Skip to main content

Sonos Soundsystem mit älterem TV

Forum|alt.badge.img

Hallo Zusammen

Ich will mein Soundsystem upgraden da meine Samsung Soundbar mit 2.1 nicht mehr ausreicht.

Dabei bin ich immer wieder auf die Sonos Produkte gestossen. Ich kenne Sonos von meinen Eltern bei denen die Sonos One immer guten Dienst verrichtet haben.

Geplant ist die neue Arc Ultra mit einem Sub 4 und zwei Ikea Lautsprechern als Surround. Die Era 300 sollen dann irgendwann nachgerüstet werden.

Ich besitze einen Panasonic 65FXW784 aus 2019. Nach meiner Recherche hat dieser nur einen Arc und keinen eArc Anschluss und unterstützt nur Dolby Digital und kein Plus. Ich kann also kein Atmos abspielen bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Ich will bei diesem Soundsystem das volle Potential nutzen und habe bereits gesehen, dass es eine Lösung mit einem Splitter gibt. Bei einer Investition in ein Soundsystem von rund 2000 finde ich aber 250 zusätzlich für Splitter und Google TV schon ein wenig störend. Der TV tut es sicher noch einige Jahre ich will aber ungern auf Atmos verzichten. 

Habt ihr allenfalls eine bessere Lösung und ich habe etwas übersehen? Oder gibt es eine Alternative Möglichkeit?

Bin für alle Vorschläge und Möglichkeiten offen.

Danke

War diese Information hilfreich?

12 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16176 Antworten
  • 17. Februar 2025

@Goetzinho 

Was hat Google TV damit denn zu tun?

Wenn du vollen Atmos Support möchtest, wird zwingend eine eARC Verbindung benötigt. 
Unter 100€ wirst du da nix finden. Ich nutze selber den FeinTech VAX04101. Der hat einen integrierten Switch, so dass man bis zu drei Quellgeräte anschließen kann. Wenn die ein einziges Abspielgerät reicht, gibt es von FeinTech auch einen HDMI eARC Audioextractor mit nur einem Eingang. Kostet aber auch 99€. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 5 Antworten
  • 17. Februar 2025

@Superschlumpf 

Google TV erschliess sich mir als sinnvollste und günstigste Variante ein Abspielgerät mit Atmos zu wählen. Der Fernseher unterstützt es nicht und Google TV aus meiner Sicht schon. 

Da der Fernseher irgendwann ersetzt wird und ich hauptsächlich über Streamingportale schauen würde das ausreichen. Gibt es mit dem Extractor keine Einschränkungen? Also funktioniert dieser als hätte der Fernseher Atmos und eArc?

Dann wäre das echt eine Alternative da ich sowieso ein Ausgabegerät mit Atmos benötige.

Ich habe noch News von einer Set Top Box von Sonos gehört. Weiss man da wann so etwas kommen soll?

Peter_13
  • 7314 Antworten
  • 18. Februar 2025
Goetzinho schrieb:

@Superschlumpf 

Google TV erschliess sich mir als sinnvollste und günstigste Variante ein Abspielgerät mit Atmos zu wählen. Der Fernseher unterstützt es nicht und Google TV aus meiner Sicht schon. 

...

Vielleicht sollte man hier erst einmal "Begriffsklärung" vornehmen, damit alle vom Selben reden !?

>> Wikipedia >> Google TV

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 5 Antworten
  • 18. Februar 2025

Sorry für die Unklarheiten!

Ich meine natürlich den Google TV Streamer à la Amazon Fire Stick oder Apple TV da der Fernseher nicht in der Lage ist Atmos abzuspielen über die eigenen Streaming Apps. Ich will eine möglichst einfache und fehlerunanfällige Lösung Atmos auch mit dem alten Fernseher geniessen zu können.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16176 Antworten
  • 18. Februar 2025

@Goetzinho 

Ok, soweit alles verständlich. Ein Atmos abspielgerät benötigst du ja aber in jedem Fall, teils auch wenn der TV atmosfähig wäre, denn da wird es sicher nicht alle benötigten Apps mit Atmosunterstützung geben. Und der Support bzw. die Updatedauer für Apps auf TVs ist relativ bescheiden. 
Bzgl. Sonos Streamingbox sind bisher alles nur Gerüchte. Sonos macht zu geplanten Produkten vorher keine Ankündigungen. 
Wenn dir also ein einzelnes Abspielgerät reicht, empfehle ich dir ein AppleTav 4k, einen FireTV Stick 4k oder eben den von dir erwähnten Google Streamer, zu dem ich selber aber keine Erfahrungen habe. Die beiden erstgenannten Geräte nutze ich selber mit dem o. a. FeinTech VAX 04101. In deinem Fall mit ggf. nur einem Quellgerät würde dann auch der FeinTech AX310 reichen.

https://feintech.eu/products/ax310-hdmi-2-1-audio-extractor-hdmi-earc?_pos=1&_psq=Earc&_ss=e&_v=1.0

Mit beiden Geräten hast du vollen Atmos Support. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 5 Antworten
  • 18. Februar 2025

Dann könnte ich mir zum Start mal gar nichts holen und abwarten ob da noch was von Sonos kommt. Und wenn nicht das Setup wie beschrieben kaufen. Sehe ich das richtig, dass ich mit dem Feintech Setup nur ein Gerät mit Atmos Unterstützung verbinden kann trotzdem aber z.B. die TV Box über den TV und die Soundbar dann einfach mit 5.1 läuft?

Habe ich mit meinem alten Gerät überhaupt 5.1 Support?

So und jetzt die letzte Frage. Holt ihr eure Sonos direkt über den Shop oder vom Händler?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16176 Antworten
  • 18. Februar 2025

@Goetzinho 

Ich bestelle immer direkt bei Sonos. Wenn der Preis für dich beim Händler besser ist, spricht aber aus meiner Sicht wenig dagegen, nicht dort zu kaufen. Die Garantieabwicklung erfolgt auch dann direkt über Sonos, falls es notwendig wird. 
Bei Sonos direkt hat man immer 30 Tage Geld zurück Garantie und kann in Ruhe testen. Beim Händler ist das eher die Ausnahme. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16176 Antworten
  • 18. Februar 2025

@Goetzinho 

Bzgl. Sonos Streamer kann das natürlich echt noch dauern, wenn er denn überhaupt kommt. Da würde ich nicht drauf bauen. 

Beim FeinTech 310 kann tatsächlich nur EIN Gerät angeschlossen werden. Beim 04101 bis zu drei Geräte. Das ist dann auch alles voll atmosfähig, sofern die Quellgeräte das liefern. 
Ton vom TV selber kann per HDMI ARC auch zum FeinTech und dann zum Sonosgerät gelangen. Interne Tuner des TV (Kabel oder Sat z. B.) geben bei passendem Signal da bis zu DD5.1 aus. Per HDMI am TV angeschlossene Geräte wie z. B. eine Settop Box nur dann, wenn der TV Passthrough kann, also Mehrkanalton von extern angeschlossenen Geräten durchschleifen kann. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 5 Antworten
  • 18. Februar 2025

Grundsätzlich wird ja nur eine Quelle eArc können und darum reicht die günstigere Variante aus. Irgendwann kommt dann sowieso ein neuer TV.

Ich finde leider nix zu Passthrough. Wie kläre ich das ob der TV das hat? Die Settop Box hat sowieso keine Atmos unterstützung und darum reicht hier der Anschluss über Fernseher allemal. Hab nur das in der Anleitung gefunden.

Verstärker

(zur Wiedergabe über separate Lautsprecher)

-

Benutzen Sie HDMI2, wenn Sie den Fernseher an

einen Verstärker mit ARC-Funktion anschließen

wollen (ARC - Audio Return Channel).

Wenn Sie ihn an einen Verstärker ohne ARC-Funktion

anschließen wollen, verwenden Sie DIGITAL AUDIO.

-

Zur Wiedergabe von mehrkanaligem Ton von einem

externen Gerät (z. B. Dolby Digital 5.1-kanalig) schließen

Sie das Gerät an den Verstärker an. Informationen zu

den Anschlüssen finden Sie in der Bedienungsanleitung

des betreffenden Geräts und des Verstärkers.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16176 Antworten
  • 18. Februar 2025

@Goetzinho 

Der Satz…

Zur Wiedergabe von mehrkanaligem Ton von einem externen Gerät (z. B. Dolby Digital 5.1-kanalig) schließen Sie das Gerät an den Verstärker an.

…klingt eher danach, dass der TV kein Passthrough kann. 
Denn sonst könnte man das Gerät ja auch per HDMI an den TV anschließen. 
Wenn deine TV Box DD5.1 ausgeben kann und du ihre Einstellungen entsprechend gesetzt hast, dann achte doch mal bei einer Sendung, die DD5.1 sendet, darauf, ob das in der Sonos App angezeigt wird. Wenn nur Stereo ankommt, dann kann der TV es definitiv nicht. 
Vom internen Tuner des TV würde es wohl ziemlich sicher funktionieren, aber ich weiß ja nicht, ob dunsuf die TV Box angewiesen bist. Wenn ja, dann wäre es nur mit einem HDMI Switch möglich, die Box neben dem Atmosgerät am FeinTech einzuspeisen. Oder besser ditekt den VAX 04101 nehmen, da er halt schon nen Switch integriert hat. 
Mein TV hat auch nur ARC und kann kein Passthrough. TV empfange ich aber über den internen Kabeltuner des TV. Daher kommt trotzdem DD5.1 vom TV per ARC am FeinTech an. An den drei Eingängen des FeinTech hängen AppleTV, FireTV und BD Player. Die Beam2 am eARC Eingang. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 5 Antworten
  • 18. Februar 2025

Dann wirds wohl darauf hinauslaufen, dass ich mal auf die Sonos Box warte da ja die Symfonsik sowieso kein Atmos können. Und wenn dann die ungeduld zu gross wird den VAX oder direkt ein neuer Fernseher 😁

Und dann die Era 300

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16176 Antworten
  • 18. Februar 2025

@Goetzinho 

Bei der rasanten technischen Entwicklung wäre es imho eigentlich besser, reine hochwertige Displays zu entwickeln, die wenigstens eine etwas längere technische Lebensdauer haben, und die übrige Hardware wie Tuner oder vor allem die Konnektivität, welche sich rasant entwickelt, auf externe Geräte zu verlagern. Von mir aus zur Not auch herstellergebunden. Aber dann brauche ich mir evtl. wirklich nur alle 10 Jahre ein neues teures Display kaufen und kann die alle 3-4 Jahre weiterentwickelte Technik drumherum separat erneuern. 
Aber das bleibt wohl Traumdenken, denn das wäre zwar nachhaltig und kostengünstig, aber für die Hersteller weniger gewinnbringend. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen