Skip to main content
Beantwortet

Kein Atmos bei Apple Music

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich habe die sonos arc ultra + 2 Era 300 ( Surround ) und den sub mini in Wohnzimmerraum eingerichtet. ( Atmos über Apple +  geht )

Dazu habe ich die Era100 in der Küche stehen und als Stereopaar eingerichtet.

Wenn ich als den TV anhabe höre im Wohszimmer den sound und in der Küche stereo.

Nur wenn ich jetzt Apple Music höre erscheint das Atmos Symbol nicht mehr auf dem Handy sondern nur Lossless.

Warum stellt sich mir die Frage.

Danke für die Antworten im voraus.

Gruß

P.S,

als ich noch keine era 300 hatte und die era 100 als suuround im wohnzimmer hatte

erschien das Atmos symbol auf dem Hand bei Apple musik obwohl die Era 100 kein atmos kann.

Danach kamen ein paar Updates auf der Hardware und App seitig, dann war das o.g. Problem da, gibt es ähnliche Erfahrungen ?

Beste Antwort von Superschlumpf

@UltraEra 

Wenn Atmos Music per Stream auf einer Gruppe aus Räumen spielen soll, dann muss die Konfiguration jedes einzelnen Raumes für sich bereits Atmos unterstützen. Da das Era100 Stereopaar das nicht kann, springt das Signal auf Stereo zurück, weil das alle Räume können.  
Die Rearspeaker im Surround Setup sind dabei sogar zu vernachlässigen. Selbst mit Ones als Rearspeakern würde der Raum der Arc Ultra Atmos Music streamen. Die Era 100 sind nur als Rearspeaker bedingt atmosfähig. Neben Arc Ultra, Arc und Beam2 ist nur Era300 alleine atmosfähig. 

Wären z. B. die Era100 weiter die Rearspeaker und ein oder zwei Era100 in der Küche, dann wäre auch die gesamte Gruppe atmosfähig. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

2 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16103 Antworten
  • Antwort
  • 7. Februar 2025

@UltraEra 

Wenn Atmos Music per Stream auf einer Gruppe aus Räumen spielen soll, dann muss die Konfiguration jedes einzelnen Raumes für sich bereits Atmos unterstützen. Da das Era100 Stereopaar das nicht kann, springt das Signal auf Stereo zurück, weil das alle Räume können.  
Die Rearspeaker im Surround Setup sind dabei sogar zu vernachlässigen. Selbst mit Ones als Rearspeakern würde der Raum der Arc Ultra Atmos Music streamen. Die Era 100 sind nur als Rearspeaker bedingt atmosfähig. Neben Arc Ultra, Arc und Beam2 ist nur Era300 alleine atmosfähig. 

Wären z. B. die Era100 weiter die Rearspeaker und ein oder zwei Era100 in der Küche, dann wäre auch die gesamte Gruppe atmosfähig. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 13 Antworten
  • 10. Februar 2025

Hallo Superschlumpf,

das ist ja mal ein Ding 😀,

ich habe nun, wenn ich Apple Music 3 D per Iphone anmache und höre, das Stereo Paar in der Küche kurz entkoppelt,

und schwupps ist Atmos da. Und nun muss ich mal für Sonos ein Stein brechen.

Komplette Suchgefahr.

Ich habe noch nie so einen tollen Klang gehört und zwar alle Töne die es gibt, was ist das denn ?😁😁😁, links Gittare rechts Trommel von oben Trompete von vorne die Stimme,und dies alles komplett im Raum um einen herum, Leute so ein Klangerlebniss hatte ich noch nie, TV schauen mit Atmos ist schon klasse, Apple + und Disney +, aber das mit Apple Music ist ein Klangerlebniss pur , unglaublich, da haben sich die beiden Era 300 so was von voll gelohnt.

Auf der Couch chillen bekommt hier eine völlig neue Bedeutung, kein TV sondern ein Ohrenschmaus erster klasse mit Atmos Musik. War schon mal bei jemand mit einer sehr teuren HIFI Anlage, auch gut aber nicht so kristall klar aufgeteilt, strikt struktuiert, jeder einzelner Ton wie hier bei SONOS + Atmos.

Langweilig ist Stereo, mit Atmos beginnt eine neue Welt 😁

Arc Ultra- Sub mini und 2 Era 300.

Prima SONOS !

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen