Skip to main content
Beantwortet

Fragen zu Move 2

Forum|alt.badge.img+1

Hallo in die Runde,

-ich überlege mir einen Move 2 für unterwegs anzuschaffen. Zu Hause betreibe ich eine ganze Menge Sonos-Komponenten, nun will ich noch eine mobile Box.

Meine Fragen an die Nutzer hier, bevor ich mir das Ding bestelle.

-Ist die Box ausschließlich mit der Sonos-App bedienbar oder kann ich sie mit einem beliebigen Bluetooth-fähigen Handy o.ä. koppeln und “bespielen”?

-angenommen nur die Sonos-App kommt in Frage, -wie verhält es sich mit der Musikwiedergabe, wenn man mal irgendwo Offline ist und keinen Zugriff auf Streamingdienste hat? Sind die physisch gespeicherten Playlist´s auf dem Handy dann nutzbar?

-falls jemand zufällig dieses Setup haben sollte: ich betreibe unterwegs einen mobilen Netgear Nighthawk M1 Router. Kann man die Box eventuell mit dem Router koppeln und so nutzen wie zu Hause an der Fritzbox?

Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort

Grüße

Frank

Beste Antwort von Superschlumpf

@erle02 

Hallo Frank,

Ich nutze selber den Move 2 und kann zu deinen Fragen folgendes sagen:

1. Move 2 und jede andere bluetoothfähige Sonos Speaker kann wie andere BT Boxen auch direkt mit einem Quellgerät wie z. B. einem Smartphone gekoppelt werden. Man kann dann aus jeder beliebigen App online oder offline Audio  Inhalte per BT auf dem Lautsprecher ausgeben. 

2. Ein mobiler Router funktioniert in der Regel auch mit Sonos. Der Speaker und das Smartphone mit der App müssen beide mit dem Wlan des mobilen Routers verbunden sein. Dann ist sogar unterwegs ein Stereopaar aus zwei gleichen mobilen Sonos Speakern möglich und man kann trotzdem Inhalte per BT senden oder einen Stream per Sonos App auf dem Gerät über Wlan veranlassen. Für letzteres muss der Router natürlich mit dem Internet verbunden sein. 
Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

3 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16264 Antworten
  • Antwort
  • 1. April 2025

@erle02 

Hallo Frank,

Ich nutze selber den Move 2 und kann zu deinen Fragen folgendes sagen:

1. Move 2 und jede andere bluetoothfähige Sonos Speaker kann wie andere BT Boxen auch direkt mit einem Quellgerät wie z. B. einem Smartphone gekoppelt werden. Man kann dann aus jeder beliebigen App online oder offline Audio  Inhalte per BT auf dem Lautsprecher ausgeben. 

2. Ein mobiler Router funktioniert in der Regel auch mit Sonos. Der Speaker und das Smartphone mit der App müssen beide mit dem Wlan des mobilen Routers verbunden sein. Dann ist sogar unterwegs ein Stereopaar aus zwei gleichen mobilen Sonos Speakern möglich und man kann trotzdem Inhalte per BT senden oder einen Stream per Sonos App auf dem Gerät über Wlan veranlassen. Für letzteres muss der Router natürlich mit dem Internet verbunden sein. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 9 Antworten
  • 2. April 2025

Hallo Superschlumpf,

besten Dank für deine ausführliche und präzise Antwort!!! Falls es deine Zeit erlaubt, -eine Frage hatte ich vergessen: Wenn ich mich mit dem mobilen Router verbinde, -habe ich dann Zugriff auf meine Playlisten von den Streamingdiensten, also die, die ich zu Hause über die Fritzbox streame/wiedergebe.

Besten Dank nochmal und Grüße

Frank

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
erle02 schrieb:

Hallo Superschlumpf,

besten Dank für deine ausführliche und präzise Antwort!!! Falls es deine Zeit erlaubt, -eine Frage hatte ich vergessen: Wenn ich mich mit dem mobilen Router verbinde, -habe ich dann Zugriff auf meine Playlisten von den Streamingdiensten, also die, die ich zu Hause über die Fritzbox streame/wiedergebe.

Besten Dank nochmal und Grüße

Frank

Wenn der mbile Router ans Internet angebunden ist, dann ja. 👍🏻

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen