mit zb mp3Tag ist das Bearbeiten recht simple

Wobei eine Zeichenfolge von 95 ist auch eine Leistung ist

Dom

Hallo Dom,

ich habe keine Probleme mit dem taggen. Hier gehts um die Coveranzeige im SONOS-Player (iOS),

welche nicht funktioniert, wenn der Quell-Speicherpfad zu lang ist. 95 Zeichen sind nichts und schnell angewendet. Bei einer Musikdatenbank welche eine ordentliche und gepflegte Hierarchiestruktur beinhaltet sind 95 Zeichern schnell erreicht.

z.B.:

P:/Privat/Musik/#D/The Divine Comedy/1998_Fin De Siècle (CD1)/06_National Express.flac

=86 Zeichen.

Nun gibt es Interpreten, Alben und Titel mit deutlich längeren Namensgebungen. Hier funktioniert dann die Coveranzeige bei Sonos nicht mehr.

@Te-Es 

So gesehen hast du recht

Ich meinte, dass man an der Namensgebung (Titel.flac...) einiges optimieren kann und das läuft recht praktisch

Ich baue mir meine Mubi gerade und Tagge was das Zeug hält.

Grundsätzlich kann ich meine Struktur flach halten, aber bei Combilations bekommst du halt noch einen Pfad dazu und die Alben haben halt ihre Namenslänge, wenn du so wie ich über Apple die Verwaltung hast. Noch, auch das hat Potential ;-)

Dom

Antworten