Frage

Sonos Roam Ladezustand Bluetooth


Abzeichen

Hallo,

 

seit dem neuen App Update funktioniert nicht nur die Wecker Funktion nicht mehr, auch die Roam wird über die Bluetooth Verbindung nicht mehr in der App angezeigt. Sprich, man sieht nun nirgends den Akku Zustand.
 

Gibt es noch eine Möglichkeit die ich nicht kenne oder heißt es wirklich, man muss auf ein Update warten?


18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus

Die Akkuladung wurde aus allen Übersichten genommen, gilt auch für den Move
Du siehst die Ladung nur wenn du einen Deepdive in die Systemeinstellungen machst und dort den Speaker deiner Wahl anwählst.

 

Abzeichen

Hey,

 

das funktioniert nur leider nicht wenn ich die Roam nur über Bluetooth verbunden habe und kein wlan habe. 

Abzeichen +1

Mein Roam geht gar nicht mehr!

In der neuen App wird gar kein System gefunden, in der alten App ist er nicht verbunden (zum Verbinden soll ich die neue App nutzen), und in der WebApp ist alles da - außer dem Roam! :P

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das ist leider gerade das Elend mit der Neuen App Version

bist du auf Android oder iOS?

Abzeichen +1

Android.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Android.

Dann gehörst du zu den Glücklichen.

du kannst von APK Mirror die SONOS 16.1 laden und dein System auf vor der neuen Version setzen.

Bitte auch automatische Updates der App und des Play Stores deaktivieren.

Dann sollte wieder alles soweit laufen

Abzeichen +1

Wie ich schon schrob: in der alten App (16.1) wird er als nicht verbunden angezeigt. Wenn ich ihn wieder hinzufügen will, wird das mit dem Hinweis auf die “erforderliche”, neue App abgewürgt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

OK, hab ich dann leider überlesen.
damit ich versteh, du hast die 16.1 installiert?


Ich habe beide App-Version am Laufen und habe mein ganzes System inkl Roam.

Ich weiß, blöde Frage, aber hast du den Roam schon mal reseted und versucht in, als hättest du diesen gerade frisch aus der Verpackung geholt, mit der 16.1 neu einzurichten?

Abzeichen +1

Nein, das habe ich noch nicht versucht. Da der Einrichtungsvorgang aber von der 16.1-er App mit dem Hinweis auf die neue 80-er App abgebrochen wird, habe ich mir das geschenkt. Erscheint mir wenig Erfolg versprechend bzw. ein zu großes Risiko! So kann ich den Roam wenigstens noch als BT-Gerät nutzen. Wenn ich ihn zurücksetze geht das auch nicht mehr.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

Abzeichen

Also ich nutze iOS..

Abzeichen +1

Also ich nutze iOS..

Dann bleibt dir wohl nur der Versuch, die alte App aus einem persönlichen Backup wieder herzustellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Also ich nutze iOS..

Da hilft dir leider nur ein lokales Packup vom Mac mit der 16.1er, das is nämlich ein vollständiges. iCloud Backup funktioniert nicht, weil immer die aktuelle Version der Apps aus dem Store gezogen werden.

Die Desktop App vom Mac, kannst du dir auch och die vorherige laden, dann hast du wenigstens damit eine (wenn auch unbefriedigend) Lösung 

Abzeichen

Ich hoffe einfach auf ein baldiges Update 🙌🏼

Also ich nutze iOS..

Dann bleibt dir wohl nur der Versuch, die alte App aus einem persönlichen Backup wieder herzustellen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nein, das habe ich noch nicht versucht. Da der Einrichtungsvorgang aber von der 16.1-er App mit dem Hinweis auf die neue 80-er App abgebrochen wird, habe ich mir das geschenkt. Erscheint mir wenig Erfolg versprechend bzw. ein zu großes Risiko! So kann ich den Roam wenigstens noch als BT-Gerät nutzen. Wenn ich ihn zurücksetze geht das auch nicht mehr.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

Ich habe vor kurzen, als die neue Version schon heraussen war, einen Move2 mit der 16.1 Appversion (iOS) ohne Thema hinzufügen können. Da hatte ich keinen Hinweis auf die neue App. Der Move2 hat dann schon ein FW Update gemacht, aber das hat mit der App an sich nix zu tun. 

Aber ich verstehe deine Bedenken und Vorsicht

Abzeichen +1

Nur der Vollständigkeit halber: der Roam lässt sich jetzt wieder mit der alten App hinzufügen! Aber nur, um sich nach 2 bis 3 Minuten mit dem Hinweis "Update erforderlich" komplett aus dem System zu verabschieden. Ich sehe ihn also nicht als ausgeschaltet, nicht im Standby, er ist komplett verschwunden!

Zumindest arbeitet das Ding (noch) im BT Modus... .

Abzeichen

Hallo,

 

seit dem neuen App Update funktioniert nicht nur die Wecker Funktion nicht mehr, auch die Roam wird über die Bluetooth Verbindung nicht mehr in der App angezeigt. Sprich, man sieht nun nirgends den Akku Zustand.
 

Gibt es noch eine Möglichkeit die ich nicht kenne oder heißt es wirklich, man muss auf ein Update warten?

Im Thread geht es um die Akkustandsanzeige in der neuen SONOS App sobald die Roam via Bluetooth verbunden ist und nicht um andere Probleme mit der Roam. Wäre wünschenswert wenn wir beim Thema bleiben und es nicht vermischen, danke.

Das angesprochene Problem kann ich bestätigen, geht bei mir seit dem neuen Update auch nicht mehr :(. Wir sind gerade im Camper unterwegs, sehr ärgerlich…

Abzeichen

Gibt es mittlerweile eigentlich ein Update bezüglich der Akkuanzeige über die Bluetooth Verbindung? 
 

Ich meine ich hab da was gelesen, funktionieren tut es allerdings noch immer nicht. 

Wenn SONOS VoiceControl aktiviert ist, kannst du ihn fragen.

“ Hey Sonos! What´s the battery?”

Antworten